Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppe für Sprachkurs (port.) in Dortmund / NRW

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppe für Sprachkurs (port.) in Dortmund / NRW

Hallo !

Wer hat Interesse mit mir einen Sprachkurs Portugiesisch zu gründen? Stelle mir vor, daß man sich in mehr oder weniger regelmässigen Abständen trifft und sich gegenseitig schult, z. B. Vokabeln abfragen, Small Talk, Grammatik, Erfahrungen austauschen,....

Es können sich auch gerne Interessierte melden, die portugiesisch sprechen und im Gegenzug deutsch lernen wollen.

Ich will einfach nur meine Sprachkenntnisse verbessern ohne mich mit einem Buch im Keller einschließen zu müssen, sondern mit Freude und Spass etwas dazulernen.

Wohne in Dortmund und habe wochentags abends und/oder am WE Zeit.

avdobr@yahoo.de

Grundsätzlich Interesse...

Hi Avdobr (was für ein Name :o )...

also, ich komme ja auch aus dieser schönen Stadt und hätte grundsätzlich Interesse an einem Portugiesisch-Lern-Club...

Schreib mal ein bisschen über dich, entweder hier oder über die Inbox...
    Até logo
    Pezinho

Kommentar

Also:
      Zu meiner Person:
      O meu nome e Christian e eu tenho trinta e um annos. Eu moro em Dortmund perto universidade e trabalho em Bochum. Eu falo pouco portuguese, mas eu gosto de estudar mais. Sou farofeiro )

Profissao: Engenheiro
      Esado civil: solteiro

Avdobr steht für AVenida DO BRasil = Name meines Lehrbuches für meinen Firmenkurs

Mein Bezug zu Brasil:
      Ich war jetzt sechs Mal in Brasilien (hauptsächlich Sao Paulo), eigentlich nur beruflich, aber der private Anteil hat auf einmal überwogen! Da ich meine Namorada im Februar zu mir importieren möchte, muss ich nun noch fleißig lernen, um eine vernünftige Konversation möglich zu machen. Wir verständigen uns auf Englisch, aber wenn dann mal wieder etwas falsch verstanden ist, hilft es nur, den Satz irgendwie in Portugiesisch zu wiederholen. Außerdem soll sie sich ja auch hier wohlfühlen, daher kann es nicht schaden, schon ein paar Brasilienfreunde zu haben, mit denen sie dann auch in ihrer Sprache sprechen kann.
      Ausserdem gefällt mir als altem Lateiner portugiesisch sehr gut.
      Ich habe aber grundsätzlich wenig Zeit, da ich beruflich sehr eingebunden bin.

An Brasil mag ich: Churrasco, Freundlichkeit, klingende Sprache, Wetter
      Negativ ist: zu große Armut (Bahia), Sicherheitslage, außerdem mag ich keinen Fisch ! (Und das obwohl ich 4 Wo in Salvador war)

Wenn Dich das noch nicht abgeschreckt hat, kann ich Dir gerne meine Kontaktdaten zusenden (über die Inbox). Ich würde auch gerne mal deine Geschichte hören...war auf deiner HP...neben Sprachkurs könnten wir uns mal treffen, da ich deine Erfahrungen bezgl. deiner Namorada und welche Probleme aufgetaucht sind, gerne hören würde.

Kommentar

Hallo Avdobr!

Würde mich da auch gern irgendwie beteiligen. Wir wohnen in der Nähe von DO. Meine Esposa stammt aus dem Norden (Belém). Und wir haben 2 Töchter, die inzwischen auch hier wohnen. Wir kennen Pezinho und Namorada schon seit einiger Zeit.

Kommentar

Hum...Dortmund ist nicht "grad' um di Eck" aber hin udn wieder würde ich euch mal besuchen kommen....so ein Treffen ist eine sehr gute Idee

Kommentar

Ja, da gäbe es dann wohl noch das wann und wo zu klären!

WANN:
            Um es nicht zu kompliziert zu machen, schlage ich folgende Termine vor:
            1) Wochenende 22./23. November: Lieber Sa oder So ???
            oder
            2) abends in der Woche Mi 26.11. 19:00 Uhr
            Dies ist nur ein Diskussionsvorschlag! Für Paula sollten wir dann vielleicht das eine oder andere Mal einen Termin am Wochenende nehmen.

WO:
            Wir können gerne bei mir beginnen. Oder wollt ihr einen anderen Ort?

Was auch immer eure Vorschläge sind, lasst es mich wissen.

Kommentar

Lieber eine Woche später anfangen...

Oi avdobr...

ich, und Holger bestimmt auch, sind eher dafür eine Woche später zu beginnen, da dieses Wochenende 21/22.11 schon voll verplant ist...

Der Mittwochstermin passt...

Übrigens finde ich einigige Parallelen in deiner Geschichte zu meinem "Lebenslauf": Ich bin 32 Jahre, habe auch in Sao Paulo gearbeitet und habe eben dort meine baldige esposa (@Holger: bitte bald nicht mehr namorada) kennengelernt... ja und so nahm die Geschichte seinen Lauf... Ansonsten wohnen wir nahe Revierpark Wischlingen..., also auch net weit weg von der Uni... alles weitere können wir ja dann demnächst mal bequatschen, auch in portugues...
              Auch bei uns zuhause wäre die Möglichkeit gegeben mit einer kleinen Gruppe zu lernen...
              Até logo
              Pezinho

Kommentar

Jetzt bist du mir zuvor gekommen, wollte gerade sagen, dass 22.11. irgendwie ungünstig ist. :wink:
                Ja, ich gewöhne mich schnell an andere Verhältnisse, vielleicht hätte ich Noiva sagen sollen .......

Kommentar

Na das ist Zufall!!!

Hallo Pezinho,

unsere Lebensläufe scheinen sich wirklich ähnlich zu sein! Ich wohne in Oberdorstfeld nahe der Auffahrt zur A40 und bin in Wischlingen auf das Reinoldus/Schiller gegangen! (Abi 91)

...mit den Terminen:
                  Mittwoch ist in Ordnung, wie sieht es bei den anderen aus???
                  Wochenende nächster Termin wäre 6./7. Dez. oder danach die Woche.

WO?
                  Ich habe auch ein Häuschen, wo man sich treffen könnte, fahre aber auch gerne nach Wischlingen...

Kommentar

Hallo,

warum versucht ihr es nicht bei der Volkshochschule?
                    Den Unterricht gibt Marie-Jose, eine gebürtige Portugiesin die in Dortmund und Rio aufgewachsen ist.
                    Dort habe ich auch 4 Jahre gelernt und mittlerweile spreche ich relativ gut und fliessend portugiesisch.

Ate logo

Kommentar

Hallo Na-sowas.

Machen wir auch schon. Wir besuchen einmal pro Woche einen Kurs, aber um nicht alles zu vergessen, treffen wir uns zum Wiederholen der Lektionen und zum freien Sprechen. Um uns dann gegenseitig zu korrigieren...und Spass an der Sache zu haben.

Wenn Du Interesse hast, kannst du dich ja gerne melden. Vom Niveau her sind wir bei Avenida do Brasil Lektion 6-10.

Gruss,
                      Christian

Kommentar

Gibt es den Kurs noch?

Und wo trefft ihr euch?

Herzlichst
                        Alex

Kommentar

Aprenda portuguese!

Wir sind zu zweit, treffen uns in Dortmund Dorstfeld und Marten. Unser Niveau ist mittel, wir sind im Buch Avenida do Brasil, Lektion 8, üben aber auch viel frei sprechen, wobei wir dabei aber nur die einäugigen unter den Blinden sind.

Schreib doch mal über dich, deine Motive und bisherigen Portugiesischkenntnisse. Gerne auch an die Inbox.

Gruesse,
                          Christian

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

258 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 256.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                          Du hast Fragen?
                          Wir haben die Antworten!
                          Anmelden und mitmachen.
                          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.833  
                          Aktive Mitglieder: 66
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sail.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                          Lädt...
                          X