Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung Touristenvisum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlängerung Touristenvisum

#Ad

Kommentar

Hallo,

die Mutter (Brasilianerin und in Brasilien lebend) meiner Freundin wird uns ab Frühling mit einem Touristenvisum hier in Deutschland besuchen.

Dieses Visum erlischt wie bekannt nach drei Monaten. Eine Verlängerung ist nur in Härterfällen möglich.

Allerdings ist der Aufenthalt meiner Schwiegermutter in spe auf eine Dauer von 5 Monaten angelegt.

Meine Freundin hat auch einen 2,5-jährigen Sohn und betreibt eine schulische Ausbildung.

Könnte man die Betreuung des Enkels nach den Sommerferien durch die Mutter meiner Freundin sowie einer schriftlichen Erklärung durch mich, dass der Lebensunterhalt der Mutter meiner Freundin durch mich während ihres Aufenthaltes gesichert ist, bei der Ausländerbehörde vorlegen, um eine Verlängerung des Visums aus humanitären Gründen zu bekommen?

Ihr dreimonatiges Visum bekommt sie bereits in den nächsten Tagen vom Konsulat.

Es wundert mich das das Visum vom Konsulat ausgestellt wird. Normalerweise gilt das Visum ab dem Stempel der Einreise. Mit Deiner anderen Frage solltest Du dich lieber direkt an Deine Ausländerbehörde wenden! Erwarte aber grossen Sprünge.

Kommentar

Tipp:
        Stell deine Frage im Fachforum:
        Auslnderrecht-Portal von Praktikern

vg
        Stusi

Kommentar

Sie bekommt wirklich ein Visum, was Sie für 3 Monate nicht benötigt,
          (Brasilianer sind für 90 Tage pro Halbjahr visafrei)?

Ein Visum gibt es auch nur auf Antrag, was hat Sie denn für ein Visum und für welchen Aufenthaltszweck beantragt.
          Wer länger als 3 Monate bleiben will muss vor Einreise das richtige Visa beantragen.
          Visa für einen über 3 Monate hinausgehenden Aufenthalt, sogenannte D Visa sind zustimmungspflichtig, da wurde die ABH beteiligt.

Verlängerung des Visas/visafreien Aufenthaltes?
          Eine Entscheidung der ABH auf Antrag!
          Welche besondere Härte oder humanitären Gründe soll es außer Besuchswunsch in diesem Falle geben?
          Nette und großzügige ABH's gibt es immer mal wieder, aber Verlängerung erfolgt eigentlich nur aus wichtigen Grunde, wenn man z.B. wegen Krankheit nicht fliegen kann, die Gründe müssen in der Person des Reisenden und nicht des Besuchten liegen.
          Wichtig Verlängerung rechtzeitig vor Ablauf des Visas oder der visafreien Zeit beantragen
          Negativ fällt da auf, wenn von vornherein 5 Monate geplant waren.

Viel Glück

Kommentar

Zunächst mal anbei Danke für die Infos. Frage werde ich in dem Fachportal auch noch stellen.

Was ist mit "großen Sprüngen" gemeint? Etwa, dass es im Ermessen des jeweiligen Beamten bei der Ausländerbehörde liegt?

Hinzukommt, dass sie höchstwahrscheinlich während ihres Aufenthaltes auch noch eine Woche in Paris sein wird (per Flieger) dürfte aber kein Problem sein oder?

Kommentar

Zitat von Marco1976 Beitrag anzeigen
              Zunächst mal anbei Danke für die Infos. Frage werde ich in dem Fachportal auch noch stellen.

Was ist mit "großen Sprüngen" gemeint? Etwa, dass es im Ermessen des jeweiligen Beamten bei der Ausländerbehörde liegt?

Hinzukommt, dass sie höchstwahrscheinlich während ihres Aufenthaltes auch noch eine Woche in Paris sein wird (per Flieger) dürfte aber kein Problem sein oder?
              Einbecks Beitrag beschreibt es am besten was ich mit grossen Sprüngen meinte.

Kommentar

Paris, Frankreich ist wie Deutschland Schengen Staat, da gilt das gleiche wie für Deutschland, die visafreien 90 Tagen gelten für alle Schengen Staaten gemeinsam.

Ja richtig Ermessen des jeweiligen Beamten der ABH, Ermessen wird verpflichtgemäß unter Anwendung der Vorschriften ausgeübt.

Meine Frage, hat Sie ein Visa beantragt und wenn ja für welchen Aufenthaltszweck hast Du leider nicht beantwortet.
                Warum? Denn mit Visasticker Kat. D sieht es bezüglich Antwort und verlängerung anders aus.
                Ein Schengen Visa der Kat. C wird Sie sicherlich nicht bekommen.

Kommentar

Ganz genau! Es liegt an Deiner ABH dem Verlängerungsantrag stattzugeben oder nicht. Wenn die dort nur Dienst nach Vorschrift machen kannst Du es vermutlich gleich vergessen. Sollte der zuständige Sachbearbeiter aber aufgeschlossen und zugänglich für die Begrüdung sein, könnte es klappen. Wunder geschehen immer wieder.

Am besten schnellstens mit der ABH in Verbindung setzen. Kann nicht schaden. Aber immer dran denken, es besteht KEIN Anspruch auf Verlängerung!

:cool:
                  Ich bin so wie ich bin !
                  Die einen kennen mich, die anderen können mich !

Kommentar

Grund des Aufenthaltes ist der Besuch ihrer Tochter.

Gut, dann werde ich mich mal mit der ABH hier in Verbindung setzen.
                    Da ich ebenfalls bei der zuständigen Komune beschäftigt bin, hoffe ich, dass man bei entsprechender Begründung nicht nur Dienst nach Vorschrift walten lässt, sondern sagt, "Komm, das passt schon, Sie bekommen eine Verlängerung".

Kommentar

Dann halte uns mal auf den laufenden!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.488  
                      Aktive Mitglieder: 33
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, klauss.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

303 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 300.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X