Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 jahre permanencia und dann ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 10 jahre permanencia und dann ?

#Ad

Kommentar

...zumindest in Niteroi, sprich Rio, ist das ganz einfach wie in meinem fall: seguinte...

ich bekam meine 2. CDI (Cédula de indentidade de estrangeiro) irgendwann 1999 für 10 jahre.
      zur einer zeit als ich mein 40stes lebensjahr vollendete. wie es (haha) leider so ist als lebender
      mensch, vergingen diese 10 jahre schneller als ich dachte. nein, ich lass alles aus was dazwischen
      lag. eingeweihte wissen was ich wohl meinen mag. der zeitpunkt rückte immer näher und damit
      auch meine angst mich wieder presentieren zu müssen vor dieser authorität, welche sich PF
      nennt (policia federal). concluindo, der tag kam, wie es sein muss rechtzeitig, erschien ich
      bei der PF in niteroi. ich bekam 2 formulare, dass eine um zu deklarieren, dass ich brasilien in
      den letzten 12 monaten nicht verlassen habe und zum 2. das eigentliche formular, welches
      darum bat meine permanencia zu verlängern. ok, ging alles relativ schnell und zu meinem
      erstaunen recht unbürokratisch über selbige bühne. erlaubte mir dennoch die frage, bei abgabe
      der ausgefüllten dokumente: "wie lange dieser vorgang dann wohl dauern mag"?

bekam (natürlich) keine antwort und nahm, wie schon mal vor 10 jahren, das alt bekannte
      "protocolo" entgegen.

uff, denovo será !!!? - ich wartete 6 monate ab und ging dann (rechtzeitig vor ablauf des
      vencimentos jenes protocolos) zur PF in niteroi und - quando chegou a minha vez - mit einem
      freundlichen "bom dia" übergab ich diesen papierstreifen, mit meinem bild und meiner unterschrift
      versehen, dem beamten auf der anderen seite dieser glasscheibe. ich weiss nicht mehr was und/oder
      wer nun netter war, mein gesichtsausdruck oder das aufgelegte "bom dia", welches sich aus meinem
      munde quälte, als ich den thresen betrat und meine nummer aufgerufen wurde.

ok, mais uma vez, concluindo:

bekam meine neue CIE. und als ich las was unter "validade" eingetragen stand wusste ich nicht
      was ich zu empfinden bereit war. aber die freude war doch gross wie geteilt als ich das wort
      "INDETERMINADO" las !!!

damit hatte sich auch die frage geklärt, dass ich (ab 60 jahre muss man die CIE nicht mehr erneuern)
      beim beantragen des deutschen reisepasses (nach weiteren 10 jahren der gültigkeit (hatte gerade
      1 jahr vorher meinen 1. biometrischen pass beantragt und erhalten)) was eine gültige CIE vorausetzt
      und/oder zumindest ein protocolo der PF mit der bitte um beantragung, keine beantragung mehr dieser
      CIE zu grunde legen muss vor dem deutschen konsulat. denn dieses CIE is nun mein lebenlang gültig.
      das ist wohl/evl. NEU !!!? - ich hoffe, (ich suchte vor dieser erledigung vergebenst (auch hier) im net
      nach einer info dies bezüglich), dass ich evtl. einigen älteren veteranos, hier in brasilien, geholfen
      zu haben.

(sorry viel in klammern - langsam lesen hilft)

freundlichst, wie ich bin und bleibe,

euer chechel... (é nós)
      sollte ich mich verschrieben haben bitte melden

anexo:

ich las, meinte auch dazu, dass jemand fragte ob es sinnvoll sei, nach beantragung der CIE,
      das land (brasilien) verlassen zu können - cara, se lega, fica! - é uma dica - fica mesmo !!!
      eles vao de procurar com cerveja !!!

----

an dieser stelle sei es mir gestattet, an unsere liebe verstorbene freundin
      etrusca zu errinnern, welche im frühjahr 2008 an BK verstarb und ihr
      letzter wille war es ins bras. meer (urne/asche) von uns geworfen zu werden,
      wie es dann auch geschah!

fazit:

man muss gebohren sein um in brasilien leben zu können - das schrieb ich und
      meine ich noch heute - brasilien ist keine reise - brasilien ist ein kompromiss!!!

DANKE vielmals...

p.s.
      ich bin heute hier - "Carnaval em Rio" zu Gast im 7th Heaven - AuraChaira-Blog - zu haus. tourismo nunca mais! - danke Thies!
      Zuletzt geändert von chechel; 23.11.2011, 00:28.
      Chechel

AW: 10 jahre permanencia und dann ?

Moin, Moin lieber Micha - ist ja schön mal wieder von Dir zu hören, also lebst Du noch !

Auf Mails hast Du ja nicht reagiert.

Ich verstehe deinen letzten Satz nicht : " tourismo nunca mais! - danke Thies! "

Ich dachte es hätte Dir hier gefallen !!??

Gepflegten Gruß vom Selbigen

Kommentar

Moin,
        also muss man einen gueltigen Reisepass haben. War das schwierig? Bei mir wird die Verlaengerung der CIE 2013 faellig und mein Pass ist schon vor ein paar Jahren abgelaufen.
        Gruss aus Maceió
        Thomas

Kommentar

Zitat von Surfistas Beitrag anzeigen
          Moin, Moin lieber Micha - ist ja schön mal wieder von Dir zu hören, also lebst Du noch !

Auf Mails hast Du ja nicht reagiert.

Ich verstehe deinen letzten Satz nicht : " tourismo nunca mais! - danke Thies! "

Ich dachte es hätte Dir hier gefallen !!??

Gepflegten Gruß vom Selbigen
          hallo surfista,

wenn ich nicht reagierte, naja dann aber sicher nicht absichtlich hatte
          einige e-mails aus spam gründen mal eingestampft

Tourismus neine danke - vieleicht zu oft die falschen menschen kennengelernt
          danke thiss - für den erhalt meines accounts

lieben gruss chel...
          Zuletzt geändert von chechel; 23.11.2011, 15:43.
          Chechel

Kommentar

Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
            Moin,
            also muss man einen gueltigen Reisepass haben. War das schwierig? Bei mir wird die Verlaengerung der CIE 2013 faellig und mein Pass ist schon vor ein paar Jahren abgelaufen.
            Dann hast Du doch noch 1.1/2 bis 2 Jahre, um Dir einen Neuen zu besorgen. Wozu also die Aufregung?

Kommentar

Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
              Moin,
              nein, ein gültiger reisepass wird nicht verlangt bei der verlängerung der
              CIE - wenn du einen D reisepass beantragst beim deutschen konsulat
              in brasilien, dann brauchst eine gültige CIE und/oder den antrag
              (protocolo) auf eine solche. so sagte es mir die mitarbeiterin des
              deutschen konsulats in rio als meinen endlich bekam.

gruss chel...
              Chechel

Kommentar

Zitat von chechel Beitrag anzeigen
                hallo surfista,

wenn ich nicht reagierte, naja dann aber sicher nicht absichtlich hatte
                einige e-mails aus spam gründen mal eingestampft

Tourismus neine danke - vieleicht zu oft die falschen menschen kennengelernt
                danke thiss - für den erhalt meines accounts

lieben gruss chel...
                Sorry, Alter aber ich verstehe nur Bahnhof.

Kommentar

nein, ein gültiger reisepass wird nicht verlangt bei der verlängerung der
                  CIE - wenn du einen D reisepass beantragst beim deutschen konsulat
                  in brasilien, dann brauchst eine gültige CIE und/oder den antrag
                  (protocolo) auf eine solche. so sagte es mir die mitarbeiterin des
                  deutschen konsulats in rio als meinen endlich bekam.
                  Das finde ich jetzt richtig Klasse, weil ich den deutschen Reisepass nicht brauche.

Wenn ich mal verreisen wollte und koennte, stehen ganz oben auf der Liste Orte im Kontinent Brasilien und andere lateinamerikanische Laender und ich kann ja die Mercosul-Laender zuerst besuchen, bevor ich mir Gedanken um einen deutschen Reisepass mache.
                  Gruss aus Maceió
                  Thomas

Kommentar

hi chechel - schön , dass du wieder da bist - der tod von etrusca hatte mich zutiefst getroffen ..........................

buggyman

Kommentar

...zumindest in Niteroi, sprich Rio, ist das ganz einfach wie in meinem fall: seguinte...

....
                      Tsalute, chechel. Ich hatte gehört, Du hattest ein paar Problemchen. Wir hatten frürher schon mehrfach (PN) Kontakt? ABER mal ein Frage vor meinem nächsten Aufenthalt in Deiner Gegend: bitst Du noch da, vorhanden, oder gerade auf Freigang?
                      Bin imJanurar auf Deiner Nachbarschafft, ein Bierchen lassen ich gerne über den Tresen wandern !

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

136 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 136.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X