Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikumsvisum für Brasilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Praktikumsvisum für Brasilien

#Ad

Kommentar

Habe schon unter Studieren / Arbeiten in Brasilien gepostet, aber für dieses Forum hier scheint mein Beitrag relevanter zu sein...

Da ich plane, in Brasilien ein Praktikum in einem Forschungsprojekt der Uni machen, habe ich zunächst versucht, ein Forschervisum zu erhalten (was ungleich weniger bürokratischen Aufwand verlangt hätte als ein Praktikumsvisum). Hat die Beamtin im Brasilianischen Konsulat den Kopf geschüttelt: bin noch Student, muss Praktikumsvisum beantragen. Ja, richtig, auf der Seite des Konsulats steht alles, was man braucht... allerdings sind einige Dinge nicht so leicht zu verstehen. Selbst die Ansprechpartner an meiner Uni schienen nicht so recht bescheid zu wissen und schüttelten den Kopf über den bürokratischen Aufwand...

Ich habe jetzt dennoch (fast) alle Dokumente zusammen, inklusive notariell beglaubigter Erklräung der Eltern, die Kosten zu übernehmen, Bestätigung der Krankenkasse, von brasilianischem Notar beglaubigter Vertrag der Uni in Brasilien usw. Eine Sache ist noch etwas unklar: was meint das Konsulat genau mit der in Brasilien anerkannten Vermittlungsorganisation? Im Konsulat haben sie mir gesagt, DAAD wäre zum Beispiel als solche anerkannt. Mein Praktikum wurde jedoch nur vom Austauschprogramm zwischen deutscher Uni und der in Campinas organisiert, der DAAD wollte mir daher logischer Weise eine Bestätigung nicht ausstellen - reicht dann ein Schreiben von diesem (international anerkannten) inter-universitären Austauschprogramm oder brauche ich noch ein Dokument von einer höheren Institution??? Hab keine Lust wieder umsonst ins Konsulat zu fahren, deshalb will ich diesmal mit den Dokumenten auf Nummer sicher gehen...