Bei meinem letzten Aufenthalt in Brasilien habe ich und meine langjaehrige basilianische Freundin geheiratet. Ich bin jetzt wieder in Deutschland, meine Frau moechte erst noch ihr Studium abschliessen und kommt in 8 Monaten. Jetzt treten da natuerlich ein paar Fragen auf und ich hoffe dass vielleicht jemand schon einen aehnlichen Fall hatte und mir mit dem deutschen Behoerdendschungel weiterhelfen kann:
1. Wo kann ich den Familienbucheintrag vornehmen lassen? Was ist dafuer die Gebuehr und welche Unterlagen werden benoetigt bzw. verlangt? Muss meine Frau anwesend sein?
2. Wenn meine Frau nach Deutschland einreisen und bei mir leben moechte, benoetigt sie ein spezielles Visum oder darf Sie ganz normal einreisen?
3. Wie ist das mit der Meldebehoerde wenn Sie einmal in Deutschland ist? Was fuer Unterlagen werden benoetigt, etc. Darf sie z.B. wenn sie ganz normal eingereist ist sich melden oder wird da wieder ein bestimmter Schrieb/Dokument benoetigt.
4. Was muss ich bei der Auslaenderbehoerde beantragen bzw. erledigen?
5. Wo kann ich eine preiswerte aber gute Krankenversicherung fuer meine Frau abschliessen?
So ich glaube das duerfte es sein. Sollte es noch mehrere Sachen geben die ich erledigen muss, bitte ich darum dies in den Antworten mit dazu-zuschreiben.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus fuer Eure Antworten,
Gruss,
Kommentar