Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise mit Kind-gibt es neues?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reise mit Kind-gibt es neues?

Hallo,
    hat sich seit den letzten Beiträgen zum Inhalt "Brasilianerien reist mit Kind (deutscher Pass)" was neues getan? Meine Frau möchte im Januar mit unserem Sohn nach Recife. Da im Forum unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf die Mitnahme von zusätzlichen Dokumenten (beglaubigte Erlaubnis vom Vater, bras. Pass für's Kind) gemacht wurden, möchte ich gern wissen wie so der letzte Stand ist.

Mit freundlichen Grüßen
    mistu

Re: Reise mit Kind-gibt es neues?

Zuerst stellt sich mal die Frage ob dein Kind die Brasilianische Staatsangehörigkeit hat. Habt ihr das Kind bei der Brasilianischen
    Botschaft registriert?
    Falls ja musst du bei der Botschaft eine Einverständnisserklärung ausfüllen. Kostet ca.35€ und gilt entweder für 1 x aus Brasilien wieder rauskommen oder für 1 Jahr (bin ich mir jetzt nicht sicher). Da die Brasilianer in der Botschaft hier deinen Pass/Ausweis nicht anerkennen können?wollen? dürfen? darfst du vorher noch zu nem Notar der deine Unterschrift auf dem Antrag anerkennen muß. Nochmal ca 12 €.
    Ich sage da nur "pure Geldmacherei". Falls du mitreist ist das ganze allerdings nicht nötig.
    Gruß
    Maro :roll:

PS: Ich mach diese Spielchen auch jedes Jahr mit obwohl ich das alleinige
    Sorgerecht habe und meine Tochter bei mir in Deutschland lebt.

Kommentar

Hi,
      Das mit den unterschiedlichen Aussagen oder besser Erfahrungen kommt daher, dass in Brasilien selbst keinen roten Faden verfolgt.
      Wie schon erwahnt gibt es das ofizielle Vorschriften und eben die Erfahrungen. Im Regelfall sind wir Froh das nicht jede Vorschrift so hart gahandhabt wird. Ich bin gerade in den USA und was sich da an den Flughaefen abspielt ist der Hammer.
      Weiterhin spielt es einer Roller welches Elternteil, mit welcher Nationalitaet, alleine oder zu weit ein bzw. ausreist.
      So ist es in Brasilien eigentlich Pflicht dass ein Kind einer Brasilianerin oder Brasilianers einen Brasilianischen Pass zur Ausreise braucht. Wenn der Beamte hart bleibt interessiert ihn auch nicht so ein Statement, dass das Kind Deutscher Statsbuerger ist und man Ihm/Ihr keine 2. Nationalitaet aufzwingen darf.
      Das stimmt zwar – bringt euch aber nicht weiter wenn der Flieger fast schon weg ist.
      Ebenso kann die Einverstaendniserklaerung des Vaters verlangt werden. Von daher stellt sie euren Partnerinnen einfach aus.
      Die ofizielle Vorlage hatte ich aber nch nie. Ich habe sie immer selbst ausgestellt in beiden Sprachen. Dies reichte sogar als meine Tochte allein geflogen ist. Und in so einem Fall kommt ihr eh nicht um ein solches Dokument herum.
      Dann kommt es auf die Beamten an.
      Der Regelfall ist dass man darauf hingewiesen wird. Wir alle kennen aber sicher auch Faelle bei denen die Ausreise verwehrt wurde. Sofern die Fuggaeste zusammen aus Deutschland kamen und in sofern ja ein Rueckreiseticket haben und kein Onewaytiket wird meist die Ausreise gewaehrt.

Bei der Ausreis aus Deutschland sieht das aehnlich aus.
      Auch hier kann die Einwilligung verlangt werden.
      Ubrigens – Auch wenn ihr fuer Kinder unter 12 Jahren keine Bilder in den DEUTSCHEN Pass machen muest empfehle ich das zu machen da es nicht mehr kostet und evtl. Aerger ersparen kann.
      Mit besten Grüssen

Kippe

Kommentar

Oi,

Kippe hat es schon richtig gemacht, denn man braucht absolut kein offizielles Dokument, um mit einem brasilianisches Kind aus Brasilien auszureisen. Also auch Null Kosten, ausser die 2 R$ fürs Cartório.

Ich habe mich soeben bei der Policia Federal erkundigt und dort wurde mir gesagt, dass im Falle einer Reise Mutter mit Kind, der Vater eine formlose Einwilligung zur Reise geben muss. Die Dame von der PF war sogar so freundlich mir den Text zu diktieren, der wie folgt lautet:

Autorização

Eu, "Baiano", passaporte alemão número 0815, autorizo meus filhos:

Baianinha, passaporte brasileiro número..........
        Baianinho, passaporte brasileiro número ............

a viajar ao exterior em companhia de sua mãe Baiana, passaporte brasileiro número......

-------------------------------------
        Unterschrift - Baiano

Die Richtigkeit der Unterschrift muss im Cartório beglaubigt werden (2 R$).
        Man sieht sich,
        in der Unterschicht.

http://lemi-buecher.de

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für die Hilfe. Ein bischen Stress weniger für uns.

Gruß mistu

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          Anmelden und mitmachen.
          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.898  
          Aktive Mitglieder: 56
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, triffic.

Online-Benutzer

Einklappen

239 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 236.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
          X