Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

doppelte staatsb., abgelaufener bra pass und und und

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

doppelte staatsb., abgelaufener bra pass und und und

#Ad

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und habe die deutsche und bras. Staatsbürgerschaft.
      Als Säugling wurde ich direkt bei meiner Geburt von meinen deutschen Eltern adoptiert.
      Seit meinem zweiten Lebensjahr wohne wohne ich mit ihnen in D.

Im kommenden Jahr möchte ich gerne für mind. 1 Monat nach Brasilien und vielleicht auch wesentlich länger dort bleiben.

Mein Problem ist nun, dass ich mich die letzten Jahre um NICHTS:mad: gekümmert habe was meine bras. Dokumente angeht:
      - Mein bras. Pass ist seit 1. Febr. 2009 abgelaufen.
      - Die letzte Bescheinigung zur Befreiung vom Militärdienst von (ich glaube) 2004 ist verloren gegangen.
      - Zu schlechter letzt war ich auch nicht wählen.

All diese Angelegenheiten zu klären schiebe ich nun schon seit Ewigkeiten vor mir her ... bin inzwischen jedoch sehr motiviert alles so befriedigend und kostengünstig wie möglich zu klären.

Portugiesisch spreche ich im Moment leider nur Ansatzweise, bekomme jedoch zum Glück Unterstützung von anderen Brasilianern.

Hat jemand bereits eine ähnliche Situation durchgemacht? Oder hat nützliche Tips? Eine Stichwortsuche und das durchforsten so einiger Seiten hat mich leider noch nicht weiter gebracht.

Ich bin mir bewusst das ich ohne Besuch(e) des Konsulats nicht auskommen werde, jedoch möchte ich nicht ganz unvorbereitet sein und die Reisekosten so auf ein Minimum begrenzen.

Danke für eure Zeit und Infos,
      Lars

AW: doppelte staatsb., abgelaufener bra pass und und und

Servus,
      Ich habe noch eine konkrete Frage:
      Erachtet ihr es als sinnvoll die Angelegenheit auf eigene Faust zu klären oder würdet ihr mir raten direkt einen fachkundigen Anwalt damit zu beauftragen?
      Weiß jemand was mich das kosten würde oder kennt jemand wen der sich damit auskennt?

Liebe Grüße,
      Lars

Kommentar

Geh auf die Botschaft, oder Generalkonsulat, lasse dir einen neuen brasilianischen Pass ausstellen und mach was du willst, wo ist das Problem?du bist schliesslich brasilianischer Staatsbürger und sogar "brasileiro natu", hier geboren.
        Prost
        AMAZONASTOUREN, REISEBÜRO, BETRIEBSBERATUNG
        Skype''' robertwolfgangschuster

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich hoffe des es sich alles so einfach regeln lässt wie du sagst.

Was mich davon abhält ist die Befürchtung, dass meine Schlamperei noch irgendein Nachspiel haben könnte?!
          Vorallem durch die Wahlpflicht?! Muss ich mit einer Strafe rechnen?
          Könnte es sein das ich erst bei der Einreise Probleme bekomme?
          Muss man die Befreiung vom Militärdienst lückenlos nachweisen können oder reicht es einfach eine aktuelle Bescheinigung dabei zu haben?

Und wieder neue Fragen, aber so recht traue ich mich an die Sache noch nicht ran. Auch wenn die mich dort kaum zerlegen werden ...

Liebe Grüße, Lars

Kommentar

Zitat von LaKrue Beitrag anzeigen
            Vorallem durch die Wahlpflicht?! Muss ich mit einer Strafe rechnen?
            Könnte es sein das ich erst bei der Einreise Probleme bekomme?
            Nein, warum sollte es Probleme geben?
            Muss man die Befreiung vom Militärdienst lückenlos nachweisen können oder reicht es einfach eine aktuelle Bescheinigung dabei zu haben?
            nimm die Bescheinigung mit am besten mit einer vom Konsulat beglaubigten Übersetzung. bei Doppelstaatsbürgerschaft musst du nur in einem Lande den vorgeschriebenen Dienst ableisten.
            Im Notfall melde dich in Brasilien zum Militärdienst und sage dass du nur Eisbein mit Sauerkraut essen willst, hast sofort die certidão de reservista und bist auch freigestellt. P-p

Und wieder neue Fragen, aber so recht traue ich mich an die Sache noch nicht ran. Auch wenn die mich dort kaum zerlegen werden ...

Liebe Grüße, Lars
            ich hab so den Verdacht du hast mit der Erziehung so ein kleines deutsches Bürokratentrauma mitbekommen. Mach dir bloss keine Sorgen. Wirst halt einige Monate brauchen bis du dich hier sprachlich und kulturell aklimatiesiert hast.
            Prost

Kommentar

Zitat von robertwolfgangschuster Beitrag anzeigen
              Nein, warum sollte es Probleme geben?
              Wie du wahrscheinlich bemerkt hast fange ich gerade erst an mich für diese Themen zu interesseren. Ich weiß nur das es eine Wahlpflicht gibt und ich bereits hätte wählen müssen aber dies nicht getan habe. Was es damit genau auf sich hat weiß ich nicht. Werde mich da mal informieren

ich hab so den Verdacht du hast mit der Erziehung so ein kleines deutsches Bürokratentrauma mitbekommen. Mach dir bloss keine Sorgen. Wirst halt einige Monate brauchen bis du dich hier sprachlich und kulturell aklimatiesiert hast.
              deinen Verdacht kann ich bestätigen ...

Wirst halt einige Monate brauchen bis du dich hier sprachlich und kulturell aklimatiesiert hast.
              die Zeit werde ich versuchen mir zu nehmen

Kommende Woche werde ich erstmal in Frankfurt anrufen um weiteres Vorgehen abzuklären.

Abermals vielen Dank!!

Gruß, Lars

Anmerkung: Habe keinen Schalter gefunden das Thema zu "schließen" ... kann man von meiner Seite als geschlossen betrachten )

Kommentar

Jawoll. Erlaube mir untertänigst noch eine Bemerkung um weiteren Zeitverlust zu verhindern.

Weil in DE wohnhaft, in keinem brasilianischen Wahlkreis wahlpflichtig, daher auch nicht im Besitz eines "titulo do eleitor" und nicht vorbestraft.
                Bei längerem Aufenthalt in Brasilien um einen Titulo ansuchen im Wahlcartorio des Wohnorts.

Pronto e cambio!
                Prost

Kommentar

ich hab so den Verdacht du hast mit der Erziehung so ein kleines deutsches Bürokratentrauma mitbekommen.
                  Na, RWS, dann hat er ja schon beste Voraussetzungen... denn meiner Meinung nach ist die Bürokratie in Brasil weitaus schlimmer als in Dland...
                  Ich weiss ja net wie's in Ö ist ;-)

Grüßle
                  Ursinhuu
                  Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
                    Na, RWS, dann hat er ja schon beste Voraussetzungen... denn meiner Meinung nach ist die Bürokratie in Brasil weitaus schlimmer als in Dland...
                    Theoretisch ja, praktisch nein, weil sie niemand respektiert.
                    Ich weiss ja net wie's in Ö ist ;-)
                    Ich auch nicht, bin schon zu lange weg dort.
                    "não sei, não quero saber e to com raiva de quem sabe."
                    Prost

Kommentar

Weil in DE wohnhaft, in keinem brasilianischen Wahlkreis wahlpflichtig, daher auch nicht im Besitz eines "titulo do eleitor" und nicht vorbestraft.
                      Moin,
                      Die Pflicht zur Wahl besteht trotzdem, allerdings nur für die Wahl zum Präsidenten. Auch eine "titulo do eleitor" muss er haben. Die sollte bei der Botschaft oder dem zuständigen Konsulat bereit liegen nachdem er dort, als in Deutschland wohnhaft, gemedet ist. Die "titulo do eleitor" ist persönlich anzuholen, Postversand geht nicht.

Und ohne "titulo do eleitor" - keine neunen Pass.
                      Normalerweise reicht es sich zu Wahl zu entschuldigen. Sonnst kostet das Strafe. Die ist aber sher gering sodass meinen Frau sich immer entschuldigt, was bissher auch immer funktioniert hat. Die Strafe währe aber geringer als die Fahr nach Berlin.

Gruß
                      Christian
                      Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
                      Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.376  
                      Aktive Mitglieder: 54
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, onnalysgs.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

252 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 249.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X