Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich meine CPF-Nummer am schnellsten erhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #11
    gelöscht!
    ::::::::::::::::::::::::::::::::

    SYNDIKAT Jazz Bar & Café
    www.syndikat-sp.com

    Kommentar


    • #12
      CPF

      Hallo,

      geht noch schneller: Den ersten Besuch bei der Policia Federal kann man sich sparen. Gleich zur BdB und die 4,50 bezahlen und das Formular ausfüllen (die internationale Geburtsukkunde nicht vergessen!!). Auf der BdB erhält man eine Nummer; via web kann verifiziert werden ob die Policia Federal bereits die Zahlung erhalten hat und danach - wie beschrieben...

      Gruss
      mata_mofo

      Kommentar


      • #13
        CPF

        ...na ja - vielleicht eher zur Receita Federal und nicht gleich zur Policia Federal...

        Kommentar


        • #14
          Auch noch meine Erfahrungen dazu, in Brasilien gibt's ja nicht nur eine Regelung:

          - wie schon geschrieben kann man sich den ersten Besuch bei der Policia Federal sparen und direkt zur Bank gehen, um den Betrag zu bezahlen.

          - dafür braucht man: übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde, Reisepass, Wohnsitznachweis. Ohne Wohnsitznachweis genügt ein Schreiben eines Brasilianers, das man bei ihm wohnt! Die Unterschrift unter dieser Erklärung muss ebenfalls beglaubigt werden. Zusätzlich dann eine Gas-/Lichtrechnung des Brasilianers, damit dessen Wohnsitz bewiesen ist.

          - in Banco do Brasil die 4,5 Reais bezahlen. Ich musste insgesamt 3 Filialen aufsuchen, weil die zwei ersten Filialen die Unterlagen nicht akzeptieren wollten (für Ausländer geht das nicht, erst muss Aufenthaltsgenehmigung bla bla bla). Für alle in Rio: bei der Banco do Brasil in der Avenida Rio Branco (beim Largo do Carioca) hat's ohne Probleme geklappt.

          - mit dem Zahlungsbeleg zurück zur Policia Federal. Die CPF-Nummer bekommt man sofort, den Rest per Post zugeschickt.

          Kommentar


          • #15
            CPF para estrangeiros

            Interessado: estrangeiros no Brasil

            Quem pode solicitar a inscrição: O próprio ou seu representante legal

            Documentos necessários:

            Original ou cópia autenticada de Documento de identidade do interessado (pode ser a carteira de identidade emitida no país de origem ou documento expedido pela embaixada do país de origem) ou RNE - Registro Nacional de Estrangeiro ou Passaporte ou Protocolo RNE acompanhado de tela de consulta impressa do SINCRE (Sistema Nacional de Estrangeiros) em que constem os dados cadastrais.

            Os documentos quando não expressos no idioma nacional, deverão ter tradução juramentada.

            Atenção: A solicitação de CPF para estrangeiro que está no Brasil será concluída posteriormente em unidade da Receita Federal. O interessado deverá aguardar correspondência com a convocação para o comparecimento numa unidade da Receita, portando os documentos acima referidos e o Protocolo com o código de atendimento na conveniado.

            Procurador: Se o pedido for feito por procurador, apresentar cópia autenticada, ou cópia simples, acompanhada do original, de procuração particular com firma reconhecida ou de procuração pública. Deverão ser apresentados documentos, ou cópia simples para comprovação da assinatura.

            (gefunden bei http://www.receita.fazenda.gov.br/Gu...omplemento.htm)

            Alles Klar ?

            Ate
            Vincent

            Kommentar


            • #16
              Erfahrungsbericht

              Der Gast oben war ich. Nun mein Erfahrungsbericht, was mir in Brasilien, genauer gesagt in Joinville, Santa Catarina bei der Beantragung der CPF passiert ist.
              Mein Geschäftspartner hatte sich vorab, um Probleme zu vermeiden bei der receita federal erkundigt, wie die Beantragung für einen estrangeiro am schnellsten über die Bühne geht. Man solle zur Post gehen, einen Antrag ausfüllen und mit dem Bon würde man schon am nächsten Tag seine CPF-Nummer bekommen. Pustekuchen. Der Sachbearbeiter meinte nur, dass Anträge über die Post 2-3 Wochen dauern, und wir doch zur Banco do Brasil gehen sollten, bei denen wird der Antrag nicht per Papier, sondern gleich elektronisch ins System übertragen.
              Wir somit zur BB, der Mitarbeiter schnaufte etwas tief, als wir im sagten, wir hätten bei der Post bereits einen Antrag gestellt, bräuchten aber jetzt dringend einen weiteren hier und jetzt auf der Bank, da wir keine 3 Wochen warten könnten. Wieder R$ 4,50 bezahlt. Abends gegen 22°° mit dem Code auf dem Bon auf der Site der receita federal nachgeschaut, ob der Auftrag schon bearbeitet wurde, leider nichts ... dafür aber am nächsten Tag gegen 9°° die freudige Meldung, dass die CPF Nummer zur Abholung bei der receita bereit liege.
              Da ich hier im Forum vor meiner Abreise viel gelesen habe, hatte ich natürlich einen Mietvertrag (Wohnsitznachweis in Brasilien) mit dabei. Der wurde jedoch NIE verlangt (weder bei der Post, noch auf der Bank, noch auf der receita!). Stattdessen wollte man eine beglaubigte Geburtsurkunde von mir, die ich natürlich nicht dabei hatte (wegen des Namens der Mutter und des Vaters). Ich hatte jedoch eine unbeglaubigte Kopie der port. Übersetzung meiner Heiratsurkunde dabei. Da meine Eltern Trauzeugen waren, wurde das Dokument lustigerweise akzeptiert. :lol: :lol: Somit hatte ich nun also meine CPF um Geschäfte tätigen zu können. Dauerte nur 3 Tage!
              Nun bin ich gespannt, ob mir eine/zwei oder garkeine Karten zugeschickt werden. In ca. 1 Monat werde ich mehr wissen ...

              Kommentar


              • #17
                Vor ca. einer Woche ist meine CPF-Karte tatsächlich angekommen (die, die bei der Banco do Brasil beantragt wurde). Diejenige die über den Correio beantragt wurde, wartet noch auf Authentisierung mit Pass auf der Receita Federal, diese werde ich also verfallen lassen.
                Ein Bekannter von uns hatte zwei beantragt (aus Ungeduld) und auch zwei bekommen. Soviel zum Thema Sicherheit bei Geschäften.

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen

                Brasilien Forum Statistiken

                Einklappen


                Hallo Gast,
                Du hast Fragen?
                Wir haben die Antworten!
                >> Registrieren <<
                und mitmachen.

                Themen: 24.789  
                Beiträge: 184.168  
                Mitglieder: 12.569  
                Aktive Mitglieder: 43
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

                P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                Online-Benutzer

                Einklappen

                224 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 219.

                Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Lädt...
                X