Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppe für Sprachkurs (port.) in Dortmund / NRW

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruppe für Sprachkurs (port.) in Dortmund / NRW

    #Ad

    Kommentar

      Hallo !

      Wer hat Interesse mit mir einen Sprachkurs Portugiesisch zu gründen? Stelle mir vor, daß man sich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen trifft und sich gegenseitig schult, z. B. Vokabeln abfragen, Small Talk, Grammatik, Erfahrungen austauschen,....

      Es können sich auch gerne Interessierte melden, die portugiesisch sprechen und im Gegenzug deutsch lernen wollen.

      Ich will einfach nur meine Sprachkenntnisse verbessern ohne mich mit einem Buch im Keller einschließen zu müssen, sondern mit Freude und Spass etwas dazulernen.

      Wohne in Dortmund und habe wochentags abends und/oder am WE Zeit.

      avdobr@yahoo.de
    • #2

      Grundsätzlich Interesse...

      Hi Avdobr (was für ein Name :o )...

      also, ich komme ja auch aus dieser schönen Stadt und hätte grundsätzlich Interesse an einem Portugiesisch-Lern-Club...

      Schreib mal ein bisschen über dich, entweder hier oder über die Inbox...
      Até logo
      Pezinho

      Kommentar

      • #3

        Also:
        Zu meiner Person:
        O meu nome e Christian e eu tenho trinta e um annos. Eu moro em Dortmund perto universidade e trabalho em Bochum. Eu falo pouco portuguese, mas eu gosto de estudar mais. Sou farofeiro )

        Profissao: Engenheiro
        Esado civil: solteiro

        Avdobr steht für AVenida DO BRasil = Name meines Lehrbuches für meinen Firmenkurs

        Mein Bezug zu Brasil:
        Ich war jetzt sechs Mal in Brasilien (hauptsächlich Sao Paulo), eigentlich nur beruflich, aber der private Anteil hat auf einmal überwogen! Da ich meine Namorada im Februar zu mir importieren möchte, muss ich nun noch fleißig lernen, um eine vernünftige Konversation möglich zu machen. Wir verständigen uns auf Englisch, aber wenn dann mal wieder etwas falsch verstanden ist, hilft es nur, den Satz irgendwie in Portugiesisch zu wiederholen. Außerdem soll sie sich ja auch hier wohlfühlen, daher kann es nicht schaden, schon ein paar Brasilienfreunde zu haben, mit denen sie dann auch in ihrer Sprache sprechen kann.
        Ausserdem gefällt mir als altem Lateiner portugiesisch sehr gut.
        Ich habe aber grundsätzlich wenig Zeit, da ich beruflich sehr eingebunden bin.

        An Brasil mag ich: Churrasco, Freundlichkeit, klingende Sprache, Wetter
        Negativ ist: zu große Armut (Bahia), Sicherheitslage, außerdem mag ich keinen Fisch ! (Und das obwohl ich 4 Wo in Salvador war)

        Wenn Dich das noch nicht abgeschreckt hat, kann ich Dir gerne meine Kontaktdaten zusenden (über die Inbox). Ich würde auch gerne mal deine Geschichte hören...war auf deiner HP...neben Sprachkurs könnten wir uns mal treffen, da ich deine Erfahrungen bezgl. deiner Namorada und welche Probleme aufgetaucht sind, gerne hören würde.

        Kommentar

        • #4

          Hallo Avdobr!

          Würde mich da auch gern irgendwie beteiligen. Wir wohnen in der Nähe von DO. Meine Esposa stammt aus dem Norden (Belém). Und wir haben 2 Töchter, die inzwischen auch hier wohnen. Wir kennen Pezinho und Namorada schon seit einiger Zeit.

          Kommentar

          • #5

            Hum...Dortmund ist nicht "grad' um di Eck" aber hin udn wieder würde ich euch mal besuchen kommen....so ein Treffen ist eine sehr gute Idee

            Kommentar

            • #6

              Ja, da gäbe es dann wohl noch das wann und wo zu klären!

              WANN:
              Um es nicht zu kompliziert zu machen, schlage ich folgende Termine vor:
              1) Wochenende 22./23. November: Lieber Sa oder So ???
              oder
              2) abends in der Woche Mi 26.11. 19:00 Uhr
              Dies ist nur ein Diskussionsvorschlag! Für Paula sollten wir dann vielleicht das eine oder andere Mal einen Termin am Wochenende nehmen.

              WO:
              Wir können gerne bei mir beginnen. Oder wollt ihr einen anderen Ort?

              Was auch immer eure Vorschläge sind, lasst es mich wissen.

              Kommentar

              • #7

                Lieber eine Woche später anfangen...

                Oi avdobr...

                ich, und Holger bestimmt auch, sind eher dafür eine Woche später zu beginnen, da dieses Wochenende 21/22.11 schon voll verplant ist...

                Der Mittwochstermin passt...

                Übrigens finde ich einigige Parallelen in deiner Geschichte zu meinem "Lebenslauf": Ich bin 32 Jahre, habe auch in Sao Paulo gearbeitet und habe eben dort meine baldige esposa (@Holger: bitte bald nicht mehr namorada) kennengelernt... ja und so nahm die Geschichte seinen Lauf... Ansonsten wohnen wir nahe Revierpark Wischlingen..., also auch net weit weg von der Uni... alles weitere können wir ja dann demnächst mal bequatschen, auch in portugues...
                Auch bei uns zuhause wäre die Möglichkeit gegeben mit einer kleinen Gruppe zu lernen...
                Até logo
                Pezinho

                Kommentar

                • #8

                  Jetzt bist du mir zuvor gekommen, wollte gerade sagen, dass 22.11. irgendwie ungünstig ist. :wink:
                  Ja, ich gewöhne mich schnell an andere Verhältnisse, vielleicht hätte ich Noiva sagen sollen .......

                  Kommentar

                  • #9

                    Na das ist Zufall!!!

                    Hallo Pezinho,

                    unsere Lebensläufe scheinen sich wirklich ähnlich zu sein! Ich wohne in Oberdorstfeld nahe der Auffahrt zur A40 und bin in Wischlingen auf das Reinoldus/Schiller gegangen! (Abi 91)

                    ...mit den Terminen:
                    Mittwoch ist in Ordnung, wie sieht es bei den anderen aus???
                    Wochenende nächster Termin wäre 6./7. Dez. oder danach die Woche.

                    WO?
                    Ich habe auch ein Häuschen, wo man sich treffen könnte, fahre aber auch gerne nach Wischlingen...

                    Kommentar

                    • #10

                      Hallo,

                      warum versucht ihr es nicht bei der Volkshochschule?
                      Den Unterricht gibt Marie-Jose, eine gebürtige Portugiesin die in Dortmund und Rio aufgewachsen ist.
                      Dort habe ich auch 4 Jahre gelernt und mittlerweile spreche ich relativ gut und fliessend portugiesisch.

                      Ate logo

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.332  
                      Beiträge: 179.009  
                      Mitglieder: 12.192  
                      Aktive Mitglieder: 62
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Claudia Brasil Neuling.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      324 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 323.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X