Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

    #Ad

    Kommentar

      Hallo Ihr!!!


      Wir haben vor unsere Ehe in Brasilien beim "Cartório" eintragen zu lassen. Hier in Deutschland und beim brasilianischen Konsulat ist dies erfolgt und wir haben das "Certidao De Registro De Casamento" erhalten. Ich möchte wissen welche Unterlagen wir benötigen in BR. Nicht das uns dann vor Ort die Hälfte fehlt. Es muss doch auch der Wählerstatus für meine Frau geklärt werden oder???Wir kehren aber nach unserem Urlaub wieder zurück nach Deutschland. Wir wollten das schon mal erledigen, damit der Punkt schon mal abgehakt ist, für eine spätere Übersiedlung nach Brasilien. Da wäre das doch sowieso fällig damit ich die PE erhalte, oder liege ich da falsch???
      Also ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.


      mfg Daniel
      "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."
    • #2

      Re: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

      Die Registrierung ist schon allein deshalb notwendig, damit Deine Frau in BRA als verheiratet gilt. Denn solange die Registrierung in BRA nicht erfolgt gilt Sie nach bras. Recht nicht als verheiratet!!!

      Was genau Ihr braucht wird Euch nur das entsprechende Cartório mitteilen können und selbst dann seid Ihr nie vor überraschungen sicher. Also gewöhnt Euch schon mal dran, das sich in BRA nichts 100% im voraus planen läst. Erstens kommt es immer anders und 2. als man denkt!
      Kann sein das die Urkunde vom bras. Konsulat ausreicht, kann aber auch sein das das Cartório sämtliche Dokumente fordert wie Geburtsurkunde, etc., etc...

      Sicherlich hat Deine Frau Familie in BRA, die sollen sich mal vorab beim Cartório erkundigen, denn telefonisch oder per eMail werdet Ihr vermutlich keine Auskunft bekommen.

      Was den s.g. Wählerstatus (Situação Eleitoral) und vermutlich auch die CPF angeht. Das werdet Ihr dann vor Ort herausfinden, nützt Euch jetzt sowieso nichts denn für beide Sachen müsst Ihr in BRA ein um die in Ordnung zu bringen, das geht nicht von D aus.

      Was dann Deine Aufenthaltsgenhemigung (PERMANÊNCIA DEFINITIVA) angeht, beantrage die bereits in D beim bras. Konsulat. Das geht schneller als in BRA. Wenn Ihr dann in BRA ankommt (max. 90 nach Ausstellung des Visums) brauchst Du Dich nur noch bei der Polícia Federal anmelden und die CIE beantragen. Dadurch gewinnst DU wenigsten 1 Jahr !


      :cool:

      Kommentar

      • #3

        AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

        Zitat Copa Brasil 2014
        Was genau Ihr braucht wird Euch nur das entsprechende Cartório mitteilen können

        Lese mal dieses


        Registrierung der Heiratsurkunde


        Eine in Deutschland von Brasilianern eingegangene Ehe wird in Brasilien nur rechtsgültig, wenn sie bei der Konsularabteilung der Brasilianischen Botschaft oder dem zuständigen Generalkonsulat registriert und anschließend im zuständigen Standesamt (Cartório do Primeiro Ofício do Registro Civil) am Wohnsitz in Brasilien, oder, falls kein solcher vorhanden ist, beim zuständigen Standesamt in Brasília (Cartório do Primeiro Ofício do Registro Civil do Distrito Federal) umgeschrieben wird. Rechtsgrundlage: Lei 6.015/73, artigo 32, parágrafo 1°. Wenn das Dokument fertiggestellt ist, muss der brasilianische Ehepartner persönlich bei der zuständigen konsularischen Vertretung vorsprechen und im Registerbuch unterschreiben, hierbei kann er sich nicht durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen.
        Um die Registrierung durchführen zu lassen und das entsprechende Dokument zu erhalten, muss Folgendes vorgelegt werden:


        • Formular zur Registrierung der Ehe (Download), ordnungsgemäß in portugiesischer Sprache ausgefüllt; die Vor- und Zunamen müssen vollständig angegeben und ausgeschrieben werden;
        • - Formular zum Güterstand ( Download), ordnungsgemäß ausgefüllt und von beiden Ehepartnern unterschrieben. Falls ein Ehevertrag vorhanden ist, bitte eine Fotokopie beilegen, andernfalls ist die Alternative Zugewinngemeinschaft - COMUNHÃO PARCIAL DE BENS - anzugeben;
        • - Deutsche Heiratsurkunde (Original und Fotokopie) Falls die Heiratsurkunde in Dänemark ausgestellt wurde, lassen Sie diese bitte zuvor von der Brasilianischen Botschaft in Kopenhagen legalisieren (Tel. [IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/cb_transparent_l.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/famfamfam/dk.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/arrow.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG][IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/space.gif[/IMG]0045 39...[IMG]chrome://skype_ff_toolbar_win/content/cb_transparent_r.gif[/IMG], 3920-6479, 3920-6740 oder 3920-6247). Wenn die Ehe in einem anderen Drittland geschlossen wurde, muss die Heiratsurkunde vom dortigen brasilianischen Konsulat im zuständigen Konsularbezirk des Ausstellungsortes der Heiratsurkunde legalisiert werden;
        • - Auszug aus dem Familienbuch (Original und Fotokopie);
        • - Kopie der ersten drei Seiten des gültigen brasilianischen Reisepasses oder des Personalausweises (carteira de identidade) des brasilianischen Partners;
        • - Fotokopie eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) des ausländischen Partners;
        • - Geburtsurkunde (Original und Fotokopie) des brasilianischen Partners, vor weniger als sechs Monaten ausgestellt;
        • - Bareinzahlungsnachweis von € 17,00.

        Der brasilianische Antragsteller kann 10 WERKTAGE nach Eingang der VOLLSTÄNDIGEN UNTERLAGEN in der Konsularabteilung vorsprechen, um das Registerbuch zu unterschreiben und die brasilianische Heiratsurkunde entgegenzunehmen. Anträge mit unvollständigen Dokumenten werden zurückgesendet.
        Zweite Ehe/Wiederverheiratung
        Erneute Eheschließung
        War der brasilianische Partner bereits einmal verheiratet, müssen für die Registrierung der Heiratsurkunde in der Konsularabteilung folgende Dokumente vorgelegt werden:
        - Scheidung in Brasilien: Heiratsurkunde (Original und Kopie), in der die Ehescheidung beigeschrieben ist.
        - Scheidung außerhalb Brasiliens: Urteil des Obersten Brasilianischen Zivilgerichts (Superior Tribunal de Justiça, STJ) über die Anerkennung der Scheidung im Ausland (s. Link „Anerkennung ausländischer Scheidungsurteile“)
        Sollte der ausländische Ehepartner geschieden sein, muss ein Scheidungsurteil sowie ein Nachweis der Staatsangehörigkeit des ehemaligen Ehepartners vorgelegt werden. Sollte dieser brasilianischer Staatsbürger sein, muss ebenfalls die Anerkennung der Scheidung durch das STJ vorgelegt werden. Sollte einer der Ehepartner verwitwet sein, so ist die Sterbeurkunde des verschiedenen Partners vorzulegen.
        Zahlungsweise:
        Die Gebühr kann durch Überweisung (bitte Überweisungsträger vorlegen), Bareinzahlung auf das Konto der Botschaft (bitte Einzahlungsbeleg vorlegen) oder mittels EC-Karte direkt am Schalter der Konsularabteilung entrichtet werden.
        Bankverbindung:
        Bankinstitut: Commerzbank Berlin
        Kontoinhaber: Brasilianische Botschaft, Konsularabteilung
        Kontonummer: 2677979
        BLZ: 10040000
        Die Konsularabteilung behält sich vor, fallweise die Vorlage weiterer Dokumente zu verlangen.
        Quelle :

        Brasilianische Botschaft Registrierung der Heiratsurkunde
        Mit freundlichen Grüßen

        klaus

        Kommentar

        • #4

          AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

          Zitat von klaushei Beitrag anzeigen
          Zitat Copa Brasil 2014
          Was genau Ihr braucht wird Euch nur das entsprechende Cartório mitteilen können

          Lese mal dieses
          Registrierung der Heiratsurkunde

          @klaushei

          Bei der von Dir zitierten Info handelt es sich um die Vorgehensweise bei der Registrierung der Ehe in der konsularischen Vertretung Brasiliens.
          Diese Regisitrierung ist bereits erfolgt:
          "Hier in Deutschland und beim brasilianischen Konsulat ist dies erfolgt und wir haben das "Certidao De Registro De Casamento" erhalten."
          In diesem Thread geht es nun um die anschließende Registrierung der Ehe in einem Cartório in Brasilien. Und über die notwendigen Dokumente, die dort vorgelegt werden müssen, wird in der Info nichts geschrieben.
          Selbst wenn es eine einheitliche Richtlinie geben würde - was letztendlich an Dokumenten vorgelegt werden muss entscheidet das zuständige Cartório.

          Guss
          Thomas

          Kommentar

          • #5

            AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

            Hallo Copabrasil2014 und Sfio!!!

            Danke für die schnelle Antwort.Das von Klaushei. Geschriebene ist ja schon passiert. Es geht nur um die Registrierung beim Cartório in Br.
            Ich hoffe mal auch das die Urkunde vom Konsulat ausreicht. Wozu sollte es die sonst geben, aber die brasilianischen Behörden sind ja auch sehr papierwütig und die Uhren ticken dort auch etwas langsamer. Wir werden die Schwester meiner Frau mal bitten beim zuständigen Cartório anzufragen, was der nun alles haben will. Es wäre halt nur ärgerlich wenn dann vor Ort doch etwas fehlen sollte, was vorher nicht bekannt war.In der Registrierungsurkunde vom Konsulat sind doch alle Daten von uns beiden enthalten die relevant sind (sein sollten).
            Aber wie schon erwähnt und aus eigener Erfahrung sagend, vor Ort kann alles wieder ganz anders sein als abgesprochen.
            Möchte ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen für übersetzte und legalisierte Dokumdente die ich im Endeffekt dann garnicht benötige.

            mfg Daniel :cool:
            "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."

            Kommentar

            • #6

              AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

              Hallo amozinho1974

              Ich will hier ja nichts verschreien und wünsche dir auch wirklich alles Gute, aber bei uns hat das vom ersten Kontakt bis zur korrekten Registrierung rund 25 Jahre gedauert!!!!! (

              Wir sind natürlich nicht jedes Jahr in Brasilien gewesen aber oft. Jedesmal haben wir Papier mitgenommen, die wir vorher nicht dabei hatten weil sie bei vorhergehenden Besuch verlangt wurden. Ich kann dir nicht sagen, wieviele Beglaubigungen ich unterschreiben musste und welche Beträge am Schluss geflossen sind, aber teilweise war das extem nervig. Das Konsulat gab uns Infos und Unterlagen, welche wir dem zuständigen Beamten in Brasilien vorgelegt haben, nur um zu hören, sie seinen für das nicht zuständig, oder genau die Unterlagen, die wir nicht dabei hatten, wären eben noch nötig und das bei jedem Besuch.
              Und es hat nur geklappt, weil meine Frau am Schluss einen Rechtsanwalt eingeschaltet hat. Der hat teilweise wieder die gleichen Papier vorgelegt, die wir Jahre früher schon da hatten. Aber alles neu beglaubigt und mit zig Stempeln versehen.

              Zusätzliches Salz in die Suppe gaben dann jeweils noch die verschiedenen Schreibfehler, die sowohl vom Konsulat wie auch von der brasiliansischen Behörden gemacht wurden.
              Beim Schreiben haben sie die Fehler nicht gesehen, aber bei der Vorlage beim zuständigen Beamten wurde es sehrwohl bemerkt und als untollerierbar zurück gewiesen.
              Freude herrscht, wenn der Name meiner Mutter, nicht Frau, Mutter, auf einer absolut unnötigen Beurkundung aus Brasilien falsch geschrieben ist und im Familienbuch, das wir komischerweise im Orginal vorweisen mussten, steht er anders geschrieben.

              Mit der Geschichte von unseren Kindern will ich schon gar nicht anfangen, nur so viel, sie haben den bras. Pass vom Konsulat erhalten bevor sie von der Heimatgemeinde als Bürger akzeptiert wurden.

              Vor kurzer Zeit musste meine Frau ein Dokument auf dem Konsulat neu unterschreiben, weil sie dort festgestellt haben, dass in Brasilien ein Buchstabe zuviel eingefügt wurde. Wenigstens haben sie es mal selber bemerkt. Das Dokument sollte in einem halben Jahr wieder hier sein, haben sie gesagt.

              Ich wünsche dir alle Kraft, viel Durchhaltewille, Geduld und Nerven
              cesar1

              PS: Trotz all den Fehlern, finde ich es ein wunderbares Land. ))
              „Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor.“
              Sigmund Freud

              Kommentar

              • #7

                AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

                Zitat von amozinho1974 Beitrag anzeigen
                Es geht nur um die Registrierung beim Cartório in Br.

                Haben wir 2007 erledigt.
                Urkunde vom Konsulat, Kopien vom Pass + RG, Wohnsitznachweis der Frau in BR mittels Rechnung von C&A , 49 R$ und einen Monat später war der Wisch fertig.

                Wichtig: beim richtigen Cartorio nachfragen, die anderen haben keine Ahnung.

                Kommentar

                • #8

                  AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

                  Zitat sifo :

                  Bei der von Dir zitierten Info handelt es sich um die Vorgehensweise bei der Registrierung der Ehe in der konsularischen Vertretung Brasiliens....

                  Richtig !

                  @all bei der Registrierung eurer Ehe in Deutschland oder Europa bei
                  der konsularischen Vertretung Brasiliens welche Stempel sind auf der
                  Registrierung ?

                  Bei meiner Registrierung ein Stempel des Konsulates in Daenemark und
                  ein zweiter Stempel Cartório do Primeiro Ofício do Registro Civil do Distrito Federal
                  Mit freundlichen Grüßen

                  klaus

                  Kommentar

                  • #9

                    AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

                    Zitat von klaushei Beitrag anzeigen
                    bei der Registrierung eurer Ehe in Deutschland oder Europa bei der konsularischen Vertretung Brasiliens welche Stempel sind auf der Registrierung ?
                    Auf meiner vom Konsulat in München ausgestellten Urkunde befindet sich neben dem Siegel des Konsulates auch ein Siegel des Registro Civil das Pessoas Naturais, Primero Subdistrito - Sé (Sao Paulo).
                    Es wurde dort eine weitere Urkunde ausgestellt, eine Certidão de transcrição de casamento. Darauf befindet sich nur das Siegel des Cartórios.

                    Was sagt die Anzahl der Stempel darüber aus, welche Dokumente in Brasilien bei der Registrierung im Cartório vorzulegen sind?

                    Gruss
                    Thomas

                    Kommentar

                    • #10

                      AW: Eintragung der Ehe in Brasilien!!!

                      zitat sfio :

                      Was sagt die Anzahl der Stempel darüber aus, welche Dok..........

                      nicht die Anzahl der Stempel sondern was in den Stempeln steht !

                      suche im Moment noch den Absatz im Lei 6.015/73 .
                      Mit freundlichen Grüßen

                      klaus

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.404  
                      Beiträge: 180.119  
                      Mitglieder: 12.238  
                      Aktive Mitglieder: 62
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Tobias Jesse.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      354 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 352.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X