Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Auto zum Kaufen in Salvador

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Suche Auto zum Kaufen in Salvador

im Falle, dass ich dem Verkäufer gegenüber genügend Glaubwürdigkeit bieten könnte, so würde ich mir DUT/CRV "assinado, sem preenchimento" wünschen, falls dies aber nicht möglich ist, so kann der Recibo ruhig auf meinen Namen ausgestellt werden.

Kommentar

Ola
      Eigenartiger Weise sind die Vorschriften für den Wohnsitznachweis in den einzelnen Bundesstaaten verschieden.

In São Paulo : Prova da Residência ou Domicílio = Wohnsitznachweis
      Sindicato dos Despachantes no Estado de São Paulo
      Hier reicht anscheinend als Wohnsitznachweis :
      VII – contrato de locação ou declaração do locador ou sublocador de imóvel urbano;
      ....= also eine Erklräung des Vermieters oder sogar des Untermieters würde genügen, als Beweis dass man dort wohnt!

In Bahia:
      Alteração de endereço - DETRAN-BA
      São documentos válidos para comprovação de residência as contas de luz, água, telefone, extrato de contas bancárias, extratos de cartões de crédito e extratos de pagamento de planos de saúde em nome do requerente, emitida nos últimos três meses;
      ......das ist ja ziemlich schwierig für jemanden der gerade aus Europa kommt!

in Ceara:
      Do Ceará
      das kann man sich die DECLARAÇÃO DE RESIDÊNCIA = Wohnsitznachweis - herunterladen! - Die ist allerdings nur für Brasilianer!

Diese Seite gibt es eigentlich gar nicht:
      CURSO DE INSTRUTOR DE TR?NSITO COMPLETO - AUTOTRANSITO
      Hier steht allerdings dasselbe wie für São Paulo...!

Rio: DECLARAÇÃO DE RESIDÊNCIA
      http://www.detran.rj.gov.br/_include...clararesid.pdf
      klingt einfach : man braucht zwar eine CPF, aber die bekommt man als Tourist ziemlich schnell !

Pernambuco / Recife
      Formulários
      klingt gut, ziemlich einfach : akzeptiert als Wohnsitznachweis wird ein Mietvertrag: Contrato de Locação de Imóvel

Parana curitiba
      http://www.detran.pr.gov.br/arquivos...rt533_2011.pdf
      kompliziert......

ein einheitliches Gesetz für den Wohnsitznachweis gibt es anscheinend nicht!
      Zuletzt geändert von winni; 29.01.2016, 08:31.
      http://wipiweb.com/forum/viewforum.p...5325e1906f386d

Kommentar

Es gibt anscheinend doch eine allgemeine Regelung für den Wohnsitznachweis, auf der Seite des Ministeriums für Erziehung:
        http://portal.mec.gov.br/sesu/arquiv...c_seletivo.pdf

2. Contrato de aluguel em vigor, com firma do proprietário do imóvel reconhecida em cartório,
        acompanhado de um dos comprovantes de conta de água, gás, energia elétrica ou telefone em nome do
        proprietário do imóvel;
        = gültiger Mietvertrag mit beglaubigter Unterschrift des Eigentümers, plus eine Rechnung über Wasser, oder Gas, Strom oder Telefon Die Rechnung kann auch auf den Namen des Eigentümers lauten!

Ich konnte allerdings nicht herausfinden von welchem Gesetz dieses ANEXO VII stammt...!?
        Zuletzt geändert von winni; 29.01.2016, 09:04.

Kommentar

Zitat von Caribeno Beitrag anzeigen
          im Falle, dass ich dem Verkäufer gegenüber genügend Glaubwürdigkeit bieten könnte, so würde ich mir DUT/CRV "assinado, sem preenchimento" wünschen, falls dies aber nicht möglich ist, so kann der Recibo ruhig auf meinen Namen ausgestellt werden.
          Häää ???? Hab jetzt kein Wort verstanden von dem was Du da erzählt hast !
          Der Verkäufer hat doch gar nichts mit der Zulassung des Fahrzeugs zu tun !!!

Am besten Du kaufst Dir die Karre irgendwo privat, gibt ja genug von diesen halblegalen Automärkten an den Wochenenden. Da interessiert nur das Geld und fertig. Den meisten Verkäufern dort ist es sowieso egal ob der Käufer dann das Fahrzeug auf seinen Namen ummeldet oder weiterhin mit den alten Dokumenten herumfährt !!!

Kommentar

Ola
            Caribeno kennt sich in Brasilien wahrscheinlich ganz gut aus, mit den portugiesischen Fachausdrücken!?

Was er wahrscheinlich meinte: Er würde das Auto kaufen, in einer Art Leasing-Vertrag, d.h. der Verkäufer bleibt der eingetragene Eigentümer des Autos, aber ein "Dritter" fährt das Auto!

In diesem Fall muss der Benützer (der Dritte) in die Dokumente eingetragen werden, sonst bekommt der eingetragene Eigentümer alle
            Strafen des Benützers!

Beispiel:
            ?Procedimentos para Liberação do DUT de Leasing

Suchfunktion Google.com.br: "preenchimento do DUT em nome de um terceiro"

Ob das bei Privatverkäufen auch möglich ist weiß ich leider nicht?
            Aber kein kluger Verkäufer wird sein Auto verkaufen, und dann als Eigentümer im Typenschein (Fahrzeugbrief) eingetragen bleiben!
            Das ist in Brasilien (und USA) ein großes Risiko!
            Denn die Strafen werden vom eingetragenen Eigentümer kassiert!

Abbildungen von brasilianischen Fahrzeugbriefen:
            Documento Veículo: #3 - O que é DUT? (CRV, RECIBO...)

Certificado de Registro do Veículo (CRV):https://www.despachante.com/blog/tra...o-preenche-lo/

Auf jeden Fall: Salvador ist nicht gerade das Autoparadies - viel Rost, Autos in keinem guten Zustand, und teuer!

Faktum: wer ein Auto auf seinen eigenen Namen kauft, der braucht einen Wohnsitznachweis!

Beste Stadt zum Autokauf: São Paulo : großes Angebot , einfache Bedingungen für den Wohnsitznachweis!

Und nicht vergessen:
            Lei nº 6.216, de 1975).
            Auszug aus dem Gesetz für öffentliche Register - was verpflichtend ist, zu registrieren:
            Grundbuchgesetz Brasilien Lei 6015 TITLE REGISTRATION ACT of BRAZIL
            Art. 129.
            Estão sujeitos a registro, no Registro de Títulos e Documentos, para surtir efeitos em relação a terceiros:

7º) as quitações, recibos e contratos de compra e venda de automóveis, bem
            como o penhor destes, qualquer que seja a forma que revistam;
            = alle Quittungen, Rechnungen und Verträge eines Autokaufes, und auch Verpfändungen derer, egal in welcher Form getätigt....!!!
            Zuletzt geändert von winni; 30.01.2016, 08:29.

Kommentar

Re: AW: Suche Auto zum Kaufen in Salvador

Zitat von winni Beitrag anzeigen

in Ceara:
              Do Ceará
              das kann man sich die DECLARAÇÃO DE RESIDÊNCIA = Wohnsitznachweis - herunterladen! - Die ist allerdings nur für Brasilianer!

Das stimmt so nicht im Staat Ceará. Ich habe gerade anfangs Jahr meine Wohnsitzbescheinigung (Rechnung von COELCE) einem Deutschen "ausgeliehen".

Zusammen mit den ausgefüllten Formular ging alles glatt durch bei der hiesigen DETRAN.

Kommentar

Tja, wenn der Threaderöffner immer noch nicht schnallt, das mit dem Autokauf sein zu lassen, muss er es halt durchziehen. Die ganze Nummer wird ihm dermassen seinen Urlaub versauen, dass er höchstwahrscheinlich danach geheilt ist.

Ich hab als verheirateter Mann auch für "nur" 3 Monate Karren gekauft, aber aufgrund meiner brasilianischen Frau war das problemlos, was Ummeldung angeht. Problematisch ist natürlich auch der Kauf, aber ich bin alter 'Schrauber', sodass ich keinen Schrott gekauft habe und das in der absoluten Niedrigpreisklasse (Chevrolet Marajo war das erste Experiment, danach die Limousinenversion Chevette).
                Gruss aus Maceió
                Thomas

Kommentar

P.S.: Das war aber 1996 - 1999.
                  Gruss aus Maceió
                  Thomas

Kommentar

also, in erster Stelle, EU SOU BRASILEIRO und habe des Öfteren Autos in Brasilien gekauft und verkauft. Im Regelfall beim Autokauf/ Verkauf hierzulande wird der CRV/ DUT ausgefüllt, datiert, die Unterschriften des Verkäufers und Käufers werden im cartório beglaubigt, dann geht käufer mit Ausweis, comp. de residencia und Fahrzeug zum Detran zwecks Umschreibung. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Karre nach 30 Tagen, egal wo in Brasilien umgeschrieben wird, sonst gibt es eine Geldstrafe und 5 Punkte in der carteira. Wichtig ist, dass der verkäufer beim Detran den Verkauf (comunicado de venda) sofort informiert, da er sonst für alles nach dem Verkauf haftet. Wie gesagt, ich suche weiterhin ein Auto in Salvador...

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                    Du hast Fragen?
                    Wir haben die Antworten!
                    >> Registrieren <<
                    und mitmachen.

Mitglieder: 12.490  
                    Aktive Mitglieder: 34
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Bonanza.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

385 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 384.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X