Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinsgründung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vereinsgründung

    Hi

    ich überlege Im Rahmen des APAE's Projektes einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Mit einem Verein habe ich mehr Möglichkeiten in verschiedenen Bereiche tätig zu sein.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Gründung eines gemeinnützigen Vereins gemacht und kann mit Tipps geben?
    Ich habe aus dem Internet einige Infos geholt und muß mich jetzt in die Materie einarbeiten, vielleicht kann mit jemand mit etwas Erfahrung in dem Gebiet eventuelle Fragen beantworten?

  • #2
    Vereinsgründung

    Hallo Paula,

    rufe doch einfach einmal den Verein "Rette ein Kinderleben, Limburg" an. Frage nach Frau bzw. Herr Menzner 06431/22709. Sie haben den Verein auch in Brasilien registriert.

    Mit viel Glück

    Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paula,

      für die Vereinsgründung brauchst du 6 Gründungsmitglieder und eine Satzung, die den gemeinnützigen Zweck herausstellt.
      Da gibt es zahlreiche leicht verständliche Literatur ("wie gründe ich einen Verein") und auch Mustersatzungen.
      Um als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt zu werden und zu bleiben,
      müssen zahlreiche steuerliche Dinge beachtet werden, die nicht einfach und selbst vielen Steuerberatern auch nicht geläufig sind. So darf nur ein bestimmter Prozentsatz von Spendengeldern direkt an gemeinnützige Einrichtungen weitergeleitet werden, der Rest müssen Sachspenden (vom gespendeten Geld gekauft) sein.
      Du wirst nicht umhinkommen, dich von einem Spezialisten beraten zu lassen.
      Bin selbst Mitglied eines Lions-Clubs und weiss, welchen Aufwand wir mit unserem Förderverein in dieser Hinsicht hatten.

      Gruss
      Rainer D
      The difference between men and boys is the price of the toys

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank für eure Tipps, werd emich mal weiter umhören und zusehen, dass aus www.apae.de bald APAE e.V. wird

        Kommentar

        Brasilien Forum Statistiken

        Einklappen


        Hallo Gast,
        Du hast Fragen?
        Wir haben die Antworten!
        Anmelden und mitmachen.
        P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

        Themen: 24.101  
        Beiträge: 176.791  
        Mitglieder: 11.902  
        Aktive Mitglieder: 66
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Backpacker.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        251 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 250.

        Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Lädt...
        X