erstmal grosses Lob an die ollen Gurus, macht viel Spass durch die Beitraege zu lesen. Ist immer wieder informativ dieses Forum.
Jetzt hab ich nun endlich auch mal ein Problem was mich veranlasst mich zu registrieren und so weiter.
Es ist ein bisschen umfangreich, aber ich muss es so erklaeren...
Ich bin deutscher Student in Brasilien und habe in Deutschland ein Visum, gueltig fuer ein Jahr, bekommen. Angefangen hat der Spass 31. Juli 2009.
Als ich damals bei der PF war, haben die mich gefragt wie lange ich gedenke zu residieren. Da war der Originalplan noch, am 1. April wieder nach Deutschland zurueck zu gehen. Jetzt habe ich aber durch ein weiteres Stipendium und einigen anderen Umstaenden die Entscheidung getroffen bis Ende Juli zu bleiben.
Soweit ich weiss muss ich mich 30 Tage vor Ablauf (1.Maerz) bei der PF melden, falls ich verlaengern will. Was leider in meinem Fall unmoeglich war, da ich die Entscheidung letzte Woche getroffen habe.
Jetzt tut sich bei mir die Frage auf:
Wenn ich da jetzt hingehe und denen erzaehle, dass ich noch weitere 4 Monate bleibe, dann wollen die 100%ig von mir ein Haufen multas, taxas und sonstwas bezahlt haben.
Da mein Visum aus Deutschland ja eigentlich ein Jahr gilt, dachte ich mir, ich lass es einfach drauf ankommen und sage denen gar nichts.
Was steht in dem Falle hoeher, mein in Dtl ausgestelltes Visum oder die Sc***** die die PF mir ausgestellt hat?
Was meint ihr zu dem Sachverhalt? Hat irgendjemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank fuer die Hilfe
Abração
Grsk
Kommentar