Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahnenforschung

    #Ad

    Kommentar

      Hallo Zusammen,

      mein Vater ist in 1939 in Londrina geboren, in Curitiba aufgewachsen, 1970 nach Deutschland gekommen und vor nun mehr 6 Jahren verstorben. Er hat nie über die Zeit in Brasilien gesprochen. Ich vermute weil die Zeit sehr durch Rassismus ihm gegenüber und viele traumatische Erlebnisse geprägt war.

      Alles was ich weiß habe ich über andere erfahren. Beispielsweise, dass er dort verheiratet war, bei einem Überfall angeschossen und fast gestorben ist, mein Onkel mit 20 Jahren bei einem Motorrad Unfall ums Leben gekommen ist usw. Auch das eine Straße in Curitiba nach meinem Opa benannt wurde und ihm dort ein Haus gehörte usw.

      Nun wollte ich mal fragen, da brasilien soweit ich weiß oft Dokumente über viele Jahrzehnte im Archiv aufbewahrt, ob es ein Amt oder institution gibt bei dem ich so eine Art Ahnenforschung in Auftrag geben könnte?

      Am besten natürlich nicht bei irgendeiner Firma, die eine überteuerte Provision von Ausländern nimmt nur um einen Antrag zu stellen, den ich vielleicht auch ggf hätte selber stellen können.

      Zudem wollte ich fragen ob es eine DNA Ahnenforschungswebsite gibt, die bei Brasilianern besonders beliebt ist, da ich oft gehört habe dass viele dort verwandte gefunden habe etc.

      Zu dem hatte ich vor etlichen Jahren mit einem Brasilianer mal über das Thema gesprochen. Er nannte mir eine Website ich glaube sie hieß www.funarpen.com.br oder ähnlich. Er meinte da könnte man ggf bzgl des Hauses meines Opas mal anfragen. Ich vermute das sollte das Grundbuchamt sein o.ä.

      Zudem würde ich gerne wissen, ob es ein Amt gibt bei dem ich etwas über meinen verstorbenen Onkel in Erfahrung bringen könnte. Vielleicht auch wo er starb und über die genauen Umstände. Hat da jemand eine Idee? Ich weiß nur, dass sein Tod meinen Vater sehr belastet hat.

      Ach und interessant wäre noch ob man an so etwas wie eine alte strafakte ran käme als "Erbin".

      Gruß

    • #2
      Polizei und Cartorio do Registro Civil. Mehr geht da nicht, ausser die waeren prominent, dann geht vielleicht was ueber die Medien.

      Kommentar


      • #3
        Servus, lass mich mal deine Anfrage etwas zerlegen, zum besseren Verständnis.
        Hast du eine Ahnung, ob dein Vater in Curitiba geheiratet hat? Und in welchem Jahr? Dann könnte man versuchen über das Cartorio do registro Civil etwas in Erfahrung zu bringen.
        Wenn er angeschossen wurde, müsste es eine Akte bei der Policia Civil geben, da wäre aber auch das genaue Jahr sehr hilfreich.
        Straßen werden mitunter umbenannt, aber das müsste sich am einfachsten rausfinden lassen. Wie ist der volle Name deines Großvaters? Und soll diese Straße auch in Curitiba sein? Da wäre bestimmt die Prefeitura die beste Anlaufstelle, ebenso wegen dem Haus, denn die Prefeitura bekommt ja auch die IPTU (Grundsteuer) und die sind da schon hinterher ihr Geld zu bekommen. Hast du noch irgendwelche Dokumente von deinem Vater, die evtl bei weiteren Nachforschungen hilfreich sein könnten?
        Grüße aus Curitiba

        Kommentar


        • #4
          hallo
          kennst du die leute aus curitiba?

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.735  
          Beiträge: 183.814  
          Mitglieder: 12.522  
          Aktive Mitglieder: 38
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Lucas Ferreira.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          238 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 236.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X