Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studieren in Brasilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Studieren in Brasilien

#Ad

Kommentar

Hey Leute

ich brauch eure Hilfe!

Wisst ihr ob man in Brasilien mit einem Realschulabschluss studieren kann?

Ich danke euch schon mal im Voraus

AW: Studieren in Brasilien

Hallo!

Nicht der Schulabschluss ist Zugangsvoraussetzung zum Studium an einer Universität, sondern das Bestehen des "Vestibulars".

Vestibular - Wikipedia, the free encyclopedia

Dazu ist natürlich ein bestimmtes Vorwissen nötig, und das hängt von dem erworbenen Bildungsabschluss ab - aber nicht ausschließlich.

Gruss
      Thomas

Kommentar

Man muss aber trotzdem die Oberstufe (segundo grau) abgeschlossen haben, ansonsten kann man zwar am Vestibular teilnehmen, sich dann aber nicht an der Uni einschreiben.

Insgesamt hat man in Brasilien mit dem segundo grau 11 Jahre die Schule besucht. Ein Realschulabschluss sind nur 10 Jahre Schule. Ob ein Realschulabschluss ausreicht, da erkundigst Du Dich am besten bei der brasilianischen Botschaft hier in D oder beim Ministério da Educacao in Brasilien selbst.
        Oft ist es allerdings so, dass die Hochschulzugangsberechtigung im Herkunftsland (in Deinem Fall also D) als Mindestgrundlage herangezogen wird. Das wäre dann leider das Abitur.

Kommentar

"Studienanfänger aus dem Ausland müssen genau wie Brasilianer im Dezember und Januar die Vestibularprüfung machen, die neben allgemeinen auch Portugiesisch-Kenntnisse verlangt. Voraussetzung ist die Anerkennung des deutschen Hochschulreife, die über den Erziehungsrat des jeweiligen Bundeslands (Conselho Estadual de Educação) eingeholt werden kann."

DAAD Intercâmbio Acadêmico BRASIL - ALEMANHA ::

Gruss
          Thomas

Kommentar

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Es hat mir schon weitergeholfen, denn das brasilianische Konsulat hier konnte mir dies nicht so beantworten.
            Naja, die portugiesischen Kenntnisse habe ich, also die Sprache kann ich, ....aber mal sehen.

Danke euch

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
            Du hast Fragen?
            Wir haben die Antworten!
            >> Registrieren <<
            und mitmachen.

Mitglieder: 12.485  
            Aktive Mitglieder: 35
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, KarimK.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

230 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 228.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
            X