Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AUfenthaltstitel & Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AUfenthaltstitel & Flug

    #Ad

    Kommentar

      Hallo,

      ich hoffe hier auf Hilfe von Leuten, die sich ein bisschen besser auskennen als ich. Folgende SItuation: Mein Freund ( Brasilianer) hat einen brasilianischen Pass, lebt aber seit 17Jahren in Deutschland und hat auch einen unbefristeten Aufenthaltstitel.

      Er hat sich einen neuen Pass machen lassen, diesen AUfenthaltstitel jetzt aber noch nicht in den neuen Pass eintragen lassen. Dummerweise findet er nun auch seinen alten Pass nicht ( eine Kpie davon liegt jedoch vor). Gut er muss nun zum Ausländeramt und das übertragen lassen in den neuen Pass... jetzt haen wir aber etwas von dieser neuen elektronischen Chipkarte gehört. Die Erstellung soll 4-6 Wochen dauern laut homepage hier.

      Die 1. frage: Muss dazu der Pass mit weggeschickt werden?

      Denn Problem: Am 23.12. hat er einen Flug nach Brasilien gebucht, wo er 6 Monate bleiben will. (Keine Moralpredigten bitte dass es ihm so früh einfällt - das habe ich schon erledigt!!!). Was gibt es jetzt für Möglichkeiten!?!? Ok wenn der Pass nicht weggeschickt werden muss dazu, hat er ja einen gültigen Pass, aber in diesem Pass hat er keinen AUfenthaltstitel. Gibt es bei der Ausreise in Frankfurt dann ein problem? Oder kann er einfach die Kopie vorzeigen und eine Anmeldung vom Einwohnermeldamt mitführen, die seinen AUfenthalt hier bestätigt und eine Bestätigung vom Ausländeramt, dass der Aufentahltstitel beantragt wurde!?! Oder gibt es ärger und sie lassen ihn nicht fliegen?

      Noch eine Sache: Kommt er denn ohne den Aufenthaltstitel dann auch zurück nach Deutschland um den dann abzuholen? Oder ist es besser, wenn man ihm den dann nach Brasilien zuschicken würde per Einschreiben ? Ist das dann sicher?

      Und eine letzte Sache: Habe gehört, dass man ein Hin- und Rückflugticket haben muss... er hat aber nur eins für hin. Aber er hat ja auch einen brasilianischen Pass. Das ist dann kein problem, oder???

      Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Wir gehen am Freitag zwar eh zum Ausländeramt, aber ich mache mir so viele Sorgen, dass er jetzt Probleme bekommt und das alles nicht klappt.... ich hoffe, dass hier jemand ein bisschen Ahnung von dem Ganzen hat (

      Ich danke euch schonmal ganz ganz ganz herzlich im Voraus für Eure Bemühungen !!!

    • #2
      AW: AUfenthaltstitel & Flug

      In den 90iger Jahren wurde meiner Frau - ohne Vorlage des alten Passes - der wurde irgendwie eingezogen (Konsulat ?) - im Ausländeramt der Titel in den neuen Pass übertragen, die haben ja die Unterlagen im Compi.

      Gesetze und Bestimmungen ändern sich - einfach drauf hoffen, das es klappt - und es wird klappen! Boa sorte.

      Frage: war der One-Way-Flug preiswerter als ein Jahresrückflugticket? - m.W. gibt es das nur bei der Condor.
      Probleme sind auch keine Lösung

      Kommentar


      • #3
        AW: AUfenthaltstitel & Flug

        Was die übertragung des AT in den neuen Pass angeht, das kann dia ABH auch OHNE den alten Pass machen, schliesslich haben die dort ja seine Akte vorliegen in der ja der ganze Ausländerrechtliche Papierkram abgeheftet oder in elektr. Form vorliegt.
        Da die Ausstellung des neuen eAT länger dauert, kann die ABH sicherlich einen vorl. AT oder eine Bescheinigung ausstellen, um diese ggf. bei der Rückkehr nach Deutschland vorgezeigt werden kann.

        Da Dein Freund bras. Staatsbürger ist braucht er natürlich KEIN Rückflugticket vorweisen wenn er nach BRA reist !

        Das gleich gilt für den Rückflug nach Deutschland, da er einen gültigen AT hat, kann er Problemlos mit einem ONE-WAY Ticket von BRA nach D reisen !

        Dran denken, wenn er länger als 6 Monate in BRA bleiben will, muss er vorher bei der ABH eine Fristverlängerung beantragen, ansonsten erlischt der AT ! Dies gilt meines Wissens auch für Ausländer mit einer Niederlassungserlaubnis (unbefristeter AT). Genaueres erfahrt Ihr aber bei der zuständigen ABH.

        :cool:

        Kommentar


        • #4
          AW: AUfenthaltstitel & Flug

          Wird bei der Beantragung des eAT der neue oder alte Pass mit weggeschickt? Er hat für Mittwoch einen Termin erhalten bei der AB...

          Er hat seinen alten Pass mit dem AT nun gefunden...

          Kommentar


          • #5
            AW: AUfenthaltstitel & Flug

            Die Beantragung oder Ablehnung wird gleich im Amt erledigt, der Paß wird nicht weggeschickt. Jeder Behördenbesuch ist eine Überraschung -also viel Glück, wird schon klappen.
            Probleme sind auch keine Lösung

            Kommentar


            • #6
              AW: AUfenthaltstitel & Flug

              Ok vielen Dank. Es handelt sich ja nur über einen Übertrag.. dazu muss aber ja seit September dieser elektronische Aufenthaltstitel beantragt werden, was j irgendwie 4-6 Wochen dauern kann... daher dachte ich, dass evtl der Pass mit weggeschickt werden muss ( wobei es ja eh ne CHipkarte werden wird dann...)...

              Aber wenn der Pass nicht weggeschickt wird, dann wird es ja auch keine Probleme geben mit seinem Flug nach Brasilien am Freitag...

              Kommentar


              • #7
                AW: AUfenthaltstitel & Flug

                Moin,

                also normalerweise gibt es ne FB (Fiktionsbescheinigung) für die Zeit der Berarbeitungsdauer bis der eAT fertig ist. Weiss nur nicht ob ne FB auch für 6 Monate ausgestellt wird. Bei uns war es 2 mal für je ca. 2 Monate bis der eAT endlich fertig war.Könnte nur kritisch mit den 6 Monaten werden. Naja berichte mal wie es ausgegangen ist.

                mfg Daniel
                "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen

                Brasilien Forum Statistiken

                Einklappen


                Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

                Themen: 24.686  
                Beiträge: 183.482  
                Mitglieder: 12.480  
                Aktive Mitglieder: 31
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Sprachstudio Kronshagen.

                P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                Online-Benutzer

                Einklappen

                236 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 235.

                Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                nach Oben
                Lädt...
                X