Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburt eines Kindes in BR => permanência+ Arbeitserlaubni

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geburt eines Kindes in BR => permanência+ Arbeitserlaubni

#Ad

Kommentar

Hallo,

eine Frage an die Fachmänner/ -frauen hier im Forum.

Wenn meine "Fast-Frau" (noch Freundin) in BR ein Kind in die Welt setzt (wir haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft) besitzt nach meinem Kenntnisstand das Kind die brasilianische Staatsbürgerschaft.

1. Stimmt das?

Die Eltern erhalten dann eine permanência + Arbeitserlaubnis.

2. Stimmt das?

Gibt es bei diesem "Thema" noch irgendwelche Dinge, die zu beachten sind? Fristen, Dokumente etc.

Danke bereits an dieser Stelle!!

Gruss
      mata_mofo

ja, wenn sie das Kind zur Welt bringt, erhält das Kind die bras. Staatsbürgerschaft und darf diese ein Leben lang behalten. Soweit ich weiß, muß man jetzt das Kind innerhalb des 1. Lebensjahres in der dt. Botschaft registrieren, damit auch das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten kann. Da kann man auch direkt den Kinderpaß beantragen. So kann das Kind beide Staatsbürgerschaften ein Leben lang behalten.

Wie es mit der permanência, usw. für die Eltern weiß ich nicht.

Kommentar

Re: Geburt eines Kindes in BR => permanência+ Arbeitserla

Zitat von mata_mofo
        Hallo,

eine Frage an die Fachmänner/ -frauen hier im Forum.

Wenn meine "Fast-Frau" (noch Freundin) in BR ein Kind in die Welt setzt (wir haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft) besitzt nach meinem Kenntnisstand das Kind die brasilianische Staatsbürgerschaft.

1. Stimmt das?

Die Eltern erhalten dann eine permanência + Arbeitserlaubnis.

2. Stimmt das?

Gibt es bei diesem "Thema" noch irgendwelche Dinge, die zu beachten sind? Fristen, Dokumente etc.

Danke bereits an dieser Stelle!!

Gruss
        mata_mofo
        Hallo mata_mofo !

Wie schon Paula richtig geantwortet hat, erhält das Kind die brasil. Staatsbürgerschaft, JA.

Die Eltern können nach der Registrierung des Kindes, ebenfalls einreichen und bekommen dann ebenfalls die Aufenthaltsgenehmigung, da diese ja die leiblichen Eltern sind.

Nach der Registrierung des Kindes, sollte ein RG (Ausweis) des Kindes gemacht werden, damit und mit den eigenen pers. Papieren kann man dann bei der Policia Federal zur Aufenthaltsgenehmigung einreichen.
        Wichtig: Wenn man nach der Einreichung oder nach dem Erhalt der Permanencia (=Aufenthaltsgenehmigung) länger als 2 Jahre im Ausland bleibt oder lebt, verfällt die Aufenthaltsgenehmigung wieder !!! Sollte man ins Ausland gehen sprich aus Brasilien reisen muss man dies vorher bei der Policia Federal melden und sollte sich dabei nochmals genau über die aktuellen Fristen informieren, nicht das man dann wegen ein paar Wochen oder Monaten die Aufenthaltsgenehmigung wieder verliert oder wichtige Fristen versäumt !!!

Bis dann
        Alexander

Kommentar

Also ich habe beide Pässe, da meine Eltern Deutsche sind und ich in Sao Paulo geboren bin.
          Mein Vater hat auf jeden Fall eine Permanencia, aber der ist auch vor über 30 Jahren rüber und hat dort Wohnungen.
          Aber den könnte ich sicher fragen wie das genau läuft.

Gruß
          Lobomau

Kommentar

@ Alexander

Besten Dank für Deine Ausführungen! Sehr interessant und ziemlich tricky!

Wenn ich die Permanencia besitzte, dann bin ich auch in der Lage eine Carteira do Trabalho zu erhalten, oder?

Gruss
            mata_mofo

Kommentar

Zitat von mata_mofo
              ....Wenn ich die Permanencia besitzte, dann bin ich auch in der Lage eine Carteira do Trabalho zu erhalten, oder?

Gruss
              mata_mofo
              JA, die könntest sogar schon vorher bekommen, wobei diese (Carteira do Trabalho) dann vorerst auf 6 Monate begrenzt ist mit der Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung um weitere 6 Monate.

Bis dann
              Alexander

Kommentar

@ Alexander

Jetzt wird es aber richtig interessant...

Wie habe ich das zu verstehen? Ich trage meine schwangere Freundin zur Policia Federal/Poupa Tempo (oder wo auch immer) und erkläre, dass das Kind von mir stammt.

Dadurch erhalte ich dieses Interimsdokument (CdT) für sechs Monate mit der Option einer einmaligen Verlängerung. Nach der Geburt wird dieses Dokument dann in eine unbefristetet CdT umgewandelt?

Habe ich das richtig verstanden? Könntest du ggf. das Prozedere kurz skizzieren?

Gruss
                mata_mofo

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

Mitglieder: 12.219  
                Aktive Mitglieder: 69
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

361 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 359.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                X