Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinreise zwecks Heirat nach abgelaufenem Visum in BR

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereinreise zwecks Heirat nach abgelaufenem Visum in BR

    Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    Ich war im Zeitraum der letzten 12 Monate (dank Streik der PF) zweimal in BR, insgesamt 9 1/2 Monate.
    Nun würde ich gerne in ca. 2 Monaten erneut einreisen, um meine br. Freundin zu heiraten. Mein Pass ist natürlich zugestempelt, ich habe beidemal einen offiziellen Stempel der PF, also bissher Nichts illegal, jedoch im Computer aufgeführt. Offiziell muss ich jetzt 6 Mt. warten.
    Mein Vorhaben ist diesesmal, einen neuen Pass zu beantragen, in der Hoffnung bei der Wiedereinreise keiner namentlichen (und somit Computer-Kontrolle) zu unterliegen... Das 2.mal wurde mein Pass geöffnet, die erste blanke Seite gesucht, Stempel und durch war ich. Somit hätte ich dann für 3 Mt. Ruhe; kritisch wirds dann erst wieder bei einer Verlängerung bei der PF - bis dahin hoffe ich ja schon verheiratet zu sein.
    Wenn mir die Einreise verweigert werden sollte, könnten meine Heiratsunterlagen dies umgehen?
    Kann ich von BRD aus vorzeitig etwas beantragen?
    Danke für Eure Ratschläge!

    Sidney

  • #2
    oi jabuticaba,

    ich würde dir empfehlen, da diese ganzen heiratsdokumente
    eh vom brasilianischen konsulat zugelassen werden müssen,
    dein zuständiges bzw. naheliegendste bras. konsulat um rat
    fragst, die werden es dir genau sagen können, und ich glaube
    auch das die dir dann auch, auf grund dieser von geschilderten
    tatsache, eine sondergenehmigung erteilen werden damit du
    zwecks heirat wieder einreisen kannst auch wenn noch keine
    6 mt. verstrichen sind !

    chel...
    Chechel

    Kommentar


    • #3
      Dank erstmal!

      Vielen Dank für die rasche Antwort. Weisst Du wie schnell diese Papiere vom br Konsulat beglaubigt werden?

      Gruss,

      Sidney

      Kommentar


      • #4
        Re: Dank erstmal!

        Zitat von jabuticaba
        Vielen Dank für die rasche Antwort. Weisst Du wie schnell diese Papiere vom br Konsulat beglaubigt werden?
        sidney mache folgendes, gehe zum bras. konsulat, dort bekommst
        du eine art laufzettel wo genau draufsteht welche unterlagen benötigt
        werden und wie diese überbeglaubigt werden können. wie z.b.:

        pass, polizeiliches führungszeugnis, geburtsurkunde,
        bescheinigung vom einwohnerledeamt u. ledigkeitsbesch.
        bei geschiedenen, die scheidungsurkunde vorgelegt werden !

        wir hatten dieses thema auch schonmal hier:

        http://www.brasil-web.de/phpBB2/view...n+in+brasilien

        schau mal auch hier:

        http://www.alemanha.org.br/de/inform...s.asp?codn=219

        vieleicht noch eins zu den übersetzungen, die macht man am besten hier
        in brasilien, da die bras. behörden diese bevorzugen, und dauern etwa
        ca. 1 woche, kommt auf den übersetzer an !

        chechel
        Chechel

        Kommentar


        • #5
          Re: Dank erstmal!

          Zitat von jabuticaba
          Vielen Dank für die rasche Antwort. Weisst Du wie schnell diese Papiere vom br Konsulat beglaubigt werden?
          wenn die dokumente entsprechend den anforderungen der bras.
          behörde behandelt wurden, wird die beglaubigung in der regel
          sofort durchgeführt. allerdings können diese überbeglaubingungen
          einiges dauern, wie z.b. das p. führungsz. da es nach köln geschickt
          werden muss !

          chel...
          Chechel

          Kommentar


          • #6
            Zeit

            Zum Timing:
            Das polizeiliche Führungszeugnis braucht nicht (mehr) überbeglaubigt zu werden. Es bekommt einen Vermerk des Konsulats, dass dieses Papier in Deutschland Gültigkeit besitzt und deshalb keiner Überbeglaubigung unterliegt. Genauen Wortlaut findet man aber auf der Seite des bras. Konsulats.
            Die Beglaubigungen des bras. Konsulats (Berlin) gehen fix: Montags losgeschickt, Freitags wieder da.
            Überbeglaubigungen gehen in der Regel bei den deutschen Behörden sofort, nur beim Landgericht mußte ich einen Tag warten.

            Viel Erfolg wünscht der
            Ursinho
            Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

            Kommentar


            • #7
              Re: Zeit

              Zitat von Ursinho4711
              Zum Timing:
              Das polizeiliche Führungszeugnis braucht nicht (mehr) überbeglaubigt zu werden. Es bekommt einen Vermerk des Konsulats, dass dieses Papier in Deutschland Gültigkeit besitzt und deshalb keiner Überbeglaubigung unterliegt. Genauen Wortlaut findet man aber auf der Seite des bras. Konsulats.
              Die Beglaubigungen des bras. Konsulats (Berlin) gehen fix: Montags losgeschickt, Freitags wieder da.
              Überbeglaubigungen gehen in der Regel bei den deutschen Behörden sofort, nur beim Landgericht mußte ich einen Tag warten.

              Viel Erfolg wünscht der
              Ursinho
              das mit dem p. führungsz. wußte ich nicht ursinho das muß
              dann wohl neu sein, aber natürlich toll, da dieses dokument
              seinerzeit am meisten zeit in anspruch nahm, danke für die
              info...!

              chel...
              Chechel

              Kommentar


              • #8
                Re: Zeit

                Zitat von Ursinho4711
                Zum Timing:
                Das polizeiliche Führungszeugnis braucht nicht (mehr) überbeglaubigt zu werden. Es bekommt einen Vermerk des Konsulats, dass dieses Papier in Deutschland Gültigkeit besitzt und deshalb keiner Überbeglaubigung unterliegt.
                das mit dem p. führungsz. wußte ich nicht ursinho das muß
                dann wohl neu sein, aber natürlich toll, da dieses dokument
                seinerzeit am meisten zeit in anspruch nahm, danke für die
                info...!

                chel...
                Chechel

                Kommentar


                • #9
                  Hier noch einmal der genaue Wortlaut (kopiert von der Seite der Brasilianischen Botschaft Berlin)
                  http://www.brasilianische-botschaft....c031_lega.html


                  Für die Beglaubigung von Führungszeugnissen:
                  Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof. Sollte die Vorbeglaubigung des Generalbundesanwalts nicht vorliegen, erstellt die Konsularabteilung der Botschaft eine Bescheinigung folgenden Wortlautes: " Vorliegende Urkunde wird hiermit im Namen des Generalbundesanwalts beim Bundesgerichtshof beglaubigt und besitzt damit in der Bundesrepublik Deutschland Gültigkeit. Die Unterschrift der konsularischen Vertretung ist laut Dekret 84.451/80, Artikel 2 von der Erfordernis der Legalisierung befreit."


                  Also: das grüne Papier, das man bekommt wenn man seinen Wohnsitz in D hat und sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, braucht keine Überbeglaubigung aber eine Lagalisierung des bras. Konsulats das für einen zuständig ist- Kostet 23 Euro...

                  Ate logo, bald hoffentlich für immer in Rio...
                  Ursinho
                  Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                  Kommentar


                  • #10
                    ...falsch ausgedrückt: es muss nicht vom Konsulat legalisiert werden, aber trotzdem diesen o.g. Spruch bekommen. Ist auch egal: kostet so oder so 23 Euro...
                    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Überbeglaubigung / Beglaubigung...

                      Hallo Ursinho und Chel!
                      Vielen Dank für Eure hilfreiche Info!

                      Laut Cartorio (Curitiba, wo ich heiraten möchte) brauche ich nur Ledigkeitsbeschg., Pass mit Turivisum und Geburtsurkunde. Das polizeiliche Führungszeugnis vorerst nicht, werde ich mir aber trotzdem besorgen (wo macht man das eigentlich?).
                      Wo müsste ich den nun diese Unterlagen beglaubigen lassen? (ist überbeglaubigen das Gleiche?!?)
                      Wie früh kann ich nach der Heirat die Permanencia+Arbeitserlaubnis beantragen? Ist dass von BRD aus schneller? Habe vor nach der Heirat ersteinmal in Rio zu wohnen und möchte deshalb alles Mögliche vorher abklären...
                      Mein br Konsulat ist in München, habt Ihr einen Link dahin?
                      Sorry für die vielen Fragen... ich wohne seit vielen Jahren in Frankreich, da bekomme ich nicht die richtigen Antworten.. (habe aber offiziell meinen Wohnsitz in BRD).
                      Obrigado!

                      Sidney

                      Kommentar


                      • #12
                        Blind wie ein Huhn

                        Sorry, habe Chel's Link der Botschaft überflogen...

                        Sidney

                        Kommentar


                        • #13
                          Perguntas?

                          Hi Sidney!

                          Hast Du denn jetzt noch Fragen nachdem Du die Links gelesen hast? Wegen überbeglaubigen usw?
                          Ich werde auch ertsmal dieses Jahr nach Rio gehen d.h. Deutschland den Rücken kehren. Vielleicht trifft man sich ja mal auf nen lecker Glühwein irgendwo...

                          CU
                          Ursinho
                          Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                          Kommentar


                          • #14
                            Noch Fragen....

                            Hallo Ursinho und Chel!

                            Noch Fragen?...
                            Ich wäre froh keine mehr haben zu müssen!
                            Ehefähigkeitszeugnis - mein Amt verlangt dafür die Geburtsurkunde sowie Ledigkeitsbescheinigung meiner zukünftigen Frau, das gleicht ja einem Teufelskreis! Ich hoffe die br. Behörden meiner Freundin verlangen nicht die gleichen Vorraussetzungen! Wie lief das bei Euch?
                            Desweiteren habe ich mich beim br. Konsulat in München und Berlin erkundigt, in Sachen 'sonder'-Visum zum Zweck der Heirat- gibt es nicht.
                            Polizeiliches Führungszeugnis - man muss es also nicht mehr überbeglaubigen lassen, aber trotzdem vom br. Konsulat absegnen lassen, habe ich richtig verstanden? Im früheren Fall des Überbeglaubigens durch den Regierungspräsidenten - wo wurde dies den erfragt?

                            Danke im Vorraus für Eure Hilfe,

                            S.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi, Sidney!

                              Hab nicht viel Zeit da ich grad meine Koffer packe (nachdem D aus der EM raus ist).
                              Ich kann Dir Montag mehr sagen, da ich dann zum Standesamt in Grajau gehe, mit meinen Papieren (beglaubigt, übersetzt und registriert). Ich hoffe es waren dann die richtigen Papiere....
                              Polizeiliches Führungszeugnis wirst Du benötigen für Dein Dauervisum. Beachte: nur 90 Tage gültig. Es braucht keine Überbeglaubigung aber, wie richtig erkannt, eine Absegnung des zuständigen Konsulates.
                              Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis kann ich nicht nachvollziehen. Hoffe dass mein Scheidungsurtail ausreicht. Drückt mir die Daumen...

                              Also, bis nächste Woche, dann aus Rio!
                              Weiter viel Erfolg, wünscht der
                              Ursinho
                              Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                              Kommentar

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 283.

                              Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Brasilien Forum Statistiken

                              Einklappen


                              Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                              Themen: 23.930  
                              Beiträge: 175.292  
                              Mitglieder: 11.803  
                              Aktive Mitglieder: 71
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X