Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laudemio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• laudemio

#Ad

Kommentar

hat jemand ne Ahnung wie das mit dem laudemio funktioniert.

Laut Gesetz bezahlt es der Verkäufer, oft wird aber das vom Käufer verlangt bzw. vertraglich vereinbart.

Wie soll/kann man das handhaben.

AW: laudemio

Sorry, keine Ahnung um was es überhaupt geht, aber mit einer einfachen GOOGLE-suche kam dies heraus:

LAUDÊMIO

O que significa e como funciona o laudêmio?

LAUDÊMIO

Anibal Imóveis - Laudêmio

POR QUE LAUDÊMIO, AFORAMENTO, PEDÁGIO E TARIFAS NÃO SÃO CONSIDERADOS TRIBUTOS?

laudemio - Pesquisa Google=

Da wird Dir sicher weitergeholfen!

:cool:
      Zuletzt geändert von MESSENGER08; 19.11.2009, 11:55.

Kommentar

Zitat von MESSENGER08 Beitrag anzeigen
        Sorry, keine Ahnung um was es überhaupt geht,
        Naja, google kenn ich auch.

Auch Brasilianer schreiben in verschiedenen Seiten darüber, da das Gesetz eine Sache, die Auslegung und private Verträge eine andere Sache sind. Die Anibal Seite kannte ich schon.

Gesucht waren persönliche Erfahrungen, kein Internet-Google-Wissen.

Kommentar

Also als "Insider" muss ich sagen, dass die Internet-Seite von Anibal

Anibal Imóveis - Laudêmio

sehr gut darstellt und auch den tatsächlichen Sachverhalt erklärt. abraço

James

Kommentar

Gente
            Warum so kompliziert
            Das Laudemio war früher eine Steuer auf Eigentum in Brasilien an den König, dem defacto alles gehörte was in Brasilien war.

Heute wäre es ganz einfach die "Miete", die der Mieter an den Vermieter zu zahlen hat, nennt man heute "Alugel" Dr alte begriff ist wohl noch in alten Gesetzestexten zu finden (Advokatensprache).

Gruß
            Tiradentes

PS: wir haben grade einen 25-seitigen Vertrag über die Anmieteung einer Wohnung unterschrieben. Da meine Firma in B dafür bürgen und mit unterschreiben muss, hat unser Firmenanwalt hier den Vertrag mitgelesen, da hat man auch mit guten portugisischkenntnissen keine Chance, den zu verstehen.
            Zuletzt geändert von Tiradentes; 21.11.2009, 18:49.
            Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

süß auch, wie es auf Priberam.pt beschrieben steht:

"Pensão que o enfiteuta paga ao senhorio directo quando aliena o prédio."
              Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Kommentar

Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
                PS: wir haben grade einen 25-seitigen Vertrag über die Anmieteung einer Wohnung unterschrieben.
                Boah.
                Meine Mieter kucken immer schon bloed, wenn sie meinen (fuer anual), mit 5 Seiten zu lesen bekommen. Temporada hat nur 1 1/2 + Ausstattungsliste.
                Meinen ist allerdings nicht ganz wahr, weil ihn die Anwaelte einer Verwaltungsfirma in Maceió aufgesetzt haben und der Gerente, ein guter Bekannter von mir, ihn mir zugesteckt hat.
                Gruss aus Maceió
                Thomas

Kommentar

an den König, dem defacto alles gehörte was in Brasilien war.
                  De facto schon mal garnicht, aber auch de jure nicht. Das war es im Osmanischen Reich, doch niemals in Portugal.

Kommentar

hat unser Firmenanwalt hier den Vertrag mitgelesen, da hat man auch mit guten portugisischkenntnissen keine Chance, den zu verstehen.
                    Dein laudemio ist was anderes, hier geht es um so eine Art GRunderwerbsteuer.

WEn es interessiert :

PAGAMENTO DO LAUDÊMIO

Documentos Necessários
                    *
                    Para pagamento do laudêmio,
                    o requerente deverá apresentar os seguintes documentos:
                    *
                    >Requerimento de Laudêmio, fornecido pela Superintendência de Patrimônio Imobiliário, assinado pelo(s) vendedor(es) ou seu representante legal (procurador, inventariante);

>Cópia da certidão de ônus reais, expedida pelo competente Registro de Imóveis, COMPLETA (contendo as dimensões e as confrontações do imóvel) e ATUALIZADA (com menos de 90 dias de expedida);

>Cópia do IPTU do exercício atual (somente as folhas contendo os dados cadastrais do imóvel - 1ª e 2ª folha após a capa);

>Cópia da escritura (pública/particular) de Promessa de Compra e Venda (SE HOUVER);
                    ou Declaração de Compra e Venda (original), conforme o modelo descrito pela Superintendência de Patrimônio Imobiliário;

>Procuração (original) dada pelo(s) vendedor(es), conforme o modelo fornecido pela Superintendência de Patrimônio Imobiliário, com firma(s) reconhecida(s) através de serviço cartorial, ou outro documento que indique o representante legal do(s) vendedor(es), caso o(s) mesmo(s) não tenha(m) assinado o requerimento-padrão descrito no item 1;

SE FOR NECESSÁRIO...juntar também Substabelecimento de Procuração (original), conforme o modelo fornecido pela Superintendência de Patrimônio Imobiliário, com firma reconhecida através de serviço cartorial ,

>Folha de Dados do Imóvel assinada pelo(s) vendedor(es) ou por seu representante legal (procurador, inventariante).

>Cópia do comprovante do último pagamento de foro (Recibo/Guia de Pagamento ou Carta de Aforamento ou Escritura de Compra e Venda anterior).

Outras procurações/substabelecimentos serão aceitos desde que estejam de acordo com as exigências para AVISO DO FOREIRO (em CÓPIA, quando INSTRUMENTO PÚBLICO e somente no ORIGINAL, ou cópia autenticada, quando INSTRUMENTO PARTICULAR).

ATENÇÃO: Somente o vendedor ou seu representante legal poderão concordar com o valor do laudêmio, retirar guias, alvarás e/ou outros documentos, sendo por isso fundamental a juntada da procuração, conforme o modelo fornecido pela Gerência de Imóveis Foreiros.

PRAZO: de 5(cinco) a 7(sete) dias.
                    Fonte: Superintendência de Patrimônio Imobiliário

Kommentar

Oi popolado
                      Danke für die Ergänzung, ich hatte mich wohl nur auf den historischen Teil des laudemio konzentriert. Dort war es nach der Steuer für die Familie Real später als einfache Miete beschrieben.

@Gordinho, wie kommst du auf die Osmanen, evtl. habe oich's ein wenig vereinfacht dargestellt, aber faktisch war es so.

Gruß
                      Tiradentes
                      Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

250 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 248.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X