Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann INFOS geben Thema adoptieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kann INFOS geben Thema adoptieren

Hallo brasilweb Nutzer

ich bin mit einem deutschen verheiratet und moechte jetzt meinen unehelichen Sohn aus Brasilien nach Deutschland holen.

Mein Mann moechte Ihn wenn moeglich adoptieren.

Wer kann gute Tip s geben.

danke vorab

Josi

Re: [color=blue]Wer kann INFOS geben Thema adoptieren [/col

Zitat von JOSI
    Hallo brasilweb Nutzer

ich bin mit einem deutschen verheiratet und moechte jetzt meinen unehelichen Sohn aus Brasilien nach Deutschland holen.

Mein Mann moechte Ihn wenn moeglich adoptieren.

Wer kann gute Tip s geben.

danke vorab

Josi
    hallo josi,

als ich seiner zeit die vaterschaft meiner jungs übernahm
    (hier in brasilien), hatte ich mich mal beim deutschen konsulat
    über einen aufenthalt für einen der 3 (heute 18 j.) erkundigt.

man sagte mir: "lt. ausländergesetz muß man mit der kindes-
    mutter verheiratet sein und 3 jahre mit ihr in deutschland leben,
    dann bekäme das kind die deutsche staatsangehörigkeit" !

wenn also dein deutscher ehemann die vaterschaft deines sohnes
    anerkennt (paternidade in brasilien) und diese neue geburtsurkunde
    bei den deutschen behörden vorlegt (übersetzt ect.), dann sollte es
    nach deutschem recht, eigendlich keine probleme geben, da es dann
    ja euer gemeinsamer sohn ist.

es muss wohl auch so sein, da das kind in brasilien gebohren wurde !

viel erfolg,

chechel

quelle dieser information seinerzeit:

deutsches konsulat in rio de janeiro
    http://www.alemanha.org.br/riodejaneiro/
    Chechel

Kommentar

Es kommt auch darauf am wie alt Dein Sohn ist. Da gibt´s ´ne Altersgrenze, so zwischen 12 und 16 Jahren bin mir da nicht ganz sicher. Wenn er älter ist dann hast Du keine Chancen Deinen Sohn nach Deutschland zu holen.

Das Thema wurde hier schon im Forum diskutiert und diverse Beispiele geschildert in denen es nicht gelang das/die Kind/er einer Brasilianerin die in Deutschland lebt von Brasilien nach Deutschland zu holen.

Jedenfalls nicht auf Dauer.

Kommentar

Am besten Du erkundigst Dich mal bei Deinem zuständigen Jugendamt bzw. Deiner Ausländerbehörde in Deutschland, denn die haben den Fall schlussendlich zu entscheiden.

VIEL GLÜCK!

Kommentar

bitte josi,

quelle: http://www.gesetze-xxl.de/gesetze/_auslg.htm

-------------------------------auszug-----------------------------

§ 20**Kindernachzug

(1) Dem minderjährigen ledigen Kind eines Asylberechtigten ist nach Maßgabe des § 17 eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen.

(2) Dem ledigen Kind eines sonstigen Ausländers ist nach Maßgabe des § 17 eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn

1.**auch der andere Elternteil eine Aufenthaltserlaubnis oder Aufenthaltsberechtigung besitzt oder gestorben ist und

2.**das Kind das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

(3) Von der in Absatz 2 Nr. 1 bezeichneten Voraussetzung kann abgesehen werden, wenn die Eltern nicht oder nicht mehr miteinander verheiratet sind. Einem Kind, das sich seit fünf Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet aufhält, kann die Aufenthaltserlaubnis abweichend von Absatz 2 Nr. 1 und § 17 Abs. 2 Nr. 3 erteilt werden.

(4) Im übrigen kann dem minderjährigen ledigen Kind eines Ausländers nach Maßgabe des § 17 eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, wenn

1.**das Kind die deutsche Sprache beherrscht oder gewährleistet erscheint, daß es sich auf Grund seiner bisherigen Ausbildung und Lebensverhältnisse in die Lebensverhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland einfügen kann oder

2.**es auf Grund der Umstände des Einzelfalles zur Vermeidung einer besonderen Härte erforderlich ist.

(5) Dem minderjährigen ledigen Kind eines Ausländers, der im Bundesgebiet geboren oder als Minderjähriger eingereist ist, kann die Aufenthaltserlaubnis abweichend von § 17 Abs. 2 Nr. 3 erteilt werden, wenn der Lebensunterhalt ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel gesichert ist. Der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis steht nicht die Inanspruchnahme von Stipendien und Ausbildungsbeihilfen sowie von solchen öffentlichen Mitteln entgegen, die auf einer Beitragsleistung beruhen.

(6) Die einem Kind erteilte Aufenthaltserlaubnis wird abweichend von § 17 Abs. 2 Nr. 2 und 3 verlängert.

viel erfolg,

chechel
          Chechel

Kommentar

Hi Josi

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es um die Adoption deines Sohnes durch deinen jetzigen deutschen Ehemann. Zu einem Adoptionsverfahren in Deutschland kann ich dir leider nichts sagen, nur daß es nicht gerade einfach ist.

Da, wie du schreibst dein Sohn unehelich geboren wurde, besteht durchaus die Möglichkeit, daß du ihn ohne Angabe des leiblichen Vaters registriert hast. Ist dies der Fall stellt sich die Frage ob das ganze nicht viel besser in Brasilien gemacht werden sollte. Falls in der Geburtsurkunde kein Vater eingetragen ist, wäre eine Vaterschaftsanerkennung in Brasilien viel einfacher und ein Adoptionsverfahren in Deutschland nicht nötig.

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von Martin
              Falls in der Geburtsurkunde kein Vater eingetragen ist, wäre eine Vaterschaftsanerkennung in Brasilien viel einfacher und ein Adoptionsverfahren in Deutschland nicht nötig.
              genau martin das habe ich oben zum ausdruck bringen wollen,
              hoffe das kam auch so rüber !!!

chel...
              Chechel

Kommentar

Hi,
                das Thema interessiert mich. Wir, das sind Maria und ich, sind seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Meine uneheliche 17-jährige Stieftochter würde ich gerne adoptieren. Nachdem ich mich hier in Deutschland informiert habe, ist es natürlich möglich, aber langwierig und teuer. Meine Frau und ich reisen im Dezember nach Brasil. Gibt es eine Möglichkeit dort die Vaterschaft zu beantragen und wenn wie? Hat jemand Erfahrung ?

Dieter

Kommentar

Zitat von dedieda
                  Hi,
                  das Thema interessiert mich. Wir, das sind Maria und ich, sind seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Meine uneheliche 17-jährige Stieftochter würde ich gerne adoptieren. Nachdem ich mich hier in Deutschland informiert habe, ist es natürlich möglich, aber langwierig und teuer. Meine Frau und ich reisen im Dezember nach Brasil. Gibt es eine Möglichkeit dort die Vaterschaft zu beantragen und wenn wie? Hat jemand Erfahrung ?

Dieter
                  oi dedieda,

ich hatte mich in diesem thema dazu gäußert, siehe URL:

http://www.brasil-web.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2269

viel erfolg,

chechel
                  Chechel

Kommentar

Nachfrage

Hi,

ich habe zwar einige Beiträge zur Anerkennung der Vaterschaft gelesen, doch habe ich Zweifel, dass es bei meiner Stieftochter klappt, da sie bereits 18 Jahre sein wird, wenn wir nach Brasilien reisen und dann die Möglichkeit haben die Vaterschaft anzuerkennen. Das Visum läuft zwar erst 2005 aus, aber wir möchten auch aus rechtlichen Gründen eine Familie sein. Ist es möglich auch bei 18-jährigen die Vaterschaft zu übernehmen?

Bis denn

Dieter

Kommentar

Re: Nachfrage

Zitat von dedieda
                      Hi,

ich habe zwar einige Beiträge zur Anerkennung der Vaterschaft gelesen, doch habe ich Zweifel, dass es bei meiner Stieftochter klappt, da sie bereits 18 Jahre sein wird, wenn wir nach Brasilien reisen und dann die Möglichkeit haben die Vaterschaft anzuerkennen. Das Visum läuft zwar erst 2005 aus, aber wir möchten auch aus rechtlichen Gründen eine Familie sein. Ist es möglich auch bei 18-jährigen die Vaterschaft zu übernehmen?

Bis denn

Dieter
                      hallo dieter,

natürlich ist die anerkennung der vaterschaft noch möglich,
                      auch wenn das mädel das 18. lebensjahr bereits erreicht hat !!!

es wird doch lediglich nur die geburtsurkunde komplettiert bzw.
                      ein vater eingetragen.

chel...
                      Chechel

Kommentar

Moin,
                        Interessantes zum Thema Adoption gibt es bei TERRE DES HOMMES Bundesrepublik Deutschland e.V

Wer sich allgemein mit dem Thema befast sollt sich folgende Studie auch mal durchlesen.
                        Ein Kind um jeden Preis? Eine Studie zum Adoptionskinderhandel

Download

Gruß
                        Christian
                        Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
                        Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

191 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 190.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                        Du hast Fragen?
                        Wir haben die Antworten!
                        Anmelden und mitmachen.
                        P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.843  
                        Aktive Mitglieder: 60
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Kitesurfinbrasil.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                        Lädt...
                        X