Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Vorbereitungskurs im Raum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Vorbereitungskurs im Raum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat

    #Ad

    Kommentar

      Hallo an Alle,

      suche dringend einen Vorbereitungskurs im Großraum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat.

      Ich habe im Netz nach den Anmeldungen zur Prüfung geforscht, habe Beispiele von alten Prüfungen gesehen und möchte mich nun auf die Prüfung mit einem Kurs vorbereiten. Dabei habe ich nichts über Vorbereitungskurse in Deutschland bzw. gar im Großraum Dortmund gefunden.

      Ich brauche dieses Certifikat um die Chance auf Anerkennung des Physiotherapiediploms in Brasilien zu verbessern.
      Für euren Rat und eure Hilfe bin ich euch wirklich sehr dankbar.

      LG Mirali

    • #2
      AW: Suche Vorbereitungskurs im Raum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat

      zum CELPE:
      - fuer die CELPE-Pruefung gibt es im Jahr 2 Termine (April und Oktober), die Anmeldung erfolgt 1-2 Monate vorher online
      - die Anmeldung kann man nur waehrend 14 Tagen oder so online machen.
      - die Pruefung findet an der Uni Jena statt
      - es sind meistens nur so 30-50 Personen zur Pruefung

      D.h. du kannst nicht erwarten, dass es fuer die Pruefung so wenig Leuten (ganz Deutschland) da in deiner Region einen speziellen Vorbereitungskurs gibt. Vielleicht findest du aber jemanden, der es schonmal gemacht hat, oder einen Bras. Lehrer, der davon Ahnung hat.
      Fuer die Vorbereitung solltest du mindestens 6 Monate rechnen. Das CELPE ist nicht einfach zu bestehen!


      Zur Zeugnisanerkennung:
      - Ich will dich nicht verrueckt machen, aber fuer ein Physiotherapiediplom sehe ich keine Chance auf Anerkennung!
      - Physiotherapie ist doch eine Ausbildung, oder? Fuer die Anerkennung eines Diploms brauchst du eine oeffentliche Uni (Uni-Diplom), die ein damit vergleichbares Studium anbietet. Der Anerkennungsprozess kann sich ein Jahr hinziehen (nach Abgabe aller Dokumente). Das CELPE erhoeht NICHT die Chance auf Anerkennung, es muss halt nur Vergleichbares an einer universidade federal in Brasilien existieren.

      Kommentar


      • #3
        AW: Suche Vorbereitungskurs im Raum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat

        Es gibt im Forum schon einen interessanten Beitrag zum genau diesem Thema (Anerkennung Physiotherapie...)

        http://brasil-web.de/forum/25702-ane...usbildung.html

        Kommentar


        • #4
          AW: Suche Vorbereitungskurs im Raum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat

          Hallo Mirali,

          extra Vorbereitungskurse sind wahrscheinlich nicht zu finden.

          Mein Tipp: Selbst drum kümmern: Such Dir eine ausgebildetete brasilianische Portugiesisch-Lehrerin, zeig ihr die alten Prüfungsfragen, falls sie CELPE nicht kennt, und dann: Grammatik wiederholen, viel improvisiert reden über Gott und die Welt, viele Hör- und Videobeiträge reinziehen und die wichtigste Punkten aus dem Gedächtnis zusammenfassen, viele viele Texte zu allen möglichen Themen schreiben und korrigieren lassen. In der Prüfung musst Du sehr viel schreiben: Werbetexte, Leserbrief, Zeitungsartikel, Bekanntmachungen etc., hier nicht nur auf Fehlerfreiheit, sondern auch auf Struktur und Aussage achten.

          Wenn Du Dich online anmeldest, musst Du recht viele persönliche Angaben machen (Warum willst Du die CELPE machen, was hast Du in BR vor etc.). Einige Deiner Antworten dienen während der mündlichen Prüfung als Themen, also solltest Du in der Anmeldung nur Dinge angeben, über die Du Dich auch unterhalten kannst/möchtest. Am besten Deine Einträge vor dem Abschicken des Formulars ausdrucken oder rauskopieren, und vor der Prüfung noch mal kurz durchgehen.

          Da es 4 verschiedene Niveaustufen gibt nicht verrückt machen lassen, wenn es an der einen oder anderen Stelle hakt. Ganz durchfallen wirst Du schon nicht, wenn Du Dich gut vorbereitest ;-). Aber BerndM hat schon recht, das Niveau geht sehr hoch, das oberste Niveau "Certificado Avançado Superior" würden die wenigsten Brasilianer erreichen, sagte zumindest meine BR-Lehrerin ).

          Ansprechpartnerin der Uni Jena ist diese Dame: Link

          Sie wohnt in Berlin und ist SEHR nett, einfach mal anrufen und Dein Problem schildern, die hilft Dir sicher gerne weiter. Nach der Anmeldung kannst Du auch im Sekretariat nachfragen, welche der weiteren Kandidaten auch aus Deiner Ecke kommen - dann könnt Ihr zusammen lernen und eine Fahrgemeinschaft bilden. Die haben es da nicht so mit den Datenschutz ;-).

          Lieber Gruß und viel Erfolg,
          Ralfou
          Viva o povo brasileiro!

          Kommentar


          • #5
            AW: Suche Vorbereitungskurs im Raum Dortmund auf das CELPE Bras Sprachzertifikat

            Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

            Zur Anerkennung einer schulischen Ausbildung in Brasilien weiß ich bisher nur, daß es zum Teil erhebliche Unterschiede der einzelnen zuständigen Verbänden (CREFITO 1-9) gibt.
            In Rio de Janeiro soll es nahezu unmöglich sein, wogegen es in nördlicheren Regionen wie z.B. Paraiba eher anerkannt werden könnte.
            Wie auch immer, da ich in Brasilien leben und arbeiten werde, muß ich mich sprachlich so optimal wie möglich vorbereiten. Wenn die Anerkennung gelingt habe ich natürlich einen einfacheren Start.

            Das Diplom in Brasilien mit 2500 Stunden und die Ausbildung zum Physiotherapeuten in Deutschland 2900 Stunden sind weitestgehend vergleichbar. In Verbindung mit speziellen Qualifikationen und Fortbildungen hoffe ich auf gutes gelingen.

            LG Mirali

            Kommentar

            Unconfigured Ad Widget

            Einklappen

            Brasilien Forum Statistiken

            Einklappen


            Hallo Gast,
            Du hast Fragen?
            Wir haben die Antworten!
            >> Registrieren <<
            und mitmachen.

            Themen: 24.789  
            Beiträge: 184.168  
            Mitglieder: 12.569  
            Aktive Mitglieder: 44
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

            P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

            Online-Benutzer

            Einklappen

            149 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 147.

            Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Lädt...
            X