Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein in brasilien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hans1000
    antwortet
    Zitat von Ursinho4711
    Oi Hans1000!

Dann man viel Glück mit Deinem Gottvertrauen:

Übrigens, braucht man in Brasilien keine Übersetzung für SPANISCH (eine Sprache des internationalen Führerscheins), da sehr viele Worte gleich sind bzw. den gleichen Wordstamm haben.
    ...wenn man selbst für Dokumente in Portugiesisch (z.B. internationale Geburtsurkunde) eine Übersetzung ins Portugiesische braucht...

Fice com Deus
    Ursinho
    Tja, wie war das mit den Äpfeln und Birnen???

Natürlich braucht man für offizielle Catorio-Anmeldungen usw. eine Übersetzung in die offizielle Amtssprache, ....aber verstehen tun sie Spanisch doch und das sollte bei Polizisten ausreichen, die nur eine Fahrerlaubnis "verstehen" sollen.

Ich glaube, dass der internationale FS nur deswegen existiert, dass die offiziellen Organe der anderssprachigen Ländern den FS verstehen sollen.
    Falls man eine offizielle Übersetzung eines FS hat, sollte diese auch ausreichen, aber meistens sind so Übersetzungen teurer als der internationale FS.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Mein int. FS wurde immer akzeptiert, wurde bestimmt schon 20mal in BR kontrolliert, immer ohne Probleme.

Einmal wollte einer eine Beglaubigung der DETRAN, auf meinen Protest erklaerte sein Chef dem Neuling, dies sei nicht notwendig.

Einmal meckerte einer ueber die fehlende Uebersetzung.

Ich erklaerte ihm auch, dass moto in spanisch moto in portugiesisch bedeutet.

Nur einmal war einer erbost, meinte wie soll ich denn wissen ob dieser int. Fuehrerschein gueltig ist.

Da sagte ich ihm nur : isto é seu problema , und durfte weiterfahren.

Ausserdem ist die Klasseneinteilung ABCDE im Falle PkW und Motorrad identisch, es reicht also wenn er weiss, dass ich Klasse A habe, koennte auch in chinesisch dastehen.

Wenn einer nur abzocken will, dann nuetzt auch die Beglaubigung vom Papst nichts, da sollte man dann nicht die Gesetze dafuer verantwortlich machen.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Führerschein in Brasil

Ola Jente, habe da andere Erfahrungen von einem Deutschen, der seit 15 Jahren im Nordosten lebt. Der internationale Führerschein gilt in Brasil überhaupt nicht - was 95 % der Policia allerdings selbst nicht wissen! Als Tourist darf man mit dem deutschen Führerschein fahren. Hat man bereits die Permanencia, sollte man den bras. Führerschein haben (früher oder später). Ich lebe seit 10 Monaten hier, habe ein eigenes Auto und wurde bereits 3 x kontrolliert. Den bras. Führerschein habe ich beantragt, aber noch nicht erhalten. Bei der Kontrolle waren die Fahrzeugpapiere das wichtigste. Ein Polizist hat meine Aufenthaltserlaubnis kontrolliert. Weil ich bereits die Permanencia habe, gab's keinerlei Probleme. Die Policia wollte von mir nichts 'abzhocken' (kommt aber vor!!) und war freundlich. Man sollte allerdings das Auto mit festen Schuhen, also nicht mit offenen Sandalen fahren, das ist hier Vorschrift. Wird man mit offenen Latschen erwischt, helfen 10 oder 20 Reais...

• Ursinho4711
    antwortet
    Oi Hans1000!

Dann man viel Glück mit Deinem Gottvertrauen:

Übrigens, braucht man in Brasilien keine Übersetzung für SPANISCH (eine Sprache des internationalen Führerscheins), da sehr viele Worte gleich sind bzw. den gleichen Wordstamm haben.
    ...wenn man selbst für Dokumente in Portugiesisch (z.B. internationale Geburtsurkunde) eine Übersetzung ins Portugiesische braucht...

Fice com Deus
    Ursinho

• Hans1000
    antwortet
    Eins ist sicher, der internationale Führerschein wird manchmal gefordert und mal ist es egal und der europäische wird einfach akzeptiert.
    Es hängt bestimmt damit zusammen, wo man gerade unterwegs ist und es hängt wohl auch damit zusammen, wie die Polizisten gebildet sind und wie sie in dem Moment gerade drauf sind.

Ich treffe mich oft mit Latinos, wo die dortigen Brasilianer überhaupt kein Problem mit den spanischsprechenden anderen Südamerikanern haben und umgekehrt!!

• Christian.Thiessen
    antwortet
    Moin,
    Eigentlich darfst du als Tourist (bis zu 3 oder 4 Wochen) mit deinem Deutschen fahren.
    Ich bin letztes Jahr 2 Mal kontrolliert worden.
    Beim ersten Mal keinen Probleme.
    Beim 2. Mal war der Polizist der Meinung er müsste übersetzt sein.
    Ich widersprach und er hole seinen Chef.
    Der holte das Gesetzbuch raus um mir zu zeigen wo steht das sein Kollege Recht hat.
    Nach 20 min suchen durfte ich weiterfahren.
    Alle Polizisten waren sehr nett, kostete halt Zeit.

Wenn du öfter in Brasilien bist würde ich empfehlen die neue Karte übersetzten und beglaubigen zu lassen.
    Die ist ja ewig gültig und man geht Nachfragen aus dem Weg.

Auch in den USA kommt es gerne mal zu Wartezeiten da ein ige Polizisten sich nicht vorstellen können dass der deutsche Führerschein kein „Ablaufdatum“ hat.

Christian

• UPB
    antwortet
    Die Verkehrpolizisten hier in BR wissen doch gar nicht den Unterschied zwischen einem deutschen, einem europäischen oder einem internationalen Führerschein. Bei dem europäischen in Plastikformat
    gucken se doof, beissen mal rein, und meinen es wäre eine Kreditkarte.
    Irgendwie versuchen Sie Dir wenn sie Dich anhalten immer abzuzocken.
    Willst Du nichts bezahlen, dann nehmen sie Dir die Karre ab.
    Normal dürftest Du aber als Tourist mit Deinem europäischen hier fahren,
    besser noch mit dem internationalen.
    Sobald Du Deine ständige Aufenthaltsgenehmigung hast, musst Du Dir
    einen brasilianischen ausstellen lassen. Beglaubigte Uebersetzung, und
    dann der Weg zu DETRAN.
    Manchmal hat man auch Glück, und um sich nicht zu blamieren, weil sie
    die Plastikkarten-führerscheinen nicht kennen, lassen sie Dich einfach weiterfahren.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Ursinho4711
    Auf dem internationalen Führerschein sind sowohl (ich denke, weil auch europäische Sprache) Portugiesisch als auch Spanisch (sicher) vertreten,
    Falsch und richtig.

Internationaler Führerschein, ausgestellt in Bremen November 2003, hat folgende Sprachen.
    - deutsch
    - englisch
    - russisch (in kyrillisch)
    - spanisch
    - französisch

Abraços
    Ursinho
    Stimmt!

Von daher ist es egal ob Du einen intl. FS besorgst (geht jetzt NUR noch in Verbindung mit dem EU-Karten FS) oder mit dem dt. FS in BRA unterwegs bist, denn für beide Musst Du Dir in BRA eine Übersetzung ins Porugiesiesche (ca. R$ 50,-) bei einem vereidigten ÜBersetzer (Tradutor juramentado) besorgen und diese dann bei der Verkehrsbehörde (DETRAN) abstempeln lassen. Damit bist DU dann bei Verkehrskontrollen auf der sicheren Seite.

Was natürlich NICHT bedeutet, das auch dies für Autovermietungen ausreicht. Aber wenn einer unbedingt auf einen intl. FS bestehen sollte, geh einfach zum nächsten, in BRA gibt es Autovermietungen wie Sand am Meer, da wirst Du sicher einen finden dem es egal was für´n FS Du hast, bzw. ob Du überhaupt einen hast. :twisted:

• Ursinho4711
    antwortet
    Auf dem internationalen Führerschein sind sowohl (ich denke, weil auch europäische Sprache) Portugiesisch als auch Spanisch (sicher) vertreten,
    Falsch und richtig.

Internationaler Führerschein, ausgestellt in Bremen November 2003, hat folgende Sprachen.
    - deutsch
    - englisch
    - russisch (in kyrillisch)
    - spanisch
    - französisch

Abraços
    Ursinho

• Hans1000
    antwortet
    Internationalen Führerschein

Auf dem internationalen Führerschein sind sowohl (ich denke, weil auch europäische Sprache) Portugiesisch als auch Spanisch (sicher) vertreten, was auch ausreicht.

Wie Paula schon sagt, das sind persönliche Erfahrungen, die ganz unterschiedlich sein können. Ich wurde noch nie kontrolliert, aber Freunde brauchten mal den internationalen Führerschein und mal nicht.

Besser, falls du viel fahren willst, solltest du dir den internationalen Führerschein holen, was bestimmt billiger ist, als wenn man mal vom Polizisten "aufgehalten" wird (kann viel teurer werden!).

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!
>> Registrieren <<
und mitmachen.

Mitglieder: 12.547  
Aktive Mitglieder: 39
Willkommen an unser neuestes Mitglied, Test34Hilfe.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

294 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 292.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 00:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
X