Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exporterlaubnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exporterlaubnis

#Ad

Kommentar

Hallo,

ich moechte ebooks (also elektronische Buecher als pdf-Dateien zu einem Thema, bei dem ich grosses Expertenwissen habe) von meiner brasilianischen Limitada in die ganze Welt "exportieren", d.h. Kunden koennen sich das im Internet herunterladen und zahlen dann ueber Kreditkarte.

Mein Prokurist schlaegt die Haende ueber dem Kopf zusammen und sagt, das sei Export und man muesse, bevor man das tun koenne, jetzt durch eine monatelange und mehrere Tausend REAIS teure Buerokratietortur und sich z.B. bei Radar, Siscomex und anderen Behoerden registrieren lassen.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt jemanden, der die hat? Mein Produkt und mein Internetauftritt sind eigentlich fast fertig, ich wollte Anfang September mit dem Verkauf starten. Und deswegen in Deutschland extra noch mal eine Firma gruenden wollte ich auch nicht. Und ich brauche das Geld in Brasilien, weil es mir das monatliche Ueberleben sichern soll.

Danke fuer Eure Tips

AW: Exporterlaubnis

hallo

in den letzten jahren hat sich einiges geändert vonwegen export aus brasilien. die bürokratischen hürden wurden praktisch eliminiert.

nach firmengründung ist der schritt zur export-genehmigung nur noch formalität. wenn alle papiere beisammen sind, dauert es offenbar tage.

kleinst-produzenten aus brasilien können problemlos ohne grösseren aufwand produkte ins ausland exportieren. ab einem gewissen volumen müssen weitere registrierungen vorgenommen werden.

import ist aber eine andere geschichte...

andere mitglieder werden dir das ganze sicher detailliert erklären.
      man muss sich(die firma) also in erster linie registrieren und nicht qualifizieren und x-bedingungen erfüllen und x-hunderte von r$ ausgeben.

und wieso dass dein prokurist das nicht weiss, ist mir schleierhaft:confused:

gruss
      nini

Kommentar

Zitat von nini Beitrag anzeigen

und wieso dass dein prokurist das nicht weiss, ist mir schleierhaft:confused:
        nini
        Weil er sein Leben lang nur mit Import zu tun hatte und da stimmen die vorgebrachten Bedenken.
        Ich hätte die gleichen Bedenken angemeldet, weil ich auch nur den Import kenne. Gut, dass ich den Mund gehalten habe.:o
        Export ist mal was neues, viel Glück damit.

Gruß
        Tiradentes
        Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Mann, da hast du ja was vor, denn das Gebiet ist selbst vom rechtlichem Standpunkt her noch viel zu neu.

Da es im Bereich "Versteuerung des Exports von Software" schon klare Regeln gibt, ist davon auszugehen, dass fuer den Export von "Software" die verkaufende Firma auch eine entsprechende Erweiterung des Geschaeftszwecks auf "Export" braucht.

Andererseits ist nun die Frage, sind deine ebooks als "Software" einzustufen oder als "Buecher ohne Drucktraeger".

Die Frage stellt sich, ob es sich hierbei wirklich um eine "Ware" im eigentlichen Sinne handelt oder ob es als "mercadoria virtual" noch ganz anders betrachtet werden muss?

Genau genommen ist sogar mein "Anbieten von Uebersetzungsdienstleistungen fuer im Ausland ansaessige Kunden" von Brasilien aus schon eine Geschichte, die theoretisch als "Export" anzurechnen waere. Aber da hatte ich mir vor Jahren von der hiesigen Niederlassung der RF die "negativbescheinigung" schriftlich geben lassen, dass es bei Freelancern nicht benoetigt wird. Wuerde ich jetzt eine Uebersetzungsfirma gruenden, waere es sofort Export mit allem was dran haengt.

Versuche doch mal, Kontakt zu Paulo Werneck (in Rio) herzustellen und den zu fragen: Mercadores: Tributos na Exportação

Kommentar

Danke, Hebinho, das mit dem Software oder einfach nur Buecher war die zweite Frage, die jetzt ueber die RF geklaert werden muss. Die wollte ich aber nicht auch noch ins Forum stellen, um es nicht zu verkomplizieren.

Nach dem, was du schreibst, ist es also nicht ganz so einfach, nach dem Beitrag vorher nur eine Formsache...

Kommentar

Hallo NINI,

und weisst du auch, was ganz konkret gemacht werden muss? Und wo ist dann genau die Grenze, ab der es komplizierter wird? Ich kann im Moment noch gar nicht abschaetzen, ob das ganze vor sich hinplaetschern wird und ich 1000 Reais im Moment Umsatz haben werde oder ob es einschlagen mird mit 10000 Reais oder mehr im Monat...

Danke

Kommentar

@Franco:
                Schreib doch einfach mal dem Paulo Werneck eine E-Mail, der scheint sich mit dem Thema gut auszukennen (laut seinen Angaben im Profil, wo du auch seine Yahoo-E-Mail findest).

Das ist nach meiner Stieftochter (Rechtsstudentin, die sich auf Internetrecht und alles was damit zu tun hat einschiesst) alles noch Neuland in der brasilianischen Gesetzgebung!

Kommentar

@ Franco

zuerst würde ich mich mal nach der Zolltarifnummer des zu exportierenden Produktes erkundigen.
                  Anhand dieser Nr. wird ersichtlich in welches Land du exportieren kannst und mit welchen Einfuhrzöllen zu rechnen ist, oder Beschränkungen bestehen.

klaus
                  www.pension-brasilien.de

Kommentar

ne, ich kann dir leider nicht gescheit antworten, weil ich den papierkram echt nicht kenne, das hat jeweils mein partner gemacht. der hatte ne ltd. gegründet. die erlaubniss zum export war lediglich ein behördengang.

woher bekommst du denn die ebooks her? import oder produktion in brasilien?

gruss
                    nini

Kommentar

Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                      ...und weisst du auch, was ganz konkret gemacht werden muss? ....

Da würde ich mich mit der AHK in Verbindung setzen, bzw. FIEMG, FIERJ, FIESP, evtl. SEBRAE, bzw. direkt mit der RECEITA FEDERAL.

Klar das der Prokurist die Hände überm Kopf zusammen schlägt, wenn er seinen Hintern in Bewegung setzen muss um mal was NEUES dazu zu lernen. Der soll sich mal nicht so blöd anstellen, erwartet ja niemand das er alles kann und weiss, aber zumindest WO man sich informiert und die RICHTIGEN Infos bekommt. Ansonsten sofort feuern wegen Unfähigkeit !

:cool:

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 36
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

202 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 202.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X