Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung steuerlicher Wohnsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bescheinigung steuerlicher Wohnsitz

    #Ad

    Kommentar

      Wir sind vor einigen Monaten nach SP umgezogen und haben uns in D komplett abgemeldet. Nun wollten wir uns bei unserer Bank auch ummelden, um keine Kapitalsertragssteuer mehr zu zahlen und man sagte uns, dass dort eine Bescheinigung über den steuerlichen Wohnsitz vorgelegt werden muss, aus der hervorgeht, dass dieser nicht mehr in D ist.
      Wir haben unsere Reisepässe vorgelegt, in denen SP als Wohnort eingetragen ist und das bekommt man hier am Generalkonsulat ja nur, wenn man die Abmeldebestätigung aus D vorlegt.

      Irgendwer eine Idee, wo wir die Bescheinigung über den steuerlichen Wohnsitz bekommen oder wie wir die Bank überzeugen können, dass die Abmeldebestätigung plus Wohnort im Reisepass ausreicht?

      Danke für eure Hilfe

    • #2
      AW: Bescheinigung steuerlicher Wohnsitz

      Oi Evchen,

      Das beste wäre, wenn ihr schon eine Lst-erklärung aus Brasilien habt. Dort steht auch eure Adresse, Steuernummer usw. drin. Falls ihr das nicht habt, gehe zu deinem AG und bitte ihn um eine Bestätigung, dass du in Brasilien arbeitest, wohnst und meinetwegen auch Steuern zahlst.

      Wenn das alles nicht möglich ist, müsstest du die Bank eigentlich auch mit der Abmeldebescheinigung von deinem EWA überzeugen können, denn dort steht ja eigentlich auch der neue Wohnort/Land drin (wenn ich mich richtig erinnere).

      Die Frage ist nur, ob du damit wirklich von der Kapitalertragssteuer befreit wirst. Ich glaube das nämlich nicht. Die meisten dieser Steuern sind Quellsteuern und können erst im Lstj-ausgleich zurückgefordert werden. Zumindest hat mir das dt. Finanzamt das so erklärt und mein Bank-Gerente so bestätigt. Er meinte zwar, dass es Ausnahmen gäbe, v.a. bei bestimmten Langfristanlagen (z.B. LV´s), aber das sei eher nicht die Regel.

      Bei mir zieht die Bank in DE trotz Komplettwegzugs und Abmeldung jedenfalls immer noch Steuern von meinen Gewinnen ab, die ich dann regelmässig am Jahresanfang im Lstj-Ausgleich geltend mache, da ich ja kein Einkommen in DE habe. Ist ziemlich umständlich, aber wohl der einzige Weg. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

      Kommentar


      • #3
        AW: Bescheinigung steuerlicher Wohnsitz

        Das war Auskunft der Bank selber, dass man dann keine Kapitalerstragssteur mehr zahlen müsse, weil man Steuerausländer ist. Das mit dem Nachweis bzw. Bestätigung vom AG ist ne Möglichkeit.
        Ansonsten sagte der Steuerberater meiner Eltern in D, das wir (mein Mann und ich) nix mehr mit Deutschland "am Hut hätten".

        Kommentar


        • #4
          AW: Bescheinigung steuerlicher Wohnsitz

          Zitat von evchen Beitrag anzeigen
          Das war Auskunft der Bank selber, dass man dann keine Kapitalerstragssteur mehr zahlen müsse, weil man Steuerausländer ist.
          Stimmt so nicht uneingeschränkt.
          Nach deutschem Außensteuergesetz (AStG) endet zwar die unbeschränkten Steuerpflicht.
          Als beschränkt Steuerpflichtiger müssen bestimmte Kapitalerträge aber immer noch in Deutschland versteuert werden.
          Guthabenzinsen gehören nicht dazu.
          Es ergibt sich aber unter Umständen eine erweiterte beschränkte Steuerpflicht.
          Dann müssten auch diese Zinsen in Deutschland versteuert werden.
          Außensteuergesetz (Deutschland)

          Wenn sich dann auch noch das Finanzamt melden würde:
          https://www.formulare-bfinv.de

          Gruss
          Thomas

          Edit:
          Leider funktioniert der Direktlink zum Formularcenter nur 45min.
          Ich habe jetzt auf die Startseite des Formularcenters verlinkt.
          Das Formular findet man über:
          Formularcenter (linke Menueleiste)
          Steuerformulare (linke Menueleiste)
          Bescheinigung außerhalb EU/EWR (Formularkatalog)
          Zuletzt geändert von sfio; 17.02.2011, 22:11.

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.693  
          Beiträge: 183.535  
          Mitglieder: 12.484  
          Aktive Mitglieder: 36
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          271 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 269.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X