Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentenvisum - verlaengern notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentenvisum - verlaengern notwendig?

    #Ad

    Kommentar

      Oi galera,

      erstmal grosses Lob an die ollen Gurus, macht viel Spass durch die Beitraege zu lesen. Ist immer wieder informativ dieses Forum.
      Jetzt hab ich nun endlich auch mal ein Problem was mich veranlasst mich zu registrieren und so weiter.

      Es ist ein bisschen umfangreich, aber ich muss es so erklaeren...

      Ich bin deutscher Student in Brasilien und habe in Deutschland ein Visum, gueltig fuer ein Jahr, bekommen. Angefangen hat der Spass 31. Juli 2009.
      Als ich damals bei der PF war, haben die mich gefragt wie lange ich gedenke zu residieren. Da war der Originalplan noch, am 1. April wieder nach Deutschland zurueck zu gehen. Jetzt habe ich aber durch ein weiteres Stipendium und einigen anderen Umstaenden die Entscheidung getroffen bis Ende Juli zu bleiben.
      Soweit ich weiss muss ich mich 30 Tage vor Ablauf (1.Maerz) bei der PF melden, falls ich verlaengern will. Was leider in meinem Fall unmoeglich war, da ich die Entscheidung letzte Woche getroffen habe.
      Jetzt tut sich bei mir die Frage auf:
      Wenn ich da jetzt hingehe und denen erzaehle, dass ich noch weitere 4 Monate bleibe, dann wollen die 100%ig von mir ein Haufen multas, taxas und sonstwas bezahlt haben.
      Da mein Visum aus Deutschland ja eigentlich ein Jahr gilt, dachte ich mir, ich lass es einfach drauf ankommen und sage denen gar nichts.

      Was steht in dem Falle hoeher, mein in Dtl ausgestelltes Visum oder die Sc***** die die PF mir ausgestellt hat?

      Was meint ihr zu dem Sachverhalt? Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank fuer die Hilfe

      Abração

      Grsk
    • #2

      AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

      Oi Grxzxtz
      Erst mal zur Definition, es gibt kein in D ausgestelltes Visum, dass ist immer nur die Eintrittskarte nach Brasilien mit der du reingelassen wirst und bei der PF dein Visum nochmal beantragst und dort ausgestellt wird. Deutschland und die dortigen Konsulate interessiert die nicht die Bohne.

      Ich sehe im Moment nicht, bis wann dein von der PF genehmigtes Visum läuft. Wenn es bereits am 1. April 2010 abgelaufen ist, sehe ich schwarz, weil ein bereits abgelaufenes Visum nicht verlängert werden kann. Wenn du es versuchst, bekommst du wahrscheinlich die Auforderung, das Land binnen x Tagen zu verlassen und sollst eine geringe Strafe für die Tage ab dem 1. April zahlen (8 Reais/Tag?).

      Sollte das Visum noch nicht abgelaufen sein, geh hin und versuche die Verlängerung. Mit einer Bescheinigung, dass du weiter imatrikuliert bist und einem Nachwesi über deine finanzielle Situation (Stipendium+Kreditkarte) sollte es kein Problen sein. Nimm irgendeinen Komilitonen mit zur PF

      Viel Glück
      Tiradentes
      Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

      Kommentar

      • #3

        AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

        Verdammt, ich dachte es mir schon.

        Es ist folgendermassen: Ich habe auf meiner br. Identidade die Gueltigkeit von einem Jahr zu stehen. Daraufhin habe ich nicht weiter nachgedacht und nahm an, das waere dann auch die Zeit fuer mein Visum.
        In meinem dt. Reisepass steht allerdings irgendwas von 8 Monaten, soll heissen, dass es am 1. April abgelaufen ist. Puxa vida!!!!!

        Heißt das denn jetzt, dass ich illegal hier bin??? Gibt es denn eventuell die Moeglichkeit, dass ich kurz mal nach Buenos Aires ausfliege und direkt wieder zurueck komme? Sozusagen mit einem Touri Visum wieder einreise oder so etwas?
        Ich will einfach vermeiden, die naechsten 3-4 Monate die ich noch hier bleibe, die Strafe anzuhaeufen.

        Ich weiss, die Sache scheint ein bisschen verworren, entschuldigt das Gedankenchaos, aber ich bin zur Zeit total durch den Wind...

        btw: ich habe den Beitrag gelesen:

        hatetepe://brasil-web.de/forum/30556-visum-abgelaufen-strafe-zahlen-2.html

        Ich hoffe bloss, dass ich die Sache noch irgendwie sauber loesen kann, da ich mittelfristig (Anfang 2011) wieder nach Brasilien einreisen werden muss.

        Wenn jemand eine gute Idee hat oder mir die Argentinienfrage beantworten kann, waere ich sehr dankbar!

        Abs
        Goran

        Kommentar

        • #4

          AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

          nein, koffer packen oder heiraten
          im übrigen hassen sie es, wenn man denkt, sie seine vollidioten...
          Zuletzt geändert von Gast_14948; 13.04.2010, 02:14.

          Kommentar

          • #5

            AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

            Also ich habe damals auch angefragt bei der pf, was ich für eine Verlängerung meines Studentvisums benötige. Neben den üblichen taxas wollte sie Dokumente zu meinen bisher erbrachten Leistungen während des Auslandssemesters, ein Schreiben meines betreuenden Professors warum eine Verlängerung notwendig sei und einen Nachweis über die finanzielle Situation (natürlich alles beglaubigt im zuständigen catório).

            Sollte ich die 30 tagesfrist vor Ablauf des alten Visums nicht einhalten können, wäre eine weitere muta fällig gewesen.

            Aber das war natürlich bei meiner pf die Anforderungen - andere pf, andere Sitten

            Kommentar

            • #6

              AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

              Zitat von Grskjevic
              Ich weiss, die Sache scheint ein bisschen verworren, entschuldigt das Gedankenchaos, aber ich bin zur Zeit total durch den Wind...Goran
              Oi Goran,
              darum kann ich dir auch nicht weiterhelfen, allgemeine Richtschnur, die Multa ist nach oben limitiert, irgenwo steht das, ich glaube 800 Reais, das ist sicher billiger als ein Flug nach Buenos Aires, was ja auch schief gehen kann, da du ja schon bei der Ausreise die Strafe aufgebrummt bekommst, auch wenn du sie erst später bezahlen musst.

              Ansonsten sag was zu meiem ersten Beitrag.

              Matthias Fall ist da andere, der hatte wohl nur die 30 Tage unterschritten.
              @Matthias: oder hast du eine Verlängerung bekommen, obwohl das Visunm schon abgelaufen war. Das währe ein kleines Wunder.

              Gruß
              Tiradentes
              Zuletzt geändert von Tiradentes; 13.04.2010, 19:52.
              Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

              Kommentar

              • #7

                AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

                Ok, danke erstmal fuer die ganzen Ratschlaege.

                Ich habe heute nochmal mit meinem betreuenden Professor geredet, und ihm die Sache detailliert erklaert. Also hier nochmal die ganz klare Ausgangslage:

                Meine RNE Identidade ist noch valido bis 30.Juli 2010.
                In meinem deutschen RP steht jedoch eine Gueltigkeit bis 1.April 2010.

                Will heissen, ich koennte bestimmt noch in BR bleiben bis Ende Juli, ohne das irgendetwas passiert. Aber ich sollte wohl vermeiden meinen Reisepass zu benutzen, will sagen, ausreisen nach und wieder einreisen

                Er meint, fuer den Aufenthalt in BR ist die br. Identidade entscheidend. Er will morgen mit irgendwelchen Leuten vom blabla de Relações Internacionais reden. Keine Ahnung was das sein soll.

                Er hat mir aber gesagt, não se esquenta e fica tranquilo...
                Ich warte also bis Donnerstag frueh ab was er rausfindet. Wenn es dann noch Zweifel gibt werde ich mal den Konsul kontaktieren. Vielleicht hat der ja eine Idee.

                Im schlimmsten Falle, wie schon hier erwaehnt wurde, heiraten oder Strafe zahlen (was finanziell recht equivalent scheint)...

                Abraços a todos
                Grsk

                Kommentar

                • #8

                  AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

                  Zitat von Grskjevic Beitrag anzeigen
                  Meine RNE Identidade ist noch valido bis 30.Juli 2010.

                  Er meint, fuer den Aufenthalt in BR ist die br. Identidade entscheidend.
                  Oi Goran,
                  warum nicht gleich so. Ausschlaggebend ist deine Visum, das in der RNE dargestellt ist. Dein Stempel im Pass ist nur die Eintrittskarte bzw. der Berechtigungsschein.
                  Also Verlängerung rechtzeitig beantragen, 30 Tage vorher oder so.

                  Das mit dem Ein- und Ausreisen ist quatsch, deine RNE (in Wirklichkeit heißt die Karte anders) reicht für den Eintritt aus (mit Pass natürlich)

                  Der Konsul wird dir wenig helfen, der kann dir nur sagen, wie du wieder in dein Heimatland zurückkommst.

                  Viel Spaß noch in Brasilien, kannst ja trotzdem Heiraten.

                  Gruß
                  Tiradentes
                  Zuletzt geändert von Tiradentes; 14.04.2010, 05:20.
                  Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

                  Kommentar

                  • #9

                    AW: Studentenvisum - verlaengern notwendig?

                    Zitat von nini Beitrag anzeigen
                    nein, koffer packen oder heiraten
                    im übrigen hassen sie es, wenn man denkt, sie seine vollidioten...

                    Viel Spaß noch in Brasilien, kannst ja trotzdem Heiraten.:wink:
                    Danke fuer euer Engagement...
                    Das mit dem Heiraten wird schon noch. Ich berichte dann in einem halben Jahr nochmal

                    Abs e boa noite

                    Kommentar

                    Brasilien Forum Statistiken

                    Einklappen


                    Hallo Gast,
                    Du hast Fragen?
                    Wir haben die Antworten!
                    >> Registrieren <<
                    und mitmachen.

                    Themen: 24.604  
                    Beiträge: 182.813  
                    Mitglieder: 12.404  
                    Aktive Mitglieder: 49
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, worldtraveller86.

                    P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    300 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 297.

                    Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    nach Oben
                    Lädt...
                    X