Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein verlängern, aber schon seit 2009 abgelaufen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Führerschein verlängern, aber schon seit 2009 abgelaufen

2009 hätte ich meinen brasil. Führerschein verlängern müssen, hatte es aber verschlampt.

Seitdem bin ich dem Mythos verfallen, dass man in diesem Fall praktisch bei Null anfängt, also Fahrschule, Prüfung, etc..

Dank Veja/Quatro Rodas weiss ich seit heute, dass das Quatsch ist:

6 - Se a habilitação não for renovada após o vencimento, o documento é cancelado? O motorista precisa refazer o processo do zero, como aulas e provas?
    Isso é mito. Não existe prazo-limite para renovar a habilitação. Depois de vencida, a carteira de motorista pode ser renovada a qualquer tempo, sem o gasto de tempo e de dinheiro exigido na primeira habilitação. Mesmo que fique anos sem renová-la, o motorista não perde o direito de fazer isso. Só é multado quem conduz com o documento vencido há mais de 30 dias. Nesse caso, a multa é de R$ 191,54, pois é infração gravíssima.

http://quatrorodas.abril.com.br/materia/mitos-e-verdades-sobre-a-legislacao-de-transito-parte-2

Am Montag werde ich mal die Detran besuchen und danach berichte ich.
    Gruss aus Maceió
    Thomas

AW: Führerschein verlängern, aber schon seit 2009 abgelaufen

Oi,

hatte vor drei Jahren das gleiche "Problem".
    So lief es hier in PE ab.
    Renovação da Carteira Nacional de Habilitação

Brauchte noch nicht mal ein Foto. Wurde bei der Detran geschossen.
    Allerdings gab es zwei neue Tests. Sicherheit und rücksichtsvolles Fahren.
    War aber leicht sich im Netz darauf vorzubereiten.

Neue Karte konnte ich nach ein paar Tagen abholen.
    Viel Glück
    sigpic

Kommentar

Wenn ich schon mal auf's Amt will, wird es bestreikt.

Nein, nicht die Detran, aber die ist zusammen mit Eletrobras z.Bsp. im Shopping Center Maceió und bis mindestens Mittwoch läuft da nix.

Hatte keine Lust nur für die Detran blöd rumzusitzen. Ich denke, dass ich am Donnerstag einen neuen Versuch starte.
      Gruss aus Maceió
      Thomas

Kommentar

Zitat von Alagomão Beitrag anzeigen

6 - Se a habilitação não for renovada após o vencimento, o documento é cancelado? O motorista precisa refazer o processo do zero, como aulas e provas?
        Isso é mito. Não existe prazo-limite para renovar a habilitação. Depois de vencida, a carteira de motorista pode ser renovada a qualquer tempo, sem o gasto de tempo e de dinheiro exigido na primeira habilitação. Mesmo que fique anos sem renová-la, o motorista não perde o direito de fazer isso. Só é multado quem conduz com o documento vencido há mais de 30 dias. Nesse caso, a multa é de R$ 191,54, pois é infração gravíssima.

http://quatrorodas.abril.com.br/materia/mitos-e-verdades-sobre-a-legislacao-de-transito-parte-2
        Danke für die Info. Jetzt werde ich meinen Führerschein auch verlängern lassen, wenn ich wieder in BR bin.
        Receba gratuitamente as principais notícias do Brasil por e-mail.
        Para se cadastrar, envie um e-mail para bras-noticias-l-request@cornell.edu
        com a seguinte mensagem “join “ (sem as aspas).

Kommentar

Nachdem ich mir eine neue Brille hab machen lassen, war ich heute bei der Detran.

Da der alte mehr als 5 Jahre abgelaufen war, muss ich einen Theoriekurs machen. Aber wohl keine Prüfung.

Detran und Arzt kosten zusammen R$ 167,50.

Die Kosten für den Kurs versuche ich gerade zu erfahren, die sind aber wohl alle beim Mitagessen.
          Gruss aus Maceió
          Thomas

Kommentar

Die eine Fahrschule will R$350,00 für eine Fernkurs.

Die andere meinte, dass ich alternativ auch eine Prüfung ablegen könnte, was ich mich nicht traue. Oder ist das auf Anhieb zu schaffen?
            Der Kurs bei ihm - und dann bräuchte ich keine Prüfung - umfasst 10 Stunden defensives Fahren und 5 Stunden Erste Hilfe, vor denen ich mich drücken werde, mit dem Beiweis, dass ich Sanitöter war. Der Kurs, verteilt auf 3 Tage kostet R$ 250,00.

Zusammen also Kosten vkn ca. R$ 420,00.
            Gruss aus Maceió
            Thomas

Kommentar

Heute hat michmal wieder die Ignoranz der Angestellten der Behörden (diesmal DETRAN) runtergebracht.

Pünktlich aufgewacht und den Fahrlehrer getroffen, nur im Büro am Kompi stellte sich raus, dass er mir keinen Unterricht geben kann, da zuerst ein Foto hätte gemacht werden müssen. Ausserdem ist er garnicht sicher, ob ich Unterricht brauche. Jetzt macht er für mich den Termin in der Klinik, wo ich dann auch das Foto mache und erfahren werde, wie es weitergeht.
              Gruss aus Maceió
              Thomas

Kommentar

Vor zwei Stunden sind meine Zahlungen an DETRAN und Klinik im DETRAN-System angekommen, sodass ich für den 8.2. online einen Termin vereinbaren könnte. War recht einfach.

Bis dahin Pause und der Fahrlehrer meinte an Hand der Durchsicht meiner bisherigen Papiere, dass ich den Kurs vielleicht garnicht machen muss. Das Foto soll - nach Fahrlehrer - auch in der Klinik gemacht werden und die würden es dann in das DETRAN-System einspeisen'.

Schaun wir mal...
                Gruss aus Maceió
                Thomas

Kommentar

Sodele, die Zwangspause war heute beendet.

Ob des Resultats in der Klinik bin ich ziemich extrabreit.

Offen ist noch, ob ich den R$ 250,00-15 Stunden-Kurs machen muss. Ich hab für die Klärung den sehr netten Vitor von der gleichnamigen Fahrschule beauftragt und ihm nochmal zugesichert, dass ich den eventuellen Kurs bei ihm mache, sollte er nötig werden.

Da der Vitor sowas wie ein Vermittler/Despachante war und ist, werde ich ihm natürlich was zukommen lassen, selbst wenn ich ohne den Kurs davonkomme.

Ich glaube, dass der FS auf dem Weg ist (10 Tage meinten die Ladys am Tresen der Klinik), ganz ohne irgendeine weitere Prüfung.

Ausserdem kaufe ich eine Biz 100i, statt einem Ebike. Dazu demnächst mehr im entsprechendem Thread.

In der Klinik habe ich einen Sehtest 6 : 0 verloren und dachte schon: Das war´s denne...

Das waren in dem Apparat, wo ich zunächst die 5. von 7 Zeilen lesen sollte (bravorös mit meiner brandneuen Brille gemeistert) plötzlich 6 Kreise, pixelmässig total klein und buntn ausgefüllt und ich sollte irgendwelche Zahlen oder Buchstaben nennen, die darin versteckt wären. Wie gesagt: 6 : 0 für die Klinik..

Danach kam eine gestrichelte Linie, auf Nachfrage meinte ich sie wäre rot und so ging es noch 2 Minuten weiter.

Jungs: Ich bin hyperbreit, weil ich sicher sein kann, dass ich den Lappen bekomme, und darauf ordentlich einen gebechert habe, hicks...
                  Gruss aus Maceió
                  Thomas

Kommentar

Heute, nachdem ich am 09.02. auf den Rat einer Fahrschule gehört hatte, bin ich denn mal wieder zur Detran (Strassenverkehrsamt) gewackelt und hab das mit zwei weiteren Sachen verbunden.

Hab ob Halb- oder Falschinformation bei allen drei Sachen Nieten gezogen:

Detran: "Klar musst Du den Kurs machen oder die Prüfung". Das konnte mir bisher weder die Klinik, noch die Farschule beantworten. Am Freitag morgen um 07:00 nimm ich die ersten 5 von 15, verteilt auf 3 Tage und der Typ holt mich zum Glück praktisch vor der Haustür ab.

Dann war ich bei der Bank, wo ich von meinem Geld täglich auch mal 10.000 oder auch 20.000 locker machen könnte. Aber ich lebe auch von den Zinsen, die das bringt.
                    Problem: Mein Roller wird mindestens 10 kosten und vielleicht nach 2 - keine Ahnung nach wieviel Wochen die BRD auf mein Konto in D. überweist und dann muss ich noch zehnmal mit der Karte ziehen. Ich kann aber leider nicht nur die 10 wiedereinzahlen, nachdem ich sie mühsam, aber immerhin mit einem Scooter ausgerüstet, zusammen habe. Unter 30.000 läuft da nix und zu den Tagesbedingungen. Also neuer Vertrag.

Und die dritte Niete war bei Honda, beim hier grösstem, bundesweit agierendem Hondahändler Atlantica. Das Modell was ich mir ausgesucht hatte gab es hier weder in der 125-ccm-Version, noch in der 150-ccm-Version. Ich wollte die 125-er Version, aber für die gibt es keine Info, wann ich sie übernehmen könnte. Sem prazo.. Halt die dritte Niete, obwohl ich bar bezahlen will.

Geldausgeben gestaltet sich stressig ).
                    Gruss aus Maceió
                    Thomas

Kommentar

Also wenn irgendjemand jetzt daran denkt mit einem Smiley zu antworten, dann bitte ich darum, dass es sich um einen mit "Bedauerungsfakor" handelt, Tränen oder so...

Oder fasst es gleich in Worte: "Haste heute echt die Arschkarte gezogen...".

Danke.
                      Gruss aus Maceió
                      Thomas

Kommentar

Sodele, hab heute die ersten 10 Stunden defensives Fahren hinter mich gebracht, in knapp 6 Stunden und morgen werde ich die letzten 5 Stunden Erste Hilfe in ca. 40 Minuten mit An- und Abreise erledigen. Brasilienkenner/-Insider werden zw. den Zeilen lesen können, wie das gelaufen ist.

Ach so: Während der ersten 5 Stunden sind wir (Fahrschulbesitzer mit mir) zu Honda gefahren und ich konnte auf einer PCX 150 probesitzen. Vor 3 Tagen hab ich die Yamaha NMax 160 ABS probegesessen und ich denke, die wird es. Ich hab Knieprobleme (Rücken und alle anderen Gelenke sind auch seit 2 Jahrzehnten jenseits von Gut und Böse) und die Yamaha hat etwas mehr Platz auf dem Fussteg li. und re., vielleicht 10 cm mehr und das kann den grossen Unterschied ausmachen. Und sie hat nicht nur vorne Scheibenbremsen, sondern auch noch ABS.

In der Fahrschule muss man jede theoretische oder praktische Stunde erst per Fingerabdruckscanner an- und abmelden (in der Klinik wurden alle 10 eingescannt, wie 2013 bei der Verlängerung der Perma über die PF), der Grund warum ich morgen doch nochmal 40 Minuten opfern muss. Im ersten Stock steht ein Fahrsimulator für R$ 40.000. Weiss nicht wieviele Stunden, aber für neue Führerscheine sind ein paar Pflicht, seit vielleicht 3 oder 4 Jahren.

Da ich mir am Vorabend dachte: "Die 5 Stunden Theorie hälst Du ohne Restalkohol nicht aus (wusste nicht, dass ich 10 Stunden "ran muss").", hab ich bis 2 Uhr Morgens ordentlich Gas gegeben (Allaf!). Zum Glück versuchten alle im Büro sich sehr geschäftig zu geben und ich hab mich in mein Handy versenkt und den Teufel getan und nach dem eigentlichen Unterricht gefragt. Nach 20 Min. hatte ich WiFi und irgendwie haben wir alle die ersten 5 Stunden überstznden, ohne ein einziges Mal über z.Bsp. defensives Fahren zu reden.

That's part of my Brasil and I love it ....
                        Gruss aus Maceió
                        Thomas

Kommentar

Da steht mir wohl auch noch was bevor . Hoffentlich geht es bei mir einfacher, mein Führerschein ist 2013 abgelaufen.
                          Receba gratuitamente as principais notícias do Brasil por e-mail.
                          Para se cadastrar, envie um e-mail para bras-noticias-l-request@cornell.edu
                          com a seguinte mensagem “join “ (sem as aspas).

Kommentar

Unter 5 Jahren Abstinenz vom lappen würdest Du lediglich ca. R$ 167,?? abdrücken, müsstest Du lediglich einmal zu einer spezialisierten Klinik (nannte sich hier Medtraf) und noch 5 Werktage warten.

Erst bei über 5 Jahren beginnt in Alagoas der "Stress" und mehr Kohle. Hab 300 für den Kurs bezahlt, weil er mich jedesmal abgeholt und wieder nach Hajse gebracht hat. Wenn ich den Lappen hab, lade ich ihn noch auf en Bier ein. Der hat sofort geschnallt, was ich mir von dem Kurs erwarte (war bei der Army Sanitöter, war Taxifahrer, hab Chaffeurdienst gemacht und in einer Autovermietung als Shuttler gejobbt).
                            Leider halt am Samstag der fehlende Kontakt zw. seinem Compi und dem des Strassenvrkehrsamt, bzw. der DETRAN.
                            Gruss aus Maceió
                            Thomas

Kommentar

Alles easy, der Lappen ist gedruckt und auf dem Postweg
                              Gruss aus Maceió
                              Thomas

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 220.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.843  
                              Aktive Mitglieder: 60
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Kitesurfinbrasil.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X