Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder heiraten, aber: Zuerst kirchlich in BR, dann standesamtlich in D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder heiraten, aber: Zuerst kirchlich in BR, dann standesamtlich in D

    #Ad

    Kommentar

      Hallo miteinander,
      meine brasilianische Freundin (aus Goiania) und ich wollen heiraten, wir kennen uns seit 2004. Inzwischen arbeite ich in München, da ist die finanzielle Grundlage auch kein Hindernis mehr. Wir wollen in D (München) leben. Sie lernt fleissig deutsch und ich portugiesisch.

      Ich habe dazu praktisch sämtliche Threads hier zum Thema "Heiraten" (DANKE für die vielen Infos) durchgelesen :rolleyes: und wir wissen auch was an Papierkrieg auf uns zukommt....

      Nun die Frage: Spricht irgendwas dagegen, _zuerst_ in BRA kirchlich zu heiraten, und direkt im Anschluss daran in D standesamtlich? (unter der Voraussetzung, dass der Padre dort da mitmacht...)

      In D wäre das ab 01.01.2009 erlaubt, und ich kenne die bras. Regelung dazu nicht (gab letztens eine Gesetzesänderung dazu...) und wir wollen eben, dass beide Seiten ein kleines Fest haben.

      Geplant wäre das für ~März 2009

      Was meint ihr?

      Vielen Dank!

      Gruß,
      Armin

    • #2
      AW: Mal wieder heiraten, aber: Zuerst kirchlich in BR, dann standesamtlich in D

      Zitat von noonee Beitrag anzeigen
      In D wäre das ab 01.01.2009 erlaubt, und ich kenne die bras. Regelung dazu nicht (gab letztens eine Gesetzesänderung dazu...)
      was ist ab dann erlaubt bzw. was ist bisher verboten?

      Kommentar


      • #3
        AW: Mal wieder heiraten, aber: Zuerst kirchlich in BR, dann standesamtlich in D

        .... soweit ich weiß, hat die kirchliche Trauung keine Rechtsgültigkeit, ist
        mehr ein simbolischer Akt, es sei denn Du bist praktizierender Christ und
        willst einen Wisch vom Padre in BR haben für Deinen Pastor in Deiner Ge-
        meinde, damit die Ehe im Kirchenbuch eingetragen wird. So war es bei mir
        1978....
        Probleme sind auch keine Lösung

        Kommentar


        • #4
          AW: Mal wieder heiraten, aber: Zuerst kirchlich in BR, dann standesamtlich in D

          Zitat von Lobomau Beitrag anzeigen
          was ist ab dann erlaubt bzw. was ist bisher verboten?
          Moin,
          Bisher war Voraussetzung für die Kirchliche Trauung die Standesamtliche Eheschließung. Nur kirchlich heiraten war verboten.
          Das ist nun vorbei. Die Kirchen dürfen jetzt auch trauen ohne das vorher standesamtlich geheiratet wurde. Die meisten Kirchen haben allerdings angekündigt das Sie an der bisherigen Praxis festhalten wollen.

          Das ist aber ein gutes Beispiel wann so etwas gut sein kann. Leider kann ich nicht sagen wie das in Brasilien gemacht wird. Da die kirchliche Trauung, selbst hier, keine rechtliche Bedeutung hat, spricht eigentlich nicht dagegen.

          Ich hoffe euer Priester macht mit.
          Alles Gute
          Christian
          Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
          Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.685  
          Beiträge: 183.480  
          Mitglieder: 12.479  
          Aktive Mitglieder: 30
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, valjko.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          223 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 223.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X