Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen von Deutschland aus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahlen von Deutschland aus

#Ad

Kommentar

Oi,

ich bin brasilieiro und wohne seit 16 Jahren in Deutschland. Ich habe noch nie in Brasil gewahlt. Weiss jemand ob ich mich bei der Botschaft registrieren kann oder Teilnahme an der Wahl von Deutschland nicht moglich ?

beijo,

Alexandre

wahl

wohnst du Seit 16 Jahre hier?
      bist du in dieser Zeit mindesten 1 Mal in Brasilien???

Soweit ich weiss: wenn du schon ein "titulo de eleitor" gehabt hast, dann wird nach 3 mal, dass du nicht gewählt hast, einfach gesperrt.

Normalweise war ich jedes jahr, wenn ich brasilien geflogen bin, bei "TRibunal REgional Eleitoral", aber dann habe ich ein mal vergessen, es gab "2 turnos", bei der nächsten Reise war ich eine Woche nach dem Wahl. dann hatte ich schon Probleme mit dem Tribunal. ich habe mit dem Chef gesprochen, und eine Entschuldigung beantragt. Dabei habe ich Kopie von meinem Paß und vom Flugticket beigetan, um zu Beweis dass ich im Ausland war, und mit etwas Beziehung habe ich das Problem in weniger als 2 Stunden gelöst.

Also: Such dir die Telefonnummer von deiner "Zone" aus, ruf mal da an, und frag nach Möglichkeiten dein Problem in Brasilien zu lösen.

ich glaube es ist einfacher als hier beim Konsulat, sie nehmen hier alles viel zu ernst.

viel Glück

Kommentar

wahl

wohnst du Seit 16 Jahre hier?
        bist du in dieser Zeit mindesten 1 Mal in Brasilien???

wenn, dann wirsd du etwas Schwierigkeiten bekommen.

Aber du kennst bestimmt jemand....

Kommentar

Hallo,
          keine Panik.
          Eine Freundin von uns war in ähnlicher Situation. Reisepass war lange abgelaufen und sie ist zum Konsulat in Ffm und nach einigem Hin und Her haben die dort ihren Antrag nach Brasília geschickt. Es dauerte allerdings etwa 1/2 Jahr bis sie schließlich ihren neuen Reisepass in Händen hielt.

Kommentar

wählen von Deutschland aus ?

Fragen zu dem Thema:
            - kann ich übers Internet wählen ?
            - oder muss man vorher schriftlich Anträge stellen ?

Habe schon auf den Seiten der receita gesurft, es gibt zwar Anträge um über haupt zu wählen, aber für Auslandswahlen habe ich es noch nicht gefunden..
            Gruss brasilmen Thomas
            www.brasilmen.de

Kommentar

Re: Wahlen von Deutschland aus

Zitat von Alexandre
              Oi,

ich bin brasilieiro und wohne seit 16 Jahren in Deutschland. Ich habe noch nie in Brasil gewahlt. Weiss jemand ob ich mich bei der Botschaft registrieren kann oder Teilnahme an der Wahl von Deutschland nicht moglich ?

beijo,

Alexandre
              eigentlich mußt du dich bei der Botschaft registrieren lassen.
              Du erhälst dann ein "Titulo de eleitor" mit dem Wahlbezirk Deutschland und darfst (wegen der Wahlpflicht) zu jeder Präsidentschaftswahl deine Stimme abgeben gehen.
              Bezüglich der "verpaßten" Wahlen der letzten 16 Jahren, wirst du wohl eine Strafe zahlen müssen.

Kommentar

...2004... ??

Encerramento do cadastro de eleitores

Em virtude do encerramento do cadastro de eleitores no dia 05 de maio de 2004, as movimentações do tipo inscrição, revisão e transferência estarão suspensas até o fim da apuração das eleições municipais.

Nas eleições de 2004, o eleitor cadastrado para votar no exterior não precisará justificar seu voto.

Informações sobre a justificativa eleitoral para eleitores cadastrados no Brasil e o respectivo formulário estão disponíveis na "homepage" do Tribunal Regional Eleitoral - www.tre-df.gov.br - sítios "Eleições no Exterior - Manuais - Procedimentos para eleitores no Exterior".
                Gruss brasilmen Thomas
                www.brasilmen.de

Kommentar

...und hier die 2004 Hinweistexte

...verstehen tu ich es trotzdem noch nicht..
                  Zuletzt geändert von brasilmen; 18.07.2007, 06:18.
                  Gruss brasilmen Thomas
                  www.brasilmen.de

Kommentar

aus der Homepage vom Konsulat:

falls du schon mal einen Wahlberechtigungsschein hattest:
                    apresente-se no Consulado para fazer sua REVISÃO da situação eleitoral (continua sendo gratuito!);

falls nicht:
                    apresente-se no Consulado para fazer seu ALISTAMENTO ELEITORAL (é gratuito!). Entre os 16 e os 18 anos, o alistamento eleitoral e o voto não são obrigatórios. Serão OBRIGATÓRIOS a partir dos 18 anos de idade;

für alle, welche nach 2002 D gezogen sind und bis mind. 2006 bleiben:
                    apresente-se no Consulado para fazer sua TRANSFERÊNCIA de título eleitoral do Brasil para o Exterior (igualmente gratuito!)
                    -> hier müssen alle Dokumente korrekt sein (bei Heirat, z.B.)

Kommentar

transferencia...

Oi Paula,
                      dieses hattest du geschrieben:

für alle, welche nach 2002 D gezogen sind und bis mind. 2006 bleiben:
                      apresente-se no Consulado para fazer sua TRANSFERÊNCIA de título eleitoral do Brasil para o Exterior (igualmente gratuito!)
                      -> hier müssen alle Dokumente korrekt sein (bei Heirat, z.B.)

=> bedeutet was genau ?
                      - garnicht mehr wählen (keine Pflicht mehr)
                      - wählen in Deutschland ? wie ? Konsulat ? Brief ?

Gruss brasilmen Thomas
                      Gruss brasilmen Thomas
                      www.brasilmen.de

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.220  
                      Aktive Mitglieder: 66
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Dassprachchamaeleon.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

349 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 345.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X