Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationale Reise ohne Pass

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Internationale Reise ohne Pass

    #Ad

    Kommentar

      Hi an alle,

      hab mal eine interessante Frage die mir schon seit längerem im Kopf herumtobt.

      Es geht um folgendes:

      Ich bin in Brasilien geboren und wohne jetzt schon seit 2 Jahren in Deutschland. Hab den Brasilianischen Pass (von Geburt aus) und den Deutschen (wegen Abstammung).

      In der letzten Zeit bin ich öfters zwischen beiden Ländern "gependelt" und habe jedes mal bei der jeweiligen Ein- bzw. Ausreise den entsprechenden Pass vorgelegt.

      Meine frage ist nun ob ich nicht die ganze Sache auch nur mit den Personalausweis und RG abwickeln lässe; sozusagen eine internationale Reise ohne Pass, nur mit Ausweisen machen könnte ?

      Weis da jemand bescheid ? Hat das vielleicht schon einer versucht ?

      Man kann ja als Brasilianer im ganzen Mercosul nur mit dem RG reisen. In der Europäischen Union kann ich auch überall mit dem Personalausweis hin. Die Frage ist ob man zwischen beide 'Länder-Blocks' auch ohne Pass reisen könnte...

      Beste Grüße,
      Stephan
    • #2

      AW: Internationale Reise ohne Pass

      ich glaube bei interkontinetalflügen wirst du über den pass idendifiziert wenn du eincheckst. die frage ist ob das auch mit dem perso bzw. der RG geht.

      ansonsten würde ich behaupten das es geht. du bist deutscher und brasilianer. damit dürftest du keine probleme bei der einreise haben. selbst wenn du über ein 3. land wie portugal ober spanien einreist ist das als deutscher ja dank schengen kein probelm.
      sigpic
      <---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

      Kommentar

      • #3

        AW: Internationale Reise ohne Pass

        Wird schon gehen, an den Kassenhäuschen ist das wahrscheinlich egal, bei uns reicht der Personalausweis und in Brasilien die RNE, dazu, reinlassen (zurücklassen) müssen sie dich immer.
        Die Frage ist beim einchecken in FFM, aber du wirst ja sicher deine Pässe irgendwo im Koffer haben und z. B. auch deine brasilianische Geburtsurkunde.

        Sicher werden die Portugiesen in Lisboa Ärger machen, da gibt es den Ausgang nach Schengen-Europa (Personalausweis) und den für den Rest der Welt, also auch Brasilien, da werden die den Pass sehen wollen, aber irgendwie müssen sie dich ja als Brasilianer rauslassen (mit RNE und Geburtsurkunde, wenn du einen Pass verloren hättest)

        Viel Spaß, berichte dann mal.

        Tiradentes
        Zuletzt geändert von Tiradentes; 03.05.2011, 23:45.
        Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

        Kommentar

        • #4

          AW: Internationale Reise ohne Pass

          so änliches dachte ich auch... es würde nur bei dem Einchecken und dann auch beim Boarding wahrscheinlich komische Blicke von den Angestellten der Fluggesellschaft geben

          ich kann mich jetzt nicht mehr so genau errinnern ob bei der Passkontrolle jedesmal auch der Flugschein den Behörden von interesse war, denke eher das es denen nix angeht wohin man gerade Reist

          ok, vielleicht versuche ich das beim nächsten mal... bin mir aber sicher das es irgendwo wohl doch hacken wird

          wenn ichs aber schaffe dann berichte ich davon selbsvertändlich auch!

          Kommentar

          • #5

            AW: Internationale Reise ohne Pass

            bei der ausreise in D wurde ich selten von der bundespolizei gefragt wohin ich fliege. bei meinem letzten flug über AMS fragte man mich dort wohin es den geht. was die wohl sagen wenn man sagt nach brasilien und ihnen nur einen deutschen perso zeigt...

            bitte berichte. das ist ein sehr interessantes thema.
            sigpic
            <---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

            Kommentar

            • #6

              AW: Internationale Reise ohne Pass

              einerseits verstehe ich nicht wo das Problem liegt sich mal eben seine entsprechenden Reisepässe einzustecken, andererseits verstehe ich nicht warum man sich unnötigen Ärger einhandeln will... wer von internatiuonal kommt, egal wieviele Statsbürgerschaften man wo hat, legt seinen Reispass vor, hast man denn nicht dabei kann es viel Ärger geben, bom aproveito!

              Kommentar

              • #7

                AW: Internationale Reise ohne Pass

                Oi Takeo

                sei doch nicht so spießbürgerlich, sowas können wir alle privat sein, aber nicht hier im Forum. Ist doch ne lustige Idee und passieren kann nichts, solange er seine Pässe irgendwo in Handgepäck tief vergraben hat.

                Also los...rauch mal wieder eine.....und werde jung.

                Schöne pestizidfreie Woche.
                Tiradentes
                Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

                Kommentar

                • #8

                  AW: Internationale Reise ohne Pass

                  ich denke er wird mit dem Perso nicht ueber den Check-In hinauskommen, da die Fluggesellschaften die Papiere zu überpruefen haben.
                  bis denne, danne und neulich
                  Seebaer

                  Kommentar

                  • #9

                    AW: Internationale Reise ohne Pass

                    wahrscheinlich wirst Du Dir mehr Ärger einheimsen als das Experiment wert ist, aber ich hab sowas mal durchgeführt, war 1985 in Israel. Hab dort mein Motorrad illegal verkauft (war total kaputt und für eine Rückfahrt nicht mehr geeignet). Bin dann mit einem Fahrrad in Haifa an den Hafen und hab gesagt, ich hätte meinen Pass verloren ( denn im Pass war die Einreise mit Motorrad registriert). Man wunderte sich und machte mir Vorwürfe.....außerdem meinten der Zöllner, ein Personalausweis sei doch kein Reiseausweis. Als ich ihm klarmachte, daß ich ab Piräus mit dem Perso bis nach D reisen kann, da wir ja EU haben, hat er wahrscheinlich um seinen eigenen Arbeitsaufwand zu minimieren, mich ziehen lassen.....

                    Wie gesagt, wer die burrocracia mal mit eigenen Waffen schlägt, kann etwas erleben.

                    Kommentar

                    • #10

                      AW: Internationale Reise ohne Pass

                      Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
                      Also los...rauch mal wieder eine.....und werde jung.
                      hä??? Rauch mal EINE??? EINE was??? Man raucht höchstens EINEN, einen baseado, einen Sticky, einen Joint (wie spiessig!), oder gar einen Bhong (schon besser!!!)!!! aber EINE, was soll das jetzt genau sein??? Egal... ich bin so jung wie ich mich fühle, trotzdem habe ich immer noch nicht begriffen warum einer unbedingt OHNE Reispass verreisen will ... egal, ein pestizidfreies Wochenende wünsch' ich mir übrigens auch, genauso wie Du Dir vielleicht ein stahlfreies Wochenende wünschst...

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.573  
                      Beiträge: 182.457  
                      Mitglieder: 12.361  
                      Aktive Mitglieder: 55
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Bukephallos.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      317 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 313.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X