Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Brasilien scharfes Waffengesetz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• In Brasilien scharfes Waffengesetz

In Brasilien scharfes Waffengesetz
    Von OTZ-Korrespondent Carl D. Goerdeler, Rio Mit der Unterstützung aller Parteien und gegen den Widerstand der Lobby von Waffenproduzenten hat der Kongreß von Brasilia in dieser Woche das wohl schärfste Waffengesetz verabschiedet, das in Lateinamerika in Kraft tritt.

Es besteht kein Zweifel, das Staatspräsident Lula das "Statut zur Entwaffnung" noch vor Weihnachten unterzeichnet. Das Waffengesetz begrenzt die Erlaubnis über Waffenbesitz auf Militär, Polizei und amtliche Sicherheitsorgane; Privatpersonen werden nur in wenigen Ausnahmefällen einen Waffenschein erhalten; die bisherigen Lizenzen werden kassiert. Wer trotzdem mit einer Waffe angetroffen wird, muss mit harten Gefängnisstrafen ohne Bewährung rechnen.

Im Jahr 2005 werden die Brasilianer außerdem über ein totales Verbot des Waffenhandels abstimmen - die große Mehrheit ist dafür. Das "Statut zur Entwaffnung", über das fünf Jahre lang heftig debattiert wurde, ist mehr als überfällig. Im vergangenen Jahr starben 40 000 Menschen im Kugelhagel, drei mal mehr als in Verkehrsunfällen, 109 Opfer pro Tag. Besonders gefährdet leben männliche Jugendliche in Favelas und Vorstädten der großen Metropolen. Von 100 000 solcher jungen Brasilianer sterben 239 unter Waffengewalt - das ist eine statistische Zahl, die rund 20 mal größer ist als vergelichweise in den USA und 2000 höher als in Japan. Rund zwei Millionen nicht registrierter Handfeuerwaffen werden in Brasilien vermutet - 230 000 wurden von der Polizei zwischen 1951 und 2001 aus dem Verkehr gezogen.

"Nach unzähligen Bürgerprotesten und unter dem Eindruck fortwährender Massaker haben die Parlamentarier endlich die Konsequenzen gezogen", begrüßt Antonio Rangel von der Menschenrechtsorganisation "Viva Rio" die Entscheidung des Kongresses. "Umfragen belegen, dass 82 Prozent der 175 Millionen Brasilianer für eine vollständige Entwaffnung ist", fügt Rangel hinzu. Bis auf die brasilianische Waffenlobby - immerhin stammen rund 74 Prozent der Tatwaffen aus einheimischer Produktion - wurde das "Statut zur Entwaffnung" in der Öffentlichkeit einhellig begrüßt.

Seine Durchsetzung ist aber sicher nicht so einfach wie seine Verabschiedung. Im Hinterland und in zahlreichen städtischen Elendsgebieten zählt Waffenbesitz zu einer Art persönlichen Lebensversicherung. Kaum ein Kaufmann oder Viehtreiber, der nicht einen Revolver zur Hand hat um sich gegen Räuber und Diebe zu schützen. Wer nicht genehmigte Handfeuerwaffen besitzt, wurde bislang mit einem milden Bußgeld, wenn überhaupt, bestraft. Das wird nun anders.

Binnen einer 90-Tage-Übergangsfrist nach Unterzeichnung des Statuts können Privatpersonen ihre nicht deklarierten Waffen straflos abgegeben, sie erhalten sogar eine finanzielle Entschädigung. Danach aber wird der illegale Waffenbesitz mit Gefängnis bis zu acht Jahren geahndet. Waffenhandel mit Zivilpersonen gilt ab dann als Schwerverbrechen.

Die Kontrolle über die Waffenscheine unterliegt in Zukunft der Bundespolizei - und nicht mehr der wenig vertrauenswürdigen Länder-Militärpolizei. Außerdem wird die Munition der Ordnungskräfte besonders gekennzeichnet, so daß im Falle einer Gewalttat sehr schnell die Herkunft der Projektile festgestellt werden kann. Das "Statut zur Entwaffnung" ist ein passendes Weihnachstgeschenk für die Brasilianer - und angesichts der Kommunalwahlen im nächsten Jahr auch ein Geschenk für die Politiker, die sich nun damit brüsten können.
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

jeder normale mensch der in brasilien lebt hat eine wumme zu hause. irgendwie muss man sich ja schützen. in zukunft wird es dann so aussehen, dass man den ganoven schutzlos ausgeliefert ist.

Kommentar

Jeder normale Mensch hat keine Wumme Zuhause. lieber vasco - aber egal.

Schärfere Waffengesetze helfen leider überhaupt nicht, solange es möglich ist für einen Spottpreis Waffen kaufen zu können (ab 50 R$). :cry:

Kommentar

@holger: kennst du einen brasilianer der nicht zumindest einen revolver in der nachttischschublade hat ? ich nicht. wie sonst kann man sein haus verteidigen ?

schon mal abends oder nachts in einer grossstadt bei dunkelheit an einer roten ampel oder im stau gestanden ? Wenn die armen kinder mit den messern auftauchen hilft nur der griff ans bein.

Kommentar

Allerdings kenne ich genügend Leute ohne Feuerwaffen.
          Und auch ich war schon mehrfach an Kreuzungen, Ampeln etc. mit und ohne Auto, bin mehrfach nachts durch Innenstädte (unbewaffnet) gegangen --- u.a. Rio, SP, BH, Salvador und Belém.
          Zugegeben, ich würde vor einer Nachahmung warnen, bin immer relativ unbedarft durch die Gegend gerannt. Selbst meine Frau hat da schon den Kopf geschüttelt und es mir teilweise "verboten". Dennoch hatte ich bisher nie Paranoia.

Kommentar

War von mir - bin irgendwie rausgeflogen :?: :?: :?: :?:

Kommentar

@holger: das hat alles nix mit paranoia zu tun - die meisten leute schnallen sich beim autofahren auch an obwohl sie noch nie einen ernsthaften unfall hatten.

.vasco

Kommentar

Oi Vasco,

anstatt einer Waffe habe ich immer eine "zweite" Brieftasche mit ein paar Scheinchen offen im Auto liegen. Im "Ernstfall" übergebe ich die dann an den Bittsteller. Im Normalfall will der sowieso nur etwas Geld und gibt sich damit zufrieden. Wenn es dann hart auf hart kommt, muss man halt noch etwas mehr rausrücken. Durch die zweite Brieftasche will ich eigentlich nur vermeiden, dass ich meine ganzen Dokumente mit übergeben muss, da die Wiederbeschaffung langwierig ist. Aber wie schon gesagt, die Strassendiebe sind hier recht freundlich. Keinesfalls würde ich eine Waffe vorzeigen, da die Gegenpartei meist eine ebensolche Waffe besitzt (wie Holger schon schreibt - kostet ja nur nen Fuffi) und dann auch mal zu Kurzschlussreaktionen verleitet werden könnte - deshalb immer cool bleiben ! :idea:
                Man sieht sich,
                in der Unterschicht.

http://lemi-buecher.de

Kommentar

Lieber Vasco,

höchstwahrscheinlich Aufgrund Deine Bildung und Neigungen hast Du den erlesen Bekanntenkreis die Ihre Holzhütten und Terrain mit einem Revolver verteidigen müssen.

Aber wie schon von Holger erwähnt, der normale Brasilianer ist nicht bewaffnet. Dass Du Straßenkinder mit Gegengewalt entgegentrittst ist ein weiteres Armutszeugnis von Dir und zeigt Deine charakterlichen Eigenschaften. Wahrscheinlich leidest aber Du unter Paranoia (um nicht zu sagen, dass Du krank bist).

Gruss
                  Oberlehrer

Kommentar

So ein Blödsinn ........

Nachdem hier ja die Registrierungswut ausgebrochen ist,
                    gut - habe ich mich regustrurieren lassen; überhaupt kein Problem.

Für Euch hab ich mir auch einen schööööööööönen Namen einfallen lassen: ,,leck-er-mich'' :mrgreen:

So, nun aber zum Thema!

::::jeder normale mensch der in brasilien lebt hat eine wumme zu hause. irgendwie muss man sich ja schützen. in zukunft wird es dann so aussehen, dass man den ganoven schutzlos ausgeliefert ist.:::::
                    Sehr richtig,
                    und wenn Brasiliens LaLLa meint, dann meint er aber auch nur .....
                    (LaLLa - stand so hier irgendwo im Forum, find ich klasse)
                    Er soll seine Gesetze verschärfen wie er will, es wird sich immer ein Weg finden lassen diese Gesetze zu umgehen.

Ich wohne recht weit im Landesinneren (Nähe Manaus) und habe jetzt die Nase gestrichen voll. Da ich genug Land habe, werde ich mir eine Alligator Zucht zulegen, die rund um mein Anwesen (mit zwei Mauern gesichert) für Sauberkeit sorgen wird. Wenn dann mal wieder einer über die Mauer klettert ......... wird der böse Eindringling direkt sach & fachgerecht entsorgt - und ich muss mich um nichts kümmern....
                    Ach übrigens, Krokodile und Aligatoren können lange ohne Futter auskommen..... :mrgreen:

Wir sind hier im Club noch am diskutieren, welche Maßnahmen wir beim Autofahren machen können, rechts und links ein Kroko an der Leine geht ja schlecht .....

Josef
                    PS: Dieses Statment ist kein Scherz!

Kommentar

Keine Wumme?

Bin sowohl in Saõ Paulo als auch in Rio als auch in Salvador immer wieder nachts in Gegenden geraten, von denen meine brasilianischen Freunde gesagt hatten, dass ich da auf keinen Fall hingehen soll. Wie man leicht sieht, lebe ich immer noch. Bin nicht einmal überfallen oder beraubt worden.

Vielleicht ist es sicherer, sich in brasilianischen Städten ohne schickes Auto zu bewegen und mit den gewöhnlichen Bussen zu fahren? Ohne schicke Klamotten und mit dem Rucksack auf dem Rücken statt vor dem Bauch? ...

Meine brasilianischen Freunde - zum Teil nicht unbetucht - haben jedenfalls keine Wumme daheim und scheinen trotzdem ganz normale Brasilianer zu sein.

Ich für meinen Teil unterstütze die Bewegung "Caminhada Brasil sem Armas", denn ich denke, mit Wildwest-Methoden à la Bush ist Brasilien bestimmt nicht gedient.

Dass millionenschwere Schmarotzer das anders sehen mögen, ist wohl kaum ein brasilianisches Problem.

Um gran beijo, Herminchen

Kommentar

Also, die meisten Leute die ich hier kenne, haben KEINE Handfeuerwaffe bei sich! Warum??? Weil´s anständige Menschen sind, und keine Handfeuerwaffe brauchen!

Die, die meinen, mit einer Handfeuerwaffe sicher zu sein tun mir nur leid! Man muss nämlich wissen, dass eine Pistole was endgültiges ist: wer eine Pistole zieht muss augenblichlich damit schiessen, undzwar erschiessen - undzwar VOR der Frage: handele ich hier jetzt richtig oder nicht - wer nur mit der Pistole droht kann sofort erschossen werden! Und die, die hier am lautesten bellen, sind wahrscheinlich die, die am wenigsten beissen!!! Ich habe noch kaum einen Fall gehört, dass ein normaler bzw. anständiger Mensch sich erfolgreich mit einer Pistole verteigt hat, aber schon oft genug gehört, dass ein anständiger Mensch umgebracht wurde, nachdem er eine Pistole gezogen hatte - oder in einen Mord verwickelt wurde, weil er eine Pistole dabei hatte!!!

Dieses Waffengesetz ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!!! Und wenn´s auch nur dazu dient, die Spreu vom Weizen zu trennen. Zumindest wird´s dann gefährlich, auch nur eine Waffe bei sich zu tragen. Irgendwo muss ja man mal anfangen!!!

Kommentar

Re: So ein Blödsinn ........

Zitat von leck-er-mich

Für Euch hab ich mir auch einen schööööööööönen Namen einfallen lassen: ,,leck-er-mich'' :mrgreen:

Ich wohne recht weit im Landesinneren (Nähe Manaus) und habe jetzt die Nase gestrichen voll. Da ich genug Land habe, werde ich mir eine Alligator Zucht zulegen, die rund um mein Anwesen (mit zwei Mauern gesichert) für Sauberkeit sorgen wird. Wenn dann mal wieder einer über die Mauer klettert ......... wird der böse Eindringling direkt sach & fachgerecht entsorgt - und ich muss mich um nichts kümmern....
                          Ach übrigens, Krokodile und Aligatoren können lange ohne Futter auskommen..... :mrgreen:
                          ... Und Du meldest Dich am besten zurück, wenn Du volljährig bist, nicht mehr von der bayerischen Landespolizei vor ein paar armseligen Asylanten geschützt werden musst, und am Amazonas Dein erstes Krokodil gesichtet hast, okay?

Kommentar

@Herminchen

ich hoffe, dass bei dieser "Caminhada Brasil sem armas" nicht so viel gekifft wird. Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei Demonstrationen gegen Gewalt gerne mal was geraucht wird, was sehr unlogisch ist.
                            Das Zeug kauft ihr nämlich den Typen ab, die für den Großteil der Gewalt in den Großstädten verwantwortlich sind und mit eurem Geld neue Waffen kaufen.

Bei einer Demo gegen die Ermordung Tim Lopes ist mir schier schlecht geworden als ein paar Jungs ihre Tüten ausgepackt haben. Tim ist nämlich von Drogenbanden brutal umgebracht worden. Die Zusammenhänge scheint nur keinen zu interessieren.

um grande abraco
                            Луна

Kommentar

Tim Lopez

Der Fall Tim Lopez ist bekannt (s. z.B. Süddeutsche Zeitung). Es ist mir aber nicht klar, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst: Meinst Du, es ist richtig, dass jeder Depp eine Waffe haben und nach Belieben damit rumballern kann?

Um beijo, Herminchen

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.924  
                              Aktive Mitglieder: 81
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, surfistas.

Online-Benutzer

Einklappen

302 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 296.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X