Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie genau läuft das mit der Erteilung des Aufenthaltstitel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie genau läuft das mit der Erteilung des Aufenthaltstitel?

    #Ad

    Kommentar

      Hallo,

      wir haben für den 20.03. den Termin mit dem Ausländeramt bzgl. Aufenthaltstitel meiner brasilianischen Frau.

      Die Unterlagen sind soweit vorhanden, das was mir noch ein wenig Bauchschmerzen bereit ist das A1. Meine Frau hat nun zwar einen 1 monatigen Kursus an der Sprachakademie gemacht, aber ob es dazu reicht das das Ausländeramt sagt das dies auch ausreicht, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

      Trotzdem hätte ich die folgende Frage:

      Meine Frau ist seit ende januar hier angemeldet, wir sind seit januar verheiratet und laut Ministerium habe ich auch schriftlich das eine Brasilianerin kein Visum zwecks Heirat benötigt hätte. Wenn ich nun zum Ausländeramt gehe wie genau läuft das mit dem Aufenthaltstitel? bekommt sie den sofort? noch am selben Tag?

      Ich frage vor allem deshalb weil meine Frau kurz danach für etwa 2 wochen nach Brasilien zurückreisen wird. Sie muss halt dort noch ein paar dinge erledigen.

      für eine kurzfristige Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

      viele grüße
      vertigo75

    • #2
      AW: Wie genau läuft das mit der Erteilung des Aufenthaltstitel?

      hast du mal bei der zuständigen ausländerbehörde mal nachgefragt ?

      Kommentar


      • #3
        AW: Wie genau läuft das mit der Erteilung des Aufenthaltstitel?

        Zitat von buggyman Beitrag anzeigen
        hast du mal bei der zuständigen ausländerbehörde mal nachgefragt ?

        Ja, habe ich heute gemacht. Seit dem letzten Jahr gibt es nur noch den elektronischen Aufenthaltstitel, dass heißt meine Frau bekommt eine Karte im Scheckkartenformat. Ähnlich wie beim deutschen personalausweis sowie Reisepass wird diese Karte allerdings von der Bundesdruckerei gedruckt. Dass heißt so wie früher einen Stempel im Pass gibt es nicht mehr. Die wartezeit für diese Karte ist zwischen 6-8 Wochen. Um diesen Zeitraum zu überbrücken erhält man eine Friktionsbescheinigung.

        siehe auch details hierzu

        BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Elektronischer Aufenthaltstitel

        Was sich durch diesen elektronischen Aufenthaltstitel ebenfalls geändert hat. Die Gebühren für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis haben sich auf 130 Euro erhöht.

        Kommentar


        • #4
          AW: Wie genau läuft das mit der Erteilung des Aufenthaltstitel?

          als ich vor 10 jahren geheiratet habe , gabs die aufenthaltserlaubnis noch gratis für meine frau . deshalb kann ich nur raten , zu gegebner zeit die deutsche staatsangehörigkeit als 2. staatsangehörigkeit anzunehmen - damit man sich in schland den behördenquatsch ein bissken erspart ....................

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.693  
          Beiträge: 183.535  
          Mitglieder: 12.484  
          Aktive Mitglieder: 36
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          252 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 252.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X