Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brasilianischen Führerschein von Deutschland aus verlängern lassen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brasilianischen Führerschein von Deutschland aus verlängern lassen!?

    #Ad

    Kommentar

      Hallo Leute,

      meine Frau möchte Ihren brasilianischen Führerschein umschreiben lassen und einen dt. Führerschein beantragen. Da sie bereits seit mehr als 6 Monaten (weniger als 3 Jahre) in Deutschland lebt muss sie lediglich beide Führerscheinprüfungen ablegen. Allerdings haben wir heute bemerkt, dass Ihr brasilianischer Führerschein bereits abgelaufen ist, welchen wir (gültig) mit Übersetzung hätten abgeben müssen.

      Gibt es eine Möglichkeit, dass sie - ohne selbst nach Brasilien fliegen zu müssen (war erst vor 2 Monaten dort... doch da wussten wir das nicht und ist auch niemandem aufgefallen) - den brasilianischen Führerschein von Deutschland aus verlängern lassen kann?! Das brasilianische Konsulat meinte, dass sie das persönlich in Brasilien machen muss. Geht das nicht auch per "Vollmacht", dass bspw. Ihr Vater die Verlängerung für sie übernimmt (und wir ihm den abgelaufenen Führerschein zuschicken)?! Hat einer von Euch mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht?!

      Für jeglichen Beitrag der uns weiterhilft sind wir absolut dankbar!!!

    • #2
      Der brasilianische Führerschein wird in Deutschland nicht umgeschrieben.
      Sie muss einen deutschen Führerschein mit Theorie und Praxis Prüfung machen.

      Da Sie ech eine komplette deutsche Fahrprüfung machen muss, würde ich Kontakt zum prüfenden Strassenverkehrsamt aufnehmen, ob die auf Vorlage eines gültigen bras. Führerscheines bestehen.

      Die 6 Monate Regelung gilt für Urlauber und nach Deutschland zuziehende, nach Ablauf der 6 Monate Aufenthalt kann und darf Sie den bras. Führerschein nicht mehr nutzen.
      Danach ist es wie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

      Kommentar


      • #3
        Das ist zwar richtig, dass sie nach 6 Monaten ihren brasilianischen Führerschein in D nicht mehr nutzen darf, jedoch muss sie innerhalb der ersten 3 Jahre nur die Prüfungen in D machen ohne den gesamten Führerschein mit Theoriestunden und Pflichtfahrstunden. Das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie einen gültigen brasilianischen Führerschein hat.

        Doch dem Vorschlag mit dem Strassenverkehrsamt sollte ich nachgehen... die hatten zwar gesagt, dass eine Übersetzung unbedingt dazu gehört, doch vielleicht lassen die ja mit sich reden, da man in D ja auch nicht alle 5 Jahre den Führerschein verlängern lassen muss.


        Vielen Dank schon mal für die Info... falls jemand noch eine Idee hat, wie trotz dem aktuellen Aufenthalt meiner Frau in D sie doch den bras. Führerschein in D verlängern lassen kann, damit sie am Ende nicht doch den gesamten Führerschein noch mal machen muss, schreibt einfach einen kurzen Hinweis... manchmal denkt man zwar, dass das vielleicht gar nicht so schlecht wäre, wenn sie den Führerschein in D noch mal macht doch wenn es nicht sein muss, würden wir uns die zusätzlichen Kosten gerne ersparen!

        Kommentar


        • #4
          Übersetzung
          das hat bei mir der ADAC gemacht, frag dort mal nach.

          Auch mit abgelaufenen Führerschein sollte man die Pflichtfahrstunden erlassen können, Fahrpraxis sollte ja vorhanden sein, genau das würde ich mit den Strassenverkehrsamt verhandeln. Ruhig dezent nachfragen und nicht gleich aufgeben,
          das bras. Führerscheine nur 5 Jahre Gültig sind sollte denen allgemein bekannt sein. Falls Sorge oder Verdacht auf Fälschung geäußert wird, naja
          da könnte dann evtl. bras. Konsulat/Botschaft helfen.

          Kommentar


          • #5
            Oi!

            Hier in Rio wird der Führerschein eh nicht mehr "verlängert". Man muß vielmehr eine neue Prüfung (Theorie) ablegen und kurz zum medizinischen Check. Also nix mit Carimbo und das war's...
            Wie es in anderen Estados ausschaut entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Musst Du gucken, wo die Habilitação ausgestellt wurde.

            Abraços
            Ursinho
            Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

            Kommentar


            • #6
              Werde heute noch beim Strassenverkehrsamt vorbeigehen und rausfinden, wie hier mit dem abgelaufenen Führerschein umgegangen wird. Vielleicht haben wir ja Glück... vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!!!

              Kommentar


              • #7
                Zitat von deeh77 Beitrag anzeigen
                Gibt es eine Möglichkeit, dass sie - ohne selbst nach Brasilien fliegen zu müssen (war erst vor 2 Monaten dort... doch da wussten wir das nicht und ist auch niemandem aufgefallen) - den brasilianischen Führerschein von Deutschland aus verlängern lassen kann?!
                NEIN!

                Das geht nicht, denn wichtigster Bestandteil der FS Erneuerung ist die med. Untersuchung bei einer von der DETRAN anerkannten Klinik. Und kann man ja nicht mal eben jemanden mit Vollmacht hinschicken! :p


                :cool:

                Kommentar


                • #8
                  Zitat von Einbeck Beitrag anzeigen
                  Der brasilianische Führerschein wird in Deutschland nicht umgeschrieben.
                  Sie muss einen deutschen Führerschein mit Theorie und Praxis Prüfung machen.

                  Da Sie ech eine komplette deutsche Fahrprüfung machen muss, ...
                  Das stimmt SO nicht!

                  Man muss immer unterscheiden von wo der FS stammt, dementsprechend gibt es unterschiedliche Verfahren zum umschreiben. Nachzulesen auf Verkehrsrecht und Verkehrsinformationen - verkehrsportal.de

                  EU-FS werden z.B. ohne Prüfungen umgeschrieben, div. 3.Lands FS Inhaber (inkl. BRA) müssen die prakt. und theoretische Prüfung ablegen, sind aber nicht verpflichtet Theorie- oder Fahrstunden zu nehmen. Somit ist das in meinen Augen immer noch ein Umschreiben des FS.

                  Erst wenn der Heimat FS nicht anerkannt wird, kann man davon Reden das der FS komplett neu gemacht werden muss, inkl. Fahrschule, pflichtstunden, Prüfungen, 1. Hilfe Kurs, Sehrtest, etc...

                  :cool:

                  Kommentar


                  • #9
                    Globeleza
                    umschreiben für mich ist ausl. Führerschein vorlegen und im Gegenzug deutschen Führerschein bekommen ohne weiteres drum und dran.

                    Wenn ich Prüfungen, Theorie und Praxis, selbst ohne Pflichtfahrstunden, machen muss
                    besteht immer die Gefahr des Durchfallens, gerade bei der Theorie.
                    Theorie beim dt. Führerschein ist eine Sache für sich.
                    Unter diesen Gesichtspunkt ist es für mich, selbst wenn man es noch umschreiben nennt, kein Umschreiben mehr.

                    Ist auch eine Frage wie die den Begriff "umschreiben" definiere.

                    Soweit ich weiss ist Sehtest wohl auch erforderlich.

                    Kommentar


                    • #10
                      Zitat von GLOBELEZA Beitrag anzeigen
                      Somit ist das in meinen Augen immer noch ein Umschreiben des FS.

                      Zitat von Einbeck Beitrag anzeigen
                      Unter diesen Gesichtspunkt ist es für mich, selbst wenn man es noch umschreiben nennt, kein Umschreiben mehr.


                      reines umschreiben ist es nicht, reines neumachen aber auch nicht.

                      nennt es doch einfach:

                      "Umschreiben nach pruefung"
                      gruesse

                      max

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.693  
                      Beiträge: 183.535  
                      Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 36
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      269 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 267.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X