Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

    #Ad

    Kommentar

      Hallo Leute,

      eine Freundin von mir ist Brasilianerin und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Zunächst erhielt sie ein sechsmonatiges Visum, gerichtet auf eine Studienbewerbung. Danach erhielt sie ein einjähriges Visum, gerichtet auf den Besuch eines Sprachkurses und daraufhin nochmals ein einjähriges Visum gerichtet auf den Besuch eines Studienkollegs.

      Sie wartet nun auf die Aufnahme in das Studienkolleg (Plätze begrenzt), das Visum läuft im Sommer aus. Bisher erhielt sie Unterstützung von ihrem Exfreund, damit ist es nun aber vorbei (so dass sie auch eine Wohnung sucht...).

      Nun meine Frage: Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit auf Verlängerung des Aufenthaltstitels? Die Kapitalreserven liegen bei ca. 3.000 Euro.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Rio

    • #2
      AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

      Also da kann wohl nur die zuständige Ausländerbehörde definitiv was sagen, glaube nicht, dass du hier eine einigermassen zuverlässige Aussage bekommen kannst....

      Kommentar


      • #3
        AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

        Zitat von por que Beitrag anzeigen
        Also da kann wohl nur die zuständige Ausländerbehörde definitiv was sagen
        Oder DAS Fachforum aufsuchen:

        DAS Auslnderrecht-Portal von Praktikern
        Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

        Kommentar


        • #4
          AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

          Zitat von RioReiser1 Beitrag anzeigen

          Sie wartet nun auf die Aufnahme in das Studienkolleg (Plätze begrenzt), das Visum läuft im Sommer aus. Bisher erhielt sie Unterstützung von ihrem Exfreund, damit ist es nun aber vorbei (so dass sie auch eine Wohnung sucht...).

          Nun meine Frage: Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit auf Verlängerung des Aufenthaltstitels? Die Kapitalreserven liegen bei ca. 3.000 Euro.
          Das kommt immer auf den Aufenthaltsgrund an den man nachweisen kann/will. Aber am besten Sie wendet sich direkt an die zuständige Ausländerbehörde, die wissen was Sache ist.

          Problem wird auf jeden Fall der Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts sein. Mit nur EUR 3.000,- kommt Sie da nicht weit, egal ob Studium oder Studienkolleg. Selbst mit einer zusagen des Studienkollegs wird Sie vermutlich jemanden brauchen der Sie unterstütz, bzw. gegenüber der ABH eine s.g. Verpflichtungserklärung abgiebt. Also jemand der die finanzielle Verantwortung für Sie übernimmt, solange Sie sich in D aufhält, egal ob legal oder illegal. Also sehr sehr gut überlegen vorher, denn eine Verpflichtungserklärung kann nicht zurückgenommen werden, sie endet erst wenn der Begünstigte seinen Aufenthaltszweck ändert oder das Land verlässt.

          :cool:

          Kommentar


          • #5
            AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

            Herzlichen Dank für Eure Antworten!

            Wäre es denn evtl. möglich eine Berufsausbildung zu beginnen? Dann wären ja hinsichtlich Lebensunterhalt zumindest einige Sorgen weniger da oder ist das nicht so einfach bzw. gar nicht möglich?!

            Kommentar


            • #6
              Re: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

              Hat sie denn bereits die Aufnahmeprüfung zum Studienkolleg gestanden? Wenn ja, dann wäre das ja ein gutes Argument für die Aufenthaltsgenehmigung, wobei der finanzielle Aspekt weiterhin zu klären wäre.

              Klar, eine Ausbildung kann sie machen, vorausgesetzt, sie findet eine Firma, die ihr einen Ausbildungsplatz anbietet.

              Kommentar


              • #7
                AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

                Die Aufnahmeprüfung wurde bereits letztes Jahr bestanden, allerdings wurden die Plätze nach Leistung vergeben und da fiel sie raus. Nächstes Jahr wird die Prüfung nochmals absolviert...

                Bist Du Dir sicher mit der Ausbildung? Angeblich ist doch ein Visumswechsel nicht möglich oder? Sprich von Studienkolleg zu Ausbildung?

                Kommentar


                • #8
                  Re: AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

                  Zitat von RioReiser1 Beitrag anzeigen
                  Bist Du Dir sicher mit der Ausbildung? Angeblich ist doch ein Visumswechsel nicht möglich oder? Sprich von Studienkolleg zu Ausbildung?
                  Ah sorry, ich hatte nicht realisiert, dass es Dir dabei hauptsächlich um die Frage der Aufenthaltserlaubnis ging. Ich würde mal freundlich bei der Ausländerbehörde anfragen, ob es geht. So wie Du den Sachverhalt hier geschildert hast, klingt das Ganze doch recht vernünftig: Studienkolleg lässt auf sich warten, aber in der Zwischenzeit hat sich die Chance ergeben, eine Berufsausbildung zu machen.

                  Kommentar


                  • #9
                    AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

                    Vielen Dank! Das eröffnet ja echt neue Möglichkeiten!

                    Kommentar


                    • #10
                      AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

                      Ok, herzlichen Dank.

                      Was braucht sie denn dann nun noch für eine Visumsverlängerung?

                      Muss man dann neben dem Ausbildungsplatz (also bei Bestehen der Kollegprüfung, aber gleichzeitigem Mangel an Studienplätzen) noch etwas weiteres nachweisen?

                      Wohnungsnachweis? Kapitalnachweis oder Verpflichtungserklärung? Wäre über eine ganz kurze "Einweisung" dankbar bzw. auch evtl. auf für einen weiterführenden Link.

                      Herzlichen Dank!

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.692  
                      Beiträge: 183.532  
                      Mitglieder: 12.484  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      251 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 248.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X