Erstmal Kompliment an das Forum, hab mich grad angemeldet, aber schon länger mitgelesen, sehr interessant alles.
Ich werde meine Situation kurz schildern, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Brasilianerin kennengelernt - über das Internet. Ich bin an sich absolut nicht der Typ, der sich in solche Geschichten vertieft. Bin ein bodenständiger Kerl, 21 Jahre alt und studiere. Doch diese Frau hat mich irgendwie gefesselt. Sie ist 20 Jahre, studiert auch (in Maceio) und ja... wir haben uns verliebt. Telefonieren täglich mehrere Stunden (via Internet), schreiben uns Briefe(und natürlich auch viele Emails, aber Briefe haben meiner Meinung nach eine andere Qualität), haben uns schon zig Bilder geschickt, sogar Videos. Kurz - ich bin in sie verliebt und sie in mich.
Das Problem was ich sehe, ist die Zukunft. Sie will mich im Sommer besuchen kommen und am besten hier bleiben. Will ihr Studium demzufolge beenden und ihr Studienfach in Deutschland studieren. Problem: Wir kommunizieren über die englische Sprache, sie kann kein/kaum Deutsch, ich kein Portugiesisch. Das sollte nicht das Problem sein, da wir beide sehr sehr gut englisch sprechen. Das Problem ist eher die Zukunft und das Studium in Deutschland. Sie will herkommen, hier rund 1 Jahr Deutsch lernen und dann das Studium anfangen. Sie liebt mich von ganzem Herzen, das spüre ich jede Sekunde, wenn ich mit ihr telefoniere oder eine Webcam-Session mache. Ich sie auch. Aber ich habe einfach Angst - nicht um mich, sondern um sie. Dass sie alles so hinbekommt, wie sie es vorhat. Ist es realistisch, 1 Jahr deutsch intensiv zu lernen und dann universitätsfähig (Psychologie) zu sein?
Wir könnten ja nach Grossbritannien gehen, aber da reicht bei mir sicherlich nicht das Geld. Jedenfalls habe ich mich noch nie richtig damit auseinander gesetzt, aber ich war schon einige Male in UK, und weiss, dass es dort nicht billig ist. Zudem habe ich vor, mindestens mein Studium noch in Deutschland abzuschliessen. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, nach der Zwischenprüfung in England das Studium fortzusetzen ODER ein neues zu beginnen da drüben, da ich "erst" 21 bin - da fangen viele erst an mit studieren.(bin zur Zeit im 4ten Semester)
Wie gesagt möchte sie im Sommer zu mir kommen, bei mir wohnen und den oben genannten Plan in die Tat umsetzen. Ich kann den Tag nicht erwarten, sie vom Flughafen abzuholen.
Aber was nach den 3 Monaten Aufenthaltsmaximum für Touristen/Besucher? Ich kann sie doch nicht illegal aufnehmen - jedenfalls mache ich mich dann strafbar und sie hat sicherlich auch ein Problem. Sie will sich die nächste Woche noch bei der Deutschen Botschaft in Recife informieren, fährt deswegen extra 4h hin und wieder zurück. Aber ich würde auch in dieser Frage von euch gern wissen, was ich da machen kann bzw. was uns für Möglichkeiten offen stehen?
Ihre Eltern sind nicht arm, im Gegenteil, sie hat sehr reiche Eltern - jedoch werden sie sie nicht unterstützen, wie sie meinte. Sie wird noch mit ihnen reden, aber aufgrund von Erzählungen von ihrem Vater, der seine 30jährige Tochter verstossen hat, weil sie mit ihrem Ehemann in eine andere Stadt gezogen ist, könnte ich das durchaus nachvollziehen. Alles so ungewiss. Auf der einen Seite die starke Liebe, auf der anderen Seite die ökonomische und rechtliche Ungewissheit. Bei mir könnte sie wohnen, keine Frage, ich bin auch nicht der "arme Student", hab schon genug Taler im Monat zum leben. Könnte sie damit definitiv auch noch mit versorgen.
Naja, ihr sehr schon - es ist 2.45Uhr und ich zerbreche mir den Kopf. Ich liebe sie, so konfus es aufgrund des Kennenlernens klingt, und vermisse sie jeden Tag mehr.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet - mit Informationen bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung - mit Tipps zu meiner Situation oder einfach nur Kommentaren...
Vielen Dank.
Ger-Student.
Sollte dieser Beitrag im falschen Forum sein, dann bitte verschieben. Wusste nicht, wo ich den reinschreiben sollte. Danke.
Kommentar