Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchsanweisung für Deutschland

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchsanweisung für Deutschland

    #Ad

    Kommentar

      Handbuch für Ausländer in sechs Sprachen.

      12.02.2004/ Bayern sagen zu jeder Tageszeit "Grüß Gott", Ostfriesen "Moin" - die Regierung hat eine "Gebrauchsanweisung" für Deutschland herausgegeben, die Einwanderern einen ersten Einblick in ihre neue Heimat geben soll. Aber auch Deutsche können noch etwas über sich lernen.

      In sechs Sprachen
      Hilfen in Alltagsfragen: Beck (Foto: dpa)Gepflogenheiten, Landeskunde, Politik, nützliche Adressen - das 220 Seiten starke Handbuch soll Einwanderern erste Informationen zu Land und Leuten und Hilfen in Alltagsfragen geben, erklärte die Migrationsbeauftragte der Regierung, Marieluise Beck. Es erscheint in einer Auflage von 80.000 Exemplaren, jeweils zweisprachig in Deutsch und Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch und Spanisch. Auch im Internet ist die "Erste Hilfe" für Migranten abrufbar (www.handbuch-deutschland.de).

      Münze in den Wagen
      Es gehe um die Orientierung im Alltag, erklärt Beck in einem "Zeit"-Interview: "Zum Beispiel um den Supermarkt. Wieso muss ich da eine Münze in den Wagen schieben?"


      Was ein Stammtisch ist
      Das Heft informiert sowohl über Gepflogenheiten aus der Arbeitswelt - Kollegen sagen Mitags "Mahlzeit" - als auch aus dem Privatleben der Deutschen: "Als 'Stammtisch' werden regelmäßig wieder kehrende Verabredungen von Freunden oder Bekannten in einem Restaurant oder in einer Kneipe bezeichnet", heißt es da.

      Nicht immer pünklich
      Der Leser lernt weiter, dass die Deutschen auf Pünktlichkeit "angeblich großen Wert" legen, was allerdings "nicht immer" klappt. Verabredungen in der Freizeit sollten aber "aus Höflichkeit pünktlich wahrgenommen werden", rät der Leitfaden.

      300 Brot- und Brötchensorten
      Junge Ausländer beim Sprachunterricht (Foto: dpa)Kein anderes Land der Welt hat zudem eine so große Vielfalt an Brot- und Brötchensorten - insgesamt über 300. Im Supermarkt muss loses Obst und Gemüse selbst abgewogen, manchmal aber auch pro Stück bezahlt werden. Tiger-Ente oder Kasten-Frosch sind vor allem bei Kindern beliebt, die Älteren hingegen verabreden sich am Abend gerne in einer Kneipe oder im Restaurant, schreiben die Autoren.

      Hochglanz
      Die Anleitung "soll ausdrücklich ein Geschenk für neue Einwanderer sein", erklärt Beck. "Ein kleines Zeichen, das ihnen sagt: Sie sind bei uns willkommen. Weshalb wir es auch nicht auf grauem Behördenpapier gedruckt haben, sondern auf Glanzpapier."
      Gruss brasilmen Thomas
      www.brasilmen.de
    • #2

      Handbuch für Ausländer in sechs Sprachen

      Da gehe ich doch glatt wieder zurück - nur des Leitfadens wegen....

      Die Anleitung "soll ausdrücklich ein Geschenk für neue Einwanderer sein", erklärt Beck

      Der scheint auf ´n andern Stern zu leben. Der Einwanderer, Asylsuchende hat andere Probleme als zu lernen was er für 100 gr. feine Leberwurst in Scheiben bezahlen soll und ob er die selbst abwiegen soll oder nicht.

      Der sollte mal lieber ein Leitfaden raus bringen für Deutsche.

      Unter Punkt Brasilianer : dieser kann, muss aber nicht dunkelfarbig sein und ist daher nicht mit einem Polen oder Russen zu vergleichen.

      Kommentar

      Brasilien Forum Statistiken

      Einklappen


      Hallo Gast,
      Du hast Fragen?
      Wir haben die Antworten!
      >> Registrieren <<
      und mitmachen.

      Themen: 24.352  
      Beiträge: 179.187  
      Mitglieder: 12.207  
      Aktive Mitglieder: 56
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Fantasticrio.

      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

      Online-Benutzer

      Einklappen

      354 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 352.

      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Lädt...
      X