Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reisen mit den eigenen kindern (Reisegenehmigung) ?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reisen mit den eigenen kindern (Reisegenehmigung) ?!

hallo allerseits,

eine bekannte von mir will im juli 04 mit ihren eigenen kindern (2)
    nach brasilien reisen. vorab hat sie sich informiert, welche
    formalitäten vorher zu erledigen sind, um so eine reise
    anzutreten. dabei wurde sie vom auswertigenamt auf folgendes aufmerksam gemacht. !

-------------------------------------------------------------------------

GENERALKONSULAT VON BRASILIEN
    Hansaallee 32 a/b
    60322 Frankfurt am Main
    Telefone: (0049-69) 920742-0
    Telefax: (0049-69) 920742-30
    e-mail: consbrasfrankfurt@t-online.de
    Legalização: legal@consbras-frankfurt.de

Horário de Funcionamento
    Segunda –Quarta, Sexta-feira: 9:00 – 13:00 Horas
    Quinta-Feira: 10:00 – 13:00 und 15:00 – 18:00 Horas

Atendimento telefônico:
    Segunda – Quarta, Sexta-feira: 14:00 – 17:00

"Autorização para viagem de menor"

Prezados Senhores,

o Sendo a autorização de viagem de menor dada por um cidadão alemão ou de uma outra nacionalidade, a assinatura desta pessoa deve ser reconhecida por um Tabelião Público. Caso o Consulado Geral do Brasil não tenha a prova de assinatura do Tabelião que reconheceu o documento, o interessado deve levá-lo ao Tribunal de Justiça (Landgericht) competente, onde a assinatura do Tabelião será legalizada. Depois deste procedimento o Consulado poderá legalizar o documento.
    Sendo a pessoa, que está dando a autorização de viagem, um cidadão brasileiro, sua assinatura será reconhecida pelo Consulado Geral do Brasil, sendo necessário, que a pessoa assine o documento perante a autoridade consular. Não podendo o cidadão brasileiro comparecer pessoalmente, o procedimento é semelhante ao acima descrito.
    o O documento é válido por 6 meses.
    o O valor da taxa da autorização de viagem é 23,00 EURO. Deve ser feita uma ordem de pagamento (Überweisung) para a conta do Consulado Geral do Brasil em Frankfurt ou via homebanking:
    Beneficiado (Empfänger): Generalkonsulat von Brasilien
    Número da Conta (Kontonummer): 2 716 100 00
    Banco (Kreditinstitut): Dresdner Bank AG Frankfurt am Main
    Número do Banco (Bankleitzahl): 500 800 00
    Motivo da ordem (Verwendungszweck): Legalisierung
    Importante: O recibo da ordem deve ser carimbado pelo banco.
    o Sendo feito este processo pelo correio, mande-nos, por favor junto com o documento e o recibo (se for pagamento via Internet com o comprovante impresso) um envelope selado com o endereço para onde deve ser mandado o documento.
    Caso compareça pessoalmente, o pagamento pode ser feito com EC-Karte.
    o Em caso de dúvidas, é possível fazer uma consulta telefônica no período de 14:00-17:00 horas - nosso telefone é 069/920742-15 - ou via Internet http://www.consuladodobrasil.de.

Atenciosamente,

-------------------------------------in deutsch------------------------------

GENERALKONSULAT VON BRASILIEN
    Hansaallee 32 a/b
    60322 Frankfurt am Main
    Telefone: (0049-69) 920742-0
    Telefax: (0049-69) 920742-30
    E-Mail: Consbrasfrankfurt@t-online.de
    Abteilung Legalisierung: legal@consbras-frankfurt.de

Öffnungszeiten
    Mo - Mi, Fr 9:00 – 13:00 Uhr
    Do 10:00 – 13:00 und 15:00 – 18:00 Uhr

Informationen bzgl. "Autorização para viagem de menor"

o Ist die/der Unterzeichnende nicht brasilianischer Staatsangehörige, muss die Unterschrift von einem/r Notar/in beglaubigt werden. Sollte uns keine Schriftprobe des/der Notars/in vorliegen, ist zudem deren/dessen Unterschrift von dem zuständigen Landgericht zu beglaubigen. Ist die/der Unterzeichnende brasilianischer Staatsangehörige kann die Unterschrift bei deren/dessen persönlichen Erscheinen im Generalkonsulat ohne notarielle Beglaubigung erfolgen.

o Das Dokument ist sechs Monate gültig.

o Das Generalkonsulat von Brasilien in Frankfurt am Main beglaubigt dieses Formular gegen die Erstattung von 23,00 EURO.
    Unsere Bankverbindung:
    Empfänger: Generalkonsulat von Brasilien
    Kontonummer: 2 716 100 00
    Kreditinstitut: Dresdner Bank AG Frankfurt am Main
    Bankleitzahl: 500 800 00
    Verwendungszweck: Legalisierung
    Wichtig: Der Beleg der Einzahlung bzw. Überweisung muss durch einen Stempel der Bank quittiert sein. Sollten Sie die Summe via homebanking vornehmen, senden Sie uns bitte den Computerausdruck zu.
    Wenn Sie hier persönlich erscheinen, kann die Gebühr per EC-Karte eingezogen werden.

o Möchten Sie die Beglaubigung auf dem Schriftwege erledigen lassen, bitten wir Sie Ihrem Schreiben einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag hinzuzufügen.

o Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne in der Zeit zwischen 14:00-17:00 Uhr unter der direkten Durchwahl 069/920742-15 zur Verfügung. Zudem finden Sie Informationen im Internet: http://www.consuladodobrasil.de.

Mit freundlichen Grüßen
    --------------------------------------------------------------------------
    der hammer ist auch das diese beglaubigungung nicht von einem
    x-beliebigen notar gamacht werden kann, dafür gibt es
    ein liste vom konsulat in der für jede D. stadt ein oder mehrere
    bestimmte notare zuständig sind.

wer hat das schon mal so gemacht, oder was meinen die
    kollegen dazu ?

chechel
    Chechel

Oi Chechel,

das ist nur notwendig:
    - wenn Minderjährige ohne ihre Eltern reisen
    - wenn Minderjährige ein Visum beantragen müssen.

Kommentar

hi vasko,

hi vasko,

also doch notwendig da meine bekannte mit einer freundin (12 j.)
      der tochter nach brasilien kommt. (hatte ich vergessen zu erwähnen)

die älteste mindj. tochter wird zum beispiel alleine zurück reisen,
      wie sieht es da aus ?

danke für deine einleuchtende antwort, hatte es mir auch so
      gedacht, war mir aber unsicher !

chechel
      Chechel

Kommentar

Oi Chechel,

ich würde wie im Text angegeben dort anrufen und nachfragen:

o Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne in der Zeit zwischen 14:00-17:00 Uhr unter der direkten Durchwahl 069/920742-15 zur Verfügung

Kommentar

alles klar vasko,

madame hat das hier verfolgt und wird da
          wohl nochmal anrufen müssen !

-danke-

chel...
          Chechel

Kommentar

Reisen mit Kindern

nur mal als Ergaenzung

Wir (er-D, sie BR) sind mit unserer Tochter (2 jaehrig) in Salvador in den Bus eingestiegen und der Kontrolleur wollte uns nicht mitnehmen da wir keinen Pass von ihr dabeihatten. Er hat sich sichtlich gefreut uns Probleme zu machen.

Wir sind dann mit dem Mietwagen gefahren.

Um Probleme bei der Ausreise aus BR zu vermeiden (ich musste schon frueher weg und meine Frau + Tochter flogen alleine) giengen wir auf die entsprechende Stelle und holten uns die Bescheinigung dass Mutter und Tochter alleine ausreisen duerfen. Diese ist nur 3 Monate gueltig (in BR ausgestellt). Es war die uebliche Chose mit warten und wiederkommen, der erste hatte vergessen dem Richter die Papiere zur unterschrift vorzulegen, dann war der Richter wieder nicht da usw. es dauerte und war nervig. Dann hatten wir endlich den Wisch und der Witz bei der Ausreise war, sie hatten die Passnummer meiner Frau falsch abgeschrieben. Zum Glueck hat man in Fortaleza am Flughafen eingesehen dass dies nicht unsere Schuld war.

resumée : Lieber alle Papiere besorgen und kontrollieren, je nach Lust und Laune koennen die Brasilianer in verantwortlicher Posititon ganz schoene Kotzbrocken sein.

Was man allerdings machen soll wenn der Aufenthalt laenger als 3 Monate ist und dann die Papiere abgelaufen sind wusste keiner zu sagen. Wahrscheinlich muesste ich dann nach Brasilien fliegen und sie abholen.

Kommentar

patecuco

oi patecuco,

mensch klasse für deine interessante schilderung, bestimmt
              für viele eine wichtige information...!

bei dem hier beschriebenen fall, handelt es sich ausschließlich
              um deutsche staatsbürger patecuco.

-danke-

aus rio,

chel...
              Chechel

Kommentar

wir besitzen nur die deutsche Staatsbürgerschaft

@vasco

"wenn Minderjährige ohne ihre Eltern reisen"

genau das ist der Punkt,ich als Mutter bin nur ein Elternteil und damit benötige ich laut Auskunft des brasilianschen Konsulates-Frau Selma Silvestre-Telefonnummer wie oben angegegeben,eine notariel beglaubigte, und vom Konsulat in Frankfurt abgesegnete Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils.Alles natürlich gegen Entgeld.

Auch ich konnte dieses Elend zunächst nicht nachvollziehen,zumal es in unserer Familie üblich ist,dass die Kinder ab dem 1.Ferientag auch ihre
                Ferien genießen dürfen.Mein Mann reist normalerweise 2 Wochen später an,und fliegt auch 2 Wochen früher zurück.

Bisher gab es auch noch nie Probleme,aber um allen Elend aus dem Wege
                zu gehen werde ich mich dem wohl beugen müssen.

Etrusca

Kommentar

Hallo Etrusca,

ich dachte das ist nur notwendig, wenn eines der Elternteile Brasilianer ist (wegen Entführung des Kindes ins Ausland oder so ) ?

Kommentar

Reisegenehmigung für Minderjährige

Ich denke auf der Homepage der brasilianischen Botschaft ist es gut erklärt:

Reisegenehmigung für Minderjährige

Minderjährige (Personen unter 18 Jahren) dürfen nur unbegleitet oder in Begleitung Dritter nach Brasilien reisen, wenn hierfür eine ausdrückliche Genehmigung ihrer Eltern oder gesetzlichen Vertreter vorliegt.

Wenn ein Minderjähriger lediglich in Begleitung eines der Elternteile reist, muß der andere Elternteil dies ebenfalls schriftlich genehmigen.

Hierfür ist das entsprechende Formblatt (Download http://www.brasilianische-botschaft....r/mod12130.doc ) (s. Vorgehen bei Legalisierung) auszufüllen. Besitzt einer der Elternteile nicht die brasilianische Staatsbürgerschaft, muß seine Unterschrift zuvor notariell beglaubigt werden.

Für alle alleinreisenden Minderjährigen muß die Reiseerlaubnis von einem Notar, dessen Unterschrift bei der Konsularabteilung der Botschaft in Berlin hinterlegt ist, ausgestellt und danach bei der brasilianischen Botschaft in Berlin beglaubigt werden.

Besitzt ein Elternteil die brasilianische Staatsangehörigkeit bzw. ist er Inhaber des Personalausweises für Ausländer (RNE), muß er bei der Botschaft vorsprechen, um seine Unterschrift auf der Reiseerlaubnis beglaubigen zu lassen.

Für den (die) brasilianischen Elternteil(e) entfällt die Unterschriftsbeglaubigung, es genügt, daß die Reisegenehmigung vor einem Konsularbeamten unterzeichnet wird.

Quelle: http://www.brasilianische-botschaft....c001_sont.html

Kommentar

@ vasco,

du hast völlig recht,dann könnte man wenigstens einen Sinn erkennen.

Oder andersherum ,was gehen brasilianschen Behörden meine Familienangelegenheiten an.Wir als komplett deutsche Familie wären doch
                      im absolut krassesten Fall eine Angelegenheit der deutschen Polizei und
                      vielleicht noch von Interpol.

Etrusca

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

286 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 282.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      Anmelden und mitmachen.
                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.803  
                      Aktive Mitglieder: 71
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                      Lädt...
                      X