Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.Staatsangehörigkeit für Deutsche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.Staatsangehörigkeit für Deutsche

    #Ad

    Kommentar

      Durch Zufall (benötige neuen Pass) habe ich ein paar neue Sachen bezügl. dem Staatsangehörigkeitsrechts erfahren.

      U.a. dass man als Deutscher u.U. auch eine andere Staatsangehörigkeit annehmen kann ohne die Deutsche zu verlieren. Das war mir ganz neu.

      Hierzu muss aber vor der Beantragung der neuen Staatsangehörigkeit ein Antrag auf "Beibehaltung" der deutschen gestellt werden.
      Mit Antragsabgabe auf eine neue, kann sonst die deutsche automatisch erlöschen.

      Ich hatte mir die Formulare mal bei der Botschaft in Paris geladen,
      ich weiss nicht, ob andere das auf ihren Seiten mit drauf haben:

      Merkblatt: Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit
      http://www.amb-allemagne.fr/pdf/Amba...ibehaltung.pdf

      Formular: Beibehaltung d.deutsch.Staatsangeh.:
      http://www.amb-allemagne.fr/pdf/Amba...ibehaltung.pdf

      Kostenpunkt: 255 Euro

      Dann möchte ich so manchem (vor allem jungen deutsch-brasilianern) mal die Lektüre des neuen Staatsangehörigkeitsrechts empfehlen. Da sind ein paar interessante Infos drinne, u.a. auch, dass Ihr automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit verliert, wenn Ihr einer ausländischen Armee beitretet, sprich in Brasilien Euren Wehrdienst leistet !!
      Ich bin ja kein Rechtsverdreher, aber u.U. könnte auch bereits die Wehrerfassung mit anschliessender Befreiung hierunter fallen !!!
      Ihr findet das Ganze als pdf unter:
      http://www.amb-allemagne.fr/pdf/Amba...1Merkblatt.pdf

      Die Botschaft in Paris hat auf ihren Seiten auch viele andere interessante Infos, z.B; über Beschaffung von Dokumenten/Papieren, etc. in Deutschland, etc.
      Auch die meisten Formulare kann man sich bei denen laden.

      Klickt Euch bei Interesse mal ruhig durch:
      http://www.amb-allemagne.fr/ambassad...cht/index.html

      Daran sollte sich die Botschaft in Brasilia ein Beispiel nehmen, bei denen hat es bisher nur zu einem Link zur Deutschen Welle gereicht, und auf deren Sitemap gibt's nur eine Seite: index
      http://www.brasilien.diplo.de
      http://www.alemanha.org.br
    • #2

      Re: 2.Staatsangehörigkeit für Deutsche

      Zitat von TontonTitus
      Dann möchte ich so manchem (vor allem jungen deutsch-brasilianern) mal die Lektüre des neuen Staatsangehörigkeitsrechts empfehlen. Da sind ein paar interessante Infos drinne, u.a. auch, dass Ihr automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit verliert, wenn Ihr einer ausländischen Armee beitretet, sprich in Brasilien Euren Wehrdienst leistet !!
      Ich bin ja kein Rechtsverdreher, aber u.U. könnte auch bereits die
      Moin,
      Jetzt musste ich doch gleich mal Nachlesen.
      Mein Sohn ist zwar erst 4 aber irgendwann ist es ja soweit.

      Ich denke das bezieht sich z.B. auf die Fremden Legion.
      Der Wehrdienst in Brasilien erfolgt ja aufgrund eines Gesetzes.

      Aber insgesamt einen gute Seite mit vielen Informationen.

      Christian

      4. durch Eintritt in ausländische Streitkräfte (§28 StAG)
      Der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit erfolgt bei Deutschen (Männern und Frauen), die
      freiwillig in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen
      Staates, dessen Staatsangehörigkeit sie auch besitzen, ohne Zustimmung des Bundesministeriums
      der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle eintreten.
      5
      Der Eintritt in die ausländischen Streitkräfte muss aufgrund freiwilliger Verpflichtung erfolgen. Ein
      aufgrund gesetzlicher Vorschrift zu leistender Wehrdienst bedarf keiner Zustimmung und führt
      daher nicht zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit.
      Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
      Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

      Kommentar

      • #3

        Re: 2.Staatsangehörigkeit für Deutsche

        Zitat von TontonTitus
        Dann möchte ich so manchem (vor allem jungen deutsch-brasilianern) mal die Lektüre des neuen Staatsangehörigkeitsrechts empfehlen. Da sind ein paar interessante Infos drinne, u.a. auch, dass Ihr automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit verliert, wenn Ihr einer ausländischen Armee beitretet, sprich in Brasilien Euren Wehrdienst leistet !!
        Ich bin ja kein Rechtsverdreher, aber u.U. könnte auch bereits die Wehrerfassung mit anschliessender Befreiung hierunter fallen !!!
        Naja, das betrifft ja wohl NUR die Personen die NUR die deutsche Staatsangehörigkeit haben und dann freiwillig oder wie auch immer bei einer "ausländischen" Armee Dienst leisten :!: :!: :!:

        Denn wer will einem brasilianischen Staatsangehörigen (besonders wenn er 2 oder mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt), verbieten bei den bras. Streitkräften seinen Plicht-Dienst zu leisten :!: :?: >|o

        Macht doch gar keinen Sinn :!: :!:

        Kommentar

        • #4

          Hallo Gast von 13h32,
          jemand der NUR die deutsche Staatsangehörigkeit hat, dem kann diese gar nicht entzogen werden.
          Das wäre ein Verstoss gegen UNO-Recht oder Menschenrechtscharta (oder bla bla) und auch Deutschland hat das irgendwie, irgendwo mal unterschrieben.
          Sonst wäre der Mann/Frau staatenlos.

          Aber: wenn Ihr betroffen seid, dann zieht Euch die Texte mal rein.
          Ich bin von der Militärgeschichte erst in frühestens 14 Jahren betroffen,... und hebe mir den Teil erstmal für später auf...

          Kommentar

          • #5

            Re: 2.Staatsangehörigkeit für Deutsche

            Zitat von TontonTitus
            Durch Zufall (benötige neuen Pass) habe ich ein paar neue Sachen bezügl. dem Staatsangehörigkeitsrechts erfahren.
            War schon mal Thema im Brasil-Web.

            Hier einige Infos inkl. Erfahrungsberichte: http://www.de-netzwerk.de/expatwiki/...h%C3%B6rigkeit

            Kommentar

            Brasilien Forum Statistiken

            Einklappen


            Hallo Gast,
            Du hast Fragen?
            Wir haben die Antworten!
            >> Registrieren <<
            und mitmachen.

            Themen: 24.373  
            Beiträge: 179.450  
            Mitglieder: 12.219  
            Aktive Mitglieder: 66
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Abel Grant.

            P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

            Online-Benutzer

            Einklappen

            258 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 255.

            Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Lädt...
            X