Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Staatsbürgerschaft?! Wer kennt sich aus?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppelte Staatsbürgerschaft?! Wer kennt sich aus?

#Ad

Kommentar

Hallo,
      ich bräuchte mal eine Auskunft zur Doppelten Staatsbürgerschaft.
      Meine Mutter ist in Brasilien geboren, als kleines Kind kam sie nach Deutschland.
      Sie hat im Moment nur die Deutsche Staatsbürgerschaft, will aber auch die Brasilianische Staatsbürgerschaft wieder haben.
      Ist es möglich beide Staatsbürgerschaften zu haben? Was muss man dafür tun bzw. wo beantragen? Wegen dem brasil. Reisepass hat Sie sich schon erkundigt das Brasilianisches Honorarkonsulat würde ihr einen ausstellen.
      Wie sieht es mit brasil. Staatsbürgerschaft und Reisepass bei mir als ihre Tochter aus?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt!

AW: Doppelte Staatsbürgerschaft?! Wer kennt sich aus?

Hallo, bevor du den Antrag auf bras. Staatsbürgerschaft stellst, musst du erst mal den Antrag auf Beibehaltung der Deutschen stellen ! Sonst bist du die nämlich los.
      Wurde hier im Forum schon mal behandelt, da gibt es auch irgend wo ein Antragformular.
      Voraussetzung zur Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft ist aber, das das andere Land ( Brasilien ) ebenfalls die doppelte Staatbürgerschaft zulässt.
      Mir wurde bei der PF erklärt, dass Brasilien keine doppelte Stb. zulässt. Ob das allerdings stimmt, oder ob es Ausnamen gibt weiss ich auch nicht,

Kommentar

AW: Doppelte Staatsbürgerschaft?! Wer kennt sich aus?

Ich würde Dir doch empfehlen Dich mit dem brasilianischen Konsulat in Verbindung zu setzen.
        An den Konsulaten sind die zuständigen Mitarbeiter die kompetente auskunft geben sollten.
        Auf Basis dieser Postings kann man eigentlich die Frage nicht wirklich gut und ausreichend oder helfend beantworten.

Deine Mutter ist in Brasilien geboren, d.h. Sie war zunächst zumindest mal Brasilianische Staatsangehörige (Brasilianisch durch Geburt in Brasilien), jetzt wäre zu prüfen, wie und wann Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat und ob Sie dadurch die brasilianische Staatsangehörigkeit verloren hat.
        Wurde Sie Deutsch durch Einbürgerung, Einbürgerung zusammen mit Eltern oder war Sie dank deutschen Elternteil seit Geburt auch bereits Deutsche Staatsangehörige (Doppelstaatlerin).

Dies bedeutet auch, man müßte prüfen, was das brasilianische Staatsangehörigkeitsrecht
        zur dieser Zeit im Falle der deutschen Einbürgerung genau geregelt hat, ob es damals den automatischen Verlust der brasil. StA. vorsah.

Nach heute gültigen Regelungen würde Sie die brasilianische Staatsanggehörigkeit nicht automatisch verlieren, wenn Sie die Deutsche StA. annnimmt.
        Wie es damals war kann man so nicht sagen.

Evtl. ist die Mutter also noch brasilianische Staatsangehörige, Sie hat evtl. einfach nur keinen bras. Pass.

Ist die Mutter bei Geburt des Kindes noch Brasilianerin gewesen, wurde das Kind, als Kind einer Brasilianerin auch bras. Staatsangehörige, allerdings mußte die Geburt registriert werden und die sogenannte Option (mit 18 Jahren) ausgeübt werden, siehe näheres dazu auf den Webseiten der Brasilianischen Botschaft.

Ansonsten möchte ich folgendes bemerken, wer auf eigenen Antrag eine fremde Staatsangehörigkeit erwirbt verliert automatisch kraft Gesetz die Deutsche Staatsangehörigkeit, dies kann man nur verhindern, wenn man vorher eine Beibehaltungsgenehmigung beantragt und erhält.

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
        Du hast Fragen?
        Wir haben die Antworten!
        >> Registrieren <<
        und mitmachen.

Mitglieder: 12.376  
        Aktive Mitglieder: 54
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, onnalysgs.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

233 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 232.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
        X