Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sohn nachholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sohn nachholen

    #Ad

    Kommentar

      hallo gemeinde,

      ich möcht mal um eure meinung zu folgendem hören: ich (österreicher) hab vor 4 monaten in brasilien (brasilanerin) geheiratet. daraufhin sind wir nach österreich geflogen und haben um arbeit für meine frau geschaut. funktioniert seit einem monat und alles ist wunderbar. eigentlich schneller als gedacht. nun wollen wir ihren 9 jahre alten sohn nachholen. er lebt zurzeit bei seinem großvater (väterl. seits). das sorgerecht ist ihr (meiner frau) vor einem jahr zugesprochen worden.

      ideal wäre, wenn der junge mit einem freund von uns im dezember rüberfliegt. ist das möglich ohne vater oder mutter? außerdem würde es mich interessieren ob man den dafür benötigten reisepass ( für den sohn) auch in der botschaft in österreich erhalten kann, um den pass danach nach brasilien schicken zu können. meine frau bekommt nämlich sobald keinen urlaub und wir wollen den job nicht aufgeben.

      m.f.g.

      bruxa0

    • #2
      AW: sohn nachholen

      warum kann der Grossvater nicht zur PF wegen des Reisepasses gehen? Scheint mir einfacher. Wenn von beiden Eltern die Erlaubnis vorliegt, kann das Kind sicher mit einer dritten Person ausreisen.

      Kommentar


      • #3
        AW: sohn nachholen

        Generell müssen bei Minderjährigen beide Eltern zusammen mit dem Kind bei der Polícia Federal antraben um den Pass für das Kind zu beantragen.
        Was genau meinst Du damit das der Mutter das Sorgerecht zugesprochen wurde? Von wem, warum ? Hat Sie das alleinige Sorgerecht beantragt, auf welcher Grundlage? Denn generell haben beide Elternteile das Sorgerecht und nur wenn man nachweisen kann das ein Elternteil seinen Pflichten nicht nachkommt kann man vor Gericht das alleinige Sorgerecht einklagen. Denn sonst müsste der Vater des Kindes (falls auf der Geburtsurkunde eingetragen) seine Zustimmung sowohl zur Passerstellung als auch zur Ausreise aus BRA geben. Der Vater des Kindes müsste rechtlich ebenso die Vollmacht unterzeichnen mit der der Bekannte zusammen mit dem Kind von BRA nach A fliegen darf, denn ohne Vollmacht, darf ein Minderjähriger nicht alleine oder in Begleitung dritter das Land verlassen, streng genommen noch nicht mal wenn er nur mit einem Elternteil reist.

        Hat der Grossvater denn eine offizielle Vollmacht das sozusagen der Erziehungsberechtigte für das Kind ist? Würde mich wundern, vermutlich hat die Mutter das Kind dort erstmal abgegeben um dann später alles zu regeln.
        Wenn nicht dann darf/kann er überhaupt nichts erledigen was Behördengänge angeht. Somit wird die Mutter nicht drumherum kommen selber nach BRA zu fliegen und den Papierkram dort zu erledigen.

        Das bras. Konsulat in Österreich wird sicher KEINEN Pass für das Kind ausstellen, denn dazu müsste das Kind in Österreich sein, beim Konsulat gemeldet sein (denn für Brasilianer herrscht konsularische Meldepflicht) und dort auch pers. erscheinen. Nur weil da die Mutter mit einer Geburtsurkunde ankommt stellen die sicher keinen Pass aus.

        Ich kenn die österr. Ausländerrechtslage nicht, aber ich würde Dir erstmal empfehlen mit den zuständigen Behörden zu reden ob ein Nachzug des Kindes überhaupt möglich ist und unter welchen Umständen.
        Denn in D ist es oft gar nicht so einfach die Kinder aus 1. Ehe der bras. Partnerin nach einer Hochzeit nach D zu bringen.

        :cool:

        Kommentar


        • #4
          AW: sohn nachholen

          Hallo, consul hat vollkommen recht,bin auch gerade dabei für unsere Tochter den bras. Pass zu beantragen,Passantrag mit beiden Elternteilen und bei Ausreise muss ein Erlaubnisschreiben vom Kindsvater vorgelegt werden sonst geht da nix,erkundigt Euch beim zuständigen "conselho de tutelar", bei Ausreise mit einer Drittperson muss ausserdem eine Berechtigung für diese 3. Person ausgestellt sein,natürlich alles auf einem cartorio in ANwesenheit beider Elternteile bestätigt.
          Wegen Österreich,schau auf die Seite vom Aussenministerium oder wende Dich an die Fremdenbehörde Deiner Bezirkshauptmannschaft.
          Liebe Grüsse u viel Glück...Helga
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #5
            AW: sohn nachholen

            Zitat von bruxa0 Beitrag anzeigen
            ...
            Deine Frage betrifft eigentlich nur den Sohn von deiner jetzigen Frau.
            Du musst eine procuração für deinen Freund beim Konsulat machen. Damit gebt ihr ihm die Vollmacht, dass er den Sohn deiner Frau nach Österreich begleitet. Ich gehe mal davon aus, dass alle Familienverhältnisse in Brasilien geklärt sind und deswegen jetzt nicht besprochen werden müssen. Sonst kann es Probleme geben. Die procuração schickst du mit Einschreiben zu deinen Freund nach Brasilien. Denk aber an mehrere beglaubigte Kopien. Eine solltest du bei dir behalten, falls die Post nicht ankommen sollte.
            Ein Reisepass wird für ihn nur in Brasilien ausgestellt werden. Er muss ihn persönlich unterschreiben. Da du zum Konsulat wegen der procuraão gehen musst, kannst du dort auch nochmals nachfragen.
            Zum Schluss wünsche ich dir noch viel Glück mit deiner neuen Familie.
            Zuletzt geändert von Ursinho4711; 27.07.2009, 16:36. Grund: bitte nur den relevanten Teil zitieren
            Streite dich nie mit einem Idioten denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt schlägt er dich mit seiner Erfahrung

            Kommentar


            • #6
              AW: sohn nachholen

              Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen
              Somit wird die Mutter nicht drumherum kommen selber nach BRA zu fliegen und den Papierkram dort zu erledigen.

              Das bras. Konsulat in Österreich wird sicher KEINEN Pass für das Kind ausstellen, denn dazu müsste das Kind in Österreich sein, beim Konsulat gemeldet sein (denn für Brasilianer herrscht konsularische Meldepflicht) und dort auch pers. erscheinen. Nur weil da die Mutter mit einer Geburtsurkunde ankommt stellen die sicher keinen Pass aus.
              Hallo,

              wie man einen Pass bekommt,ist auf der Seite des bras. Konsulats in München genau erklärt: ( dies gilt sicherlich auch in Österreich )

              Brasilianisches Generalkonsulat München

              ( den Link gibt es dort auch auf deutsch )

              Folgendes ist richtigzustellen:

              1) Es besteht keine konsularische Meldepflicht für Brasilianer. Gleiches gilt
              auch für Deutsche in Brasilien. Es wird lediglich empfohlen sich zu registrieren.

              2) der Pass kann auch unter Einsendung der entsprechenden Formulare, Foto etc. und Nachweise ( siehe link ) postalisch beantragt werden. Eine persönliche Präsenz ist nicht erforderlich.

              Habe meine Pässe ( soweit in DE beantragt ) bis jetzt immer so erhalten.

              3) Der Pass wird in diesem Falle auf dem Postwege verschickt. Der/die Antragsteller(in) unterschreibt den Pass dann Zuhause.


              Da ab dem 01.06.2009 die "blauen Pässe" mit Fingerabdruck gültig sind,
              ist im Link nicht erklärt, wie das bei postalischer Beantragung mit dem Fingerabdruck geregelt wird.

              Da lt. Hinweis der postalisch beantragte Pass nur 2 Jahre ( ansonsten 5 Jahre) Gültigkeit hat, gehe ich davon aus, dass dieser Pass ohne Fingerabdruck ausgestellt wird.

              ....Falls hierzu mehr Info erforderlich, Konsulat per E-mail anschreiben.

              Auf der website des Konsulates findest du auch das Formular für Reisen
              von minderjährigen Kindern ohne Erziehungsberechtigte.

              Hinweis: Die meisten Fluglinien bieten auch einen Begleitservice für minderjährige Kinder an. Das nennt sich UMs (unaccompanied minors )
              Vom Alter her würde dies auch für den Sohn möglich sein.

              Zum Aufenthalt: Kenne nicht die Aufenthaltsregelungen von AT. Gehe aber davon aus, dass wie in DE, für ein Kind mit 9 Jahren, kein Problem besteht.


              Abraco

              Brasileiro

              Kommentar


              • #7
                AW: sohn nachholen

                muito obrigado, werd mal sehen, was sich machen läßt

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen

                Brasilien Forum Statistiken

                Einklappen


                Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

                Themen: 24.693  
                Beiträge: 183.539  
                Mitglieder: 12.485  
                Aktive Mitglieder: 35
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, KarimK.

                P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                Online-Benutzer

                Einklappen

                271 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 271.

                Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                nach Oben
                Lädt...
                X