Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit "Registro de Imóveis" im Cartorio aus ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt sich mit "Registro de Imóveis" im Cartorio aus ?

#Ad

Kommentar

Salü zusammen,

Ein Interessent bittet mich um " o número de matrícula no Cartório de Registro de Imóveis",

Weiss jemand, ob diese Nummer gewöhnlich in irgendeiner Form in den Kaufverträgen enthalten ist ?

Merci,
      Almi
      Zuletzt geändert von Almöhi; 18.04.2011, 14:09.

AW: Wer kennt sich mit "Registro de Imóveis" im Cartorio aus ?

Servus,

Zitat von Almöhi Beitrag anzeigen
      Nun bittet mich der Nachbar um " o número de matrícula no Cartório de Registro de Imóveis", die ich aber wohl scheinbar nicht habe. Ich habe ihm die Numero de cadastro gegeben, die auf den IPTU-Zahlscheinen steht. Unter dieser 6-stelligen Nummer ist das Terreno bei der Prefeitura Municapal verwaltet.

Er hat nun geantwortet, dass ihm diese Angaben nicht weiterhelfen und nicht die Nummer ist, um die er mich gebeten hat. Er bittet nun um die schriftliche Übersendung einer Kopie der Escritura (Kaufurkunde vom tabelionato), dort wäre angeblich die benötigte Nummer aufgeführt, und er würde sie auf den ersten Blick finden.
      ...
      Was meint ihr ?
      also ich meine, dass er damit die Nummer auf dem "Titelblatt" bzw. Stempel des "Certidao de Compra e Venda" meint. Die lautet bei mir z.B. "livro 1234 folhas 56". Also dort wo die Kopie der Kaufurkunde im "physikalischen" Grundbuch zu finden ist.

Hoffe geholfen zu haben.

Ate

Frankie

PS.: Und dass Du nicht gleich alle Daten (also kompletten Scan) der Kaufurkunde rausrückst, kann ich verstehen. Mach ich ja auch nicht. Du weißt was ich meine

Kommentar

Hi Frankie,

super Hinweis, das ist es !

Ich habe das für die Urkundennummer des Notars gehalten, wo der Vertrag eingetragen wird, äquivalent zum deutschen Rollensystem.

Vielen Dank,
        Almi

Kommentar

Zitat von Almöhi Beitrag anzeigen
          H

Ich habe das für die Urkundennummer des Notars gehalten,
          Nein das ist die ESCRITURA !

Du musst zwei Sachen auseinanderhalten, das eine ist die ESCRITURA, der notarielle Kaufvertrag, das andere ist der REGISTRO DE IMÓVEL (Grundbucheintrag) beim Cartório de Imóveis !!!

Kommentar

Ola

Eigentlich ist das ganz einfach:

Der interessierte Käufer will natürlich den aktuellen beglaubigten Grundbuchauszug des dafür kompetenten Grundbuchamtes (zuständiges Cartorio) sehen:
            Unter PUnkt 10: 10) Certidão da matrícula do imóvel
            Diesen beglaubigten Grundbuchauszug bekommt man nur beim zuständigen Cartorio der jeweiligen Katastralgemeinde!
            Welches Cartorio zuständig ist, findet man auf der Seite des Justizministeriums:
            Cadastro de Cartório do Brasil

Auf den STaat klicken, das municipio auswählen, distirito auswählen, subdistrito nicht so wichtig, bei "bairro einfach "centro" eintragen, bei "Atribuição" registro de imòveis markieren man kommt zum zuständigen Grundbuchamt !!

Weiteres sollte der Verkäufer folgende Dokumente vorweisen können:

1) Certidões negativas de protestos dos últimos cinco anos, a serem fornecidas pelos Cartórios de Protesto do domicilio dos vendedores;
            2) Certidões negativas de ações dos distribuidores cíveis ( Falência, Execução) a serem fornecidas pelos Distribuidores de São Paulo ou do Estado dos vendedores;
            3) Certidão negativa de executivos fiscais, municipais e estaduais, no período de 10 anos anteriores (Fazenda Pública);
            4) Certidão negativa da Justiça do Trabalho;
            5) Certidão Negativa da Justiça Federal
            Caso os vendedores sejam pessoas jurídicas, devem ser pedidos ainda os seguintes documentos;
            6) Cópia autenticada do Contrato Social da empresa e alterações pertinentes à administração;
            7) Cópia autenticada do cartão de CNPJ;
            8) Certidão Negativa de Débitos do INSS;
            9) Certidão Negativa de Débitos da Receita Federal.
            • Certidões do Imóvel
            Também é necessário exigir:
            10) Certidão da matrícula do imóvel, atualizada: esta certidão é pedida diretamente ao cartório de Registro de imóveis da região em que se localiza o imóvel. É através desta certidão que se verifica se o imóvel está livre de ônus, tais como hipotecas, penhoras, etc;
            11) IPTU do ano corrente;
            12) Certidão negativa de Impostos da Prefeitura;
            13) Caso o imóvel seja um apartamento, vaga de garage, ou conjunto comercial: certidão de quitação de débitos condominiais assinada pelo sindico, com firma reconhecida e cópia da ata de eleição deste sindico.
            • Imóvel Rural
            Se o imóvel a ser adquirido for rural, é necessário ainda que sejam apresentados:
            14) Última declaração de ITR;
            15) DARF dos pagamentos dos últimos 5 (cinco) ITRs, ou certidão negativa expedida pela receita federal, relativa ai ITR do imóvel;
            16) CCIR - Certificado de Cadastro de Imóvel Rural.

Quelle: Notariatskammer son SP
            NOTARIAL SP

eigentlich ganz einfach!
            Bei uns würde man ja auch zuerst die Grundbucheintragungen kontrollieren!!

Laut Lei 6015 § 17 (GRundbuchgesetz von Brasilien) darf jeder ohne Angabe von Gründen eine Einsicht in das Grundbuch verlangen!
            Art. 17. Qualquer pessoa pode requerer certidão do registro sem informar ao oficial ou ao funcionário o motivo ou interesse do pedido
            Quelle: L6.015

Einfach das zuständige Grundbuchamt suchen auf der Seite des Justizministeriums, und eine Auskunft nach der gewünschten ADresse verlangen - ein Certidão da matrícula do imóvel

Jedoch, wenn der Verkäufer Almöhi dort nicht mit seinem Namen registriert ist, dann ist der vermeintliche Eigentümer natürlich nicht der rechtmäßige Eigentümer sondern derjenige der eingetragen ist!!

Denn in Brasilien kann man Eigentum nur durch ordentliche Intabulierung erlangen!!

ciao

Winni
            Zuletzt geändert von winni; 12.05.2011, 17:08.
            http://wipiweb.com/forum/viewforum.p...5325e1906f386d

Kommentar

Ola

Ich habe ganz vergessen, daß im Gesetz 6.015 unter ARt. 176 (brasilianisches Grundbuchgesetz) ganz genau vorgeschrieben wird, was bzw. welchen Inhalt eine matricula haben muß!
              L6.015compilada
              (Dieses Gesetz gibt es seit 1973)

Und am Ende des Leis 6.o15 gibt es eine genaue Abbidlung der "matricula2:

sieht so aus:
              Livro nr. 2 = Buch Nr. 2 = entspricht dem Hauptbuch des Grundbuchamtes in Österreich
              Unter "registro" des livros nr. 2 sind auch die esqurituras eingetragen wie Kaufvertrag, Schenkungsvertrag, Übertragungen, Erbabtretungen usw...!
              REGISTRO DE IMÓVEIS - Modelo do Livro nº 2 - Registro Geral

REGISTRO DE IMÓVEIS
              REGISTRO GERAL

Livro nº 2 Fl.:..................................

MATRÍCULA Nº .................................. Data:..................................
              IDENTIDADE NOMINAL:

NOME, DOMICÍLIO E NACIONALIDADE DO PROPRIETÁRIO:

NÚMERO DO REGISTRO ANTERIOR:

Dimensões máximas de acordo com o art. 3º, § 1º :
              Altura: 0,55m
              Largura: 0,40m

Genau das wollte der Interessent von Almöhi sehen!!
              Ein kluger Investor / Immobilienkäufer fragt immer zuerst nach der "matricula"!!
              Denn die "matricula" ist der Ausweis der Liegenschaft!

ciao Winni
              http://wipiweb.com/forum/viewforum.p...5325e1906f386d

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
              Du hast Fragen?
              Wir haben die Antworten!
              >> Registrieren <<
              und mitmachen.

Mitglieder: 12.484  
              Aktive Mitglieder: 35
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

147 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 146.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
              X