Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volljährigkeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volljährigkeit

    #Ad

    Kommentar

      Hallo aus Frankfurt.

      Ich möchte sicherheitshalber nochmal genau nachfragen:
      Ab welchem Alter gilt man in Brasilien als "volljährig".
      Ist dieses Alter für Mann und Frau unterschiedlich?

      Ich habe über die Suchfunktion eine Aussage von CThiessen gefunden die aber ausdrücklich nur auf Frauen bezug nimmt. Wer kann mich da weitergehend aufklären.

      Danke

      Ralf
      Mein Album
    • #2

      soweit ich weiß, gelten die selben Jahre wie in Deutschland:
      Großjährig wird man mit 18, volljährig mit 21.
      Und von einer Unterscheidung zwischen Mann und Frau habe ich noch nie etwas gehört, abgesehen davon, dass ich es ziemlich diskriminierend fände.

      Kommentar

      • #3

        In Deutschland ist man (seit dem 01.01.1975) mit 18 Jahren volljährig und damit voll geschäftsfähig, wählbar und darf wählen.
        (§2 BGB. Lediglich das Strafrecht betrachtet 18-21jährige noch als heranwachsend.)

        Aber in Brasilien scheint das anders geregelt zu sein?!
        Der Hintergrund meiner Frage ist, dass eine Mutter das Konto einer 20 jährigen Brasilianierin (in Triunfo-PE) "geplündert" hat, und das anscheinend zu Recht wenn man(n)/frau dort erst mit 21 volljährig wird...

        Ralf
        Mein Album

        Kommentar

        • #4

          Tja Paula, man kann das nicht verallgemeinern, vor allem wenn man nicht den Nordosten kennt.

          Die Volljährigkeit wird von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ausgelegt.
          Was man in einem Bundesstaat behördlich mit 18 Jahren darf, darf man in einem anderen nicht. Habe Erfahrung mit Pernambuco und Ceara, wo man in Pernambuco als 18 Jähriger mehr Papiere anbringen mußte (Erlaubnis der Eltern) als in Ceara, wo der Ausweis ausreichte.

          Kommentar

          • #5

            Hans hat es auf den Punkt gebracht.
            Im Grunde hat man in BR mit Vollendung des 18. Lebensjahr die maioridade(ich übersetz das mal als Volljährigkeit) erreicht und die gilt für Männlein und Weiblein.
            Für einige Geschäftvorhaben oder Delikte gilt, und das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, die maioridade civil(ich übersetz das mal als Grossjährigkeit).
            Ich halte allerdings, den von dir etwas spärlich beschriebenen Umstand, für nicht rechtens.
            Wenn dir eine detailierte Schilderung im Forum zu weit geht, kannst du mir ja PN schicken. Vielleicht kann ich damit ein wenig recherchieren.
            sigpic

            Kommentar

            Brasilien Forum Statistiken

            Einklappen


            Hallo Gast,
            Du hast Fragen?
            Wir haben die Antworten!
            >> Registrieren <<
            und mitmachen.

            Themen: 24.354  
            Beiträge: 179.219  
            Mitglieder: 12.212  
            Aktive Mitglieder: 57
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, claudine100.

            P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

            Online-Benutzer

            Einklappen

            449 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 446.

            Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Lädt...
            X