Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniabschluss in DE anerkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uniabschluss in DE anerkennen?

    #Ad

    Kommentar

      Guten Tag,
      momentan beschäftigt mich die Frage ob das Studium meiner Freundin in DE in paar Jahren überhaupt anerkannt wird?
      Meine Freundin wird zum Februar wahrscheinlich ein Pharmacy Studium bei der UFRJ beginnen.
      Wird dieses denn im Anschluss komplett hier anerkannt oder ist das Dokument hier quasi wertlos?

      Danke!

    • #2
      AW: Uniabschluss in DE anerkennen?

      Zitat von heurix Beitrag anzeigen
      Pharmacy Studium bei der UFRJ beginnen.
      Du solltest dort an der Uni in Rio mal nach Partnerunis in D oder EU fragen, speziell in dem gleichen Fachbereich. Dann ist die Frage relativ leicht zu beantworten, da Partnerunis oft den Abschluß anerkennen, manchmal aber auch nur teilweise. Gibt es keine Partneruni, so muß man das curriculum komplett vorlegen und als gleichwertig eines Studiums in D nachweisen. Evtl. kannst Du am dt. Konsulat nachfragen, dort gibt es sicher einen Kulturbeauftragten, der kann auch weiterhelfen.
      Früher wurde z.B. in Deutschland der Fachhochschulabschluß (Dipl. Ing. FH) an der Uni nur als Vordiplom anerkannt. Ob dann ein Studium an der UFRJ als Uni oder FH bewertet wird ???? schwierige Frage ????
      Hatte früher an der Uni Kontakt zu Brasilianern, die in D promovierten. Die haben aber teilweise das Diplom nochmal gemacht. Und seit der Umstellung auf BSc und MSc. ist es wieder anders geworden. Evtl. wird der Studienabschluß als Bachelor anerkannt aber nicht als Master.

      Kommentar


      • #3
        AW: Uniabschluss in DE anerkennen?

        Ich glaube, man muss hier zwei Sachen unterscheiden:
        1) Anerkennung des Studiums/Abschlusses an einer Brasilianischen Uni zur Erlangung einer Studienberechtigung/Visum zum Weiterstudieren/Abschluss an einer deutschen UNI.
        2) Anerkennung eines Brasilianischen Diploms für die Arbeitsaufnahme, Karriere etc.

        Das erstere hat meine Frau versucht, Studium Biologie an der UFMG hier in Minas. Nach Durchsicht der der Unterlagen und des kompletten curriculums haben die an der UNI in Mainz den Kopf geschüttelt und meiner Frau empfohlen, noch mal neu anzufangen und in 3 Jahren/6 Semestern einen Bachelor Abschluss zu machen. Das war kein übliches Vorurteil gegen brasilianische Studenten/Abschlüsse weil meine Schwiegertochter, Junior-Professorin in Mainz, Biologie, an der Prüfung der Unterlagen teilgenommen hat. Es bestehen also starke Unterschiede zwischen deutschen und brasilianischen Unis in Struktur und Inhalten. Die Studienberechtigung hat sie allerdings sofort bekommen, DaF vorausgesetzt.

        Meine Frau macht deshalb hier in Brasilien ihr zweites Studium Pharmazie zu Ende. Über die Anerkennung ihres Diploms machen wir uns heute noch keine Gedanken, das steht erst nach unserem Rückzug nach Deutschland irgendwann an.

        Zur 2. Variante hat Brasilien wohl nicht die internationalen Vereinbahrungen zur gegenseitigen Anerkennung von Diplomen/Abschlüssen mit unterschrieben. Dadurch gibt es wohl in jedem Fall eine Einzelprüfung.

        Gruß
        Tiradentes
        Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen

        Brasilien Forum Statistiken

        Einklappen


        Hallo Gast,
        Du hast Fragen?
        Wir haben die Antworten!
        >> Registrieren <<
        und mitmachen.

        Themen: 24.693  
        Beiträge: 183.535  
        Mitglieder: 12.484  
        Aktive Mitglieder: 36
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

        P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

        Online-Benutzer

        Einklappen

        341 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 336.

        Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        nach Oben
        Lädt...
        X