Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Papiere werden bei Hochzeit in Österreich benötigt???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Papiere werden bei Hochzeit in Österreich benötigt???

    #Ad

    Kommentar

      Hallo!!

      Wer kann mir sagen, welche Papiere eine Brasilianerin benötigt um in Österreich heiraten zu können?? Gibt es Vor- bzw. Nachteile ob man in Österreich oder in Brasilien heiratet???

      Danke für die Hilfe!
      Rudi )
    • #2

      Sers Rudi !!

      Also bei uns (Ö-Reich) ist das von Standesamt zu Standesamt verschieden. Wir haben im Juli geheiratet. Meine Frau hatte aus BR ein "Ehefähigkeitszeugnis", gültigen Paß, bras. Geburtsurkunde und das war`s. Das sog. "Ehefähigkeitszeugnis" war nix anderes als eine Erklärung meiner Frau vor Zeugen, von einem Notar in BR anerkannt. Das Ganze haben wir dann auf der österr. Botschaft in SP auf Deutsch übersetzen und beglaubigen lassen. Damit voller Stolz zum Standesamt nach WN, die haben das natürlich NICHT anerkannt dort. Frag mich nicht warum, ich hab es bis heute nicht verstanden. ALSO: spart euch die Scheiße, Rennereien und Zahlungen in BR (Übersetzung + Beglaubigung).
      Bin mit meiner Frau dann zu einem Notar in Österreich, dort hat sie eidesstattlich erklärt daß sie noch nie verheiratet war und keine Kinder hat. Kostenpunkt: ca. 60 Euros. Das war das Wichtigste Dokument für die österr. Paragraphenreiter.... :evil:
      Übersetzte Geburtsurkunde und von eínem von österreichischen Gericht anerkannten Dolmetsch abstempeln lassen, das brauchte sie auch noch.
      Und den Reisepaß. Das war`s.
      Ich brauchte nur einen aktuellen Auszug aus dem Geburtsregister und einen Personalausweis. Vielleicht auch noch einen Staatsbürgerschaftsnachweis, weiß ich allerdings nicht mehr genau.

      Ob`s ein Vorteil war in Ö-Reich oder BR zu heiraten, keine Ahnung is mir auch Wurscht. Wenn ich mir die Rennereien für die Paragraphenritter in BR vorstelle, glaub ich, ist es vernünftiger in Ö-Reich zu heiraten.
      Bei uns sind die Standesamtsbeamten bei Eheschließungen mit Ausländern im Moment SEHR vorsichtig, wg. Scheineheschließungen....
      was ICH natürlich nicht wirklich nachvollziehen kann.....bei uns ist es kalt und überhaupt, aber das ist eine andere Geschichte.....
      Der Standesbeamte meinte nur, daß es auch gang und gäbe ist, einen Übersetzer (denk mal an die Kosten !!!) bei der Zeremonie anzufordern, falls ER es für nötig erachten sollte.... :shock:

      Ach ja, nicht vergessen beim Standesamt auch ein paar INTERNATIONALE Ehebescheinigungen für BR auszufassen. Wer weiß, ob man die nicht irgendwann mal braucht. Deine Frau muß dann ihre Eheschließung nur auf der bras. Botschaft in Wien registrieren lassen und das war`s.

      Viel Spaß bei der Behörde, :lol:
      Bei Fragen einfach melden.
      LG Honzo

      Kommentar

      • #3

        Hallo,

        also bei einer Hochzeit in Brasilien ersparst Du Dir zumindest die Registrierung der Hochzeit, ist ja schon inklusive.

        Wenn Du in Österreich oder wo auch immer einen brasilianischen Staatsangehörigen heiratest, musst Du eigentlich die Hochzeit danach in Brasilien beim Cartório registrieren lassen, damit die Ehe auch in Brasilien rechtskräftig ist.
        WICHTIG: Die Namensänderung im Pass Deiner Frau beim bras. Konsulat und die dortige Registrierung wird NICHT nach Brasilien weitergeleitet. Also bleibt einem nicht anderes übrig als beim nächsten Brasilienbesuch die Ehe dort zu registrieren, sonst gilt man nach bras. Gesetz nicht als verheiratet :!: :!:

        Wenn man ohnehin nicht in Brasilien leben wird, dann kann man natürlich darüber streiten ob´s sinnvoll oder gar nötig ist die Ehe in Brasilien zu registrieren. Denn es kann auch nützlich sein dies nicht zu tun, denn im Fall einer Scheidung erspart man sich so die Anerkennung der Scheidung in Brasilien. Was recht aufwendig und Zeitraubend sein kan. :wink:

        Kommentar

        • #4

          ...

          @ Gast...
          hast natürlich vollkommen recht, hab`s vergessen zu schreiben...
          die Registrierung in BR hat meine Frau erledigt, deswegen hab ich`s wohl verdrängt....

          LG Honzo

          Kommentar

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.373  
          Beiträge: 179.457  
          Mitglieder: 12.220  
          Aktive Mitglieder: 66
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Dassprachchamaeleon.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          442 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 438.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Lädt...
          X