Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Annuencia und Familienzusammenführung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Annuencia und Familienzusammenführung

#Ad

Kommentar

Oi,
      neu im Forum und gleich eine dringende Anfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin Deutscher und habe eine Brasilianerin geheiratet.

Alles hat wunderbar funktioniert, habe sämtliche Formalitäten hinbekommen und scheine jetzt an einer letzten zu scheitern.

Meine Frau ist aus Recife und hat dort noch einen 7-jährigen Sohn, den wir jetzt gern nach Deutschland holen möchten.

Hierzu werden diverse Papiere benötigt, die wir auch alle haben....bis auf eines!

Wir benötigen ein Papier, mit welchem der Vater des Kindes, der übrigens nicht mit der Mutter verheiratet war, seinen Sorgerechtsverzicht erklärt.

Und hier gehen die Meinungen extrem auseinander.

Das deutsche Konsulat in Recife, welches das für unseren Fall zuständige Konsulat für den Visumsantrag ist, möchte diese Verzichtserklärung haben, u. z. vom Juizado de Menores.

Das Juizado de Menores hat uns telefonisch mitgeteilt, dass ein Anwaltszwang besteht, so dass der Vater des Kindes also bei einem Anwalt erklären muß, dass er auf das Sorgerecht verzichtet. Der Anwalt wiederum muß dieses Papier dann beim Juizado vorlegen, das dann die Genehmigung erteilt oder auch nicht.

Nun haben wir mittlerweile 8 Anwälte telefonisch konsultiert. Keiner weiß etwas genaues, alle wollen nur Geld, manche wollen nicht einmal sagen wieviel, und die, die es sagen schwanken zwischen 700 und 2000 Reais.

Ebenso sind die Angaben zur Dauer des Verfahrens stark unterschiedlich.

Die einen sagen, dass so etwas nur eine Woche dauert, die anderen sagen, dass das Verfahren mindestens ein halbes Jahr dauert.

Auch fordern die einen, dass die Mutter anwesend ist, die anderen sagen, dass sei völlig egal.

Wer kennt sich damit aus und hat vielleicht auch einen deutschsprechenden Anwaltskontakt in Recife.

Wer weiß, wie lange das Verfahren wirklich dauert und was so etwas kostet.

Hoffe ihr könnt und helfen, denn die Mutter leidet sehr darunter, dass sie ihr Kind noch nicht wieder bei sich hat.

Beste Wünsche,

Oskar.

Falls es Fragen eurerseits gibt und ich sie beantworten kann, revanchiere ich mich selbstverständlich gern.

Hallo Oskar,

ruf mal bei dem Anwalt an:
      Dr. Eckerhard Taroxel, er ist ein deutscher Anwalt der schon lange in BR tätig ist.

Olinda, tel. 0055 81 3439 5117 Mobil: 9965 2700

Viel Glück!

Gruß
      Walter

Kommentar

Oi Oskar,

habe gerade mit meinen Nachbarn gesprochen, die diese Prozedur gerade hinter sich gebracht haben.
        Der einzige Unterschied zu Eurer Geschicht ist, dass das Kind in die Schweiz geflogen ist. Dies geschah alles im Januar dieses Jahres
        und war innerhalb von 4 Wochen erledigt. Es musste kein Anwalt eingeschaltet werden. Man hat auf dem Familiengericht den entsprechenden Antrag
        gestellt. Anschliessen wurden beide Elterteile zur Anhörung eingeladen. Und das wars. Kostenlos. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit,
        dass die Mutter der Anhörung fernbleiben kann.

Segunda Vara da Infanância e da Juventude da Capital
        Rua João Fernandes Vieira, 405, Boa Vista, Recife - PE
        Ob die Telefonnummer noch atkuell ist weiss ich nicht:
        81 32213498
        Falls nicht:
        http://www.tjpe.gov.br/ -> "Endereços do Judiciários"

Viel Glück

Jarbas aus Brasília Teimosa
        sigpic

Kommentar

Hallo Walter, Hallo Jarbas!!!
          @ Walter: vielen Dank für Deinen Tip, habe heute mit ihm telefoniert. Sehr nett der Mann, sehr hilfsbereit und flott ist er auch noch.

Habe ihm mein Anliegen geschildert. Daraufhin hat er mir geantwortet, dass er zunächst hierzu noch etwas mit dem Konsulat klären müsse und dass ich ihn 3 Stunden später nochmal anrufen soll.

Nach 3 Stunden hatte ich die gewünschte Information, die da lautete, dass es zwei Möglichkeiten gibt, und dass ich für die einfachere gar keinen Anwalt brauche.

Das nenne ich hilfsbereit!!!!

Die brasilianischen Anwälte, die ich vorher konsultiert hatte, hatten entweder keine Ahnung oder waren nur am Profit interessiert oder beides.

Nochmals Danke an Dich.

@ Jarbas: Funktioniert eventuell mit einer Erklärung, die vor einem Cartorio de Notas abgegeben wird. Dies hängt nicht von dem Konsulat ab, denn das Konsulat akzeptiert beide Varianten: Cartorio oder Juizado de Menores.

Es kommt letzten Endes darauf an, was die zuständige Ausländerbehörde hier in Deutschland will.

Danke auch für Deinen Adresshinweis, mit den Leuten hatten wir allerdings schon gesprochen und die waren weder sonderlich aufschlußrreich noch besonders hilfsbereit.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie das Ganze ausgeht.

Nochmals Dankeschön an Euch, Oskar

Kommentar

Hallo Oskar,

diesen Fall kenne ich auch, es reicht vollkommen aus, wenn der Vater eine Erklärung (Cartorio) abgibt das er mit der Auslandsreise seines Kindes einverstanden ist, damit kommt das Kind zur Mutter und damit hat sich der Fall auch.

Dadurch kann das Kind ohne Probleme mit der Mutter ausreisen.

Alles andere ist ziemlich aufwendig und doch gar nicht notwendig, oder.

So wie es aussieht, ist ja der Vater damit einverstanden, also einfach ne beglaubigte Unterschrift und das war es dann auch.

Viel Glück.

Bis dann
            Alexander

Kommentar

Noch was vergessen.

In Brasilien gilt grundsätzlich, das seriöse Anwaltskanzleien oder Anwälte für ein Informations-Gespräch nichts verlangen.

Wenn jemand gleich von Anfang an Geld verlangt, kann man gleich vergessen, da er in erster Linie nur auf dieses schaut.

Bis dann
              Alexander

Kommentar

Hallo an alle!!!

War jetzt auf der Ausländerbehörde.

Für den Beamten dort ist eine Sorgerechtsübertragung vom Vater auf die Mutter beim Cartorio de Notas ausreichend.

Der Vater muß also auf dem Cartorio de Notas erklären, dass seine 50 % Sorgerecht auf die Mutter übertragen werden sollen.

Danach muß das Ganze dann zu Dona Erika zwecks Übersetzung, danach zum Konsulat. Laut Konsulat muß dieses Papier dann noch legalisiert werden.

@ Alexander:

Vorsicht: Laut Konsulat und Ausländerbehörde ist die Ausreisezustimmung des Vaters allein nicht ausreichend!!!!

Das Ganze wird damit begründet, dass selbst wenn der Vater der Ausreise zustimmt mit dem Hinweis, dass das Kind bei der Mutter in Deutschland permanent leben darf, der Vater trotzdem dann bei allen Entscheidungen, die bezüglich des Kindes zu treffen sind, immer noch hinzuzuziehen ist, denn er ist ist ja immer noch Teilinhaber des Sorgerechtes.

Selbst wenn es nur um solche Sachen geht, wie die Entscheidung, ob das Kind nach Abschluß der Primarstufe auf ein Gymnasium oder eine Realschule gehen soll. Ein Hinzuziehen des Vaters sei in solchen Angelegenheiten aufgrund der Entfernung aber nicht möglich!

Eine Ausreisezustimmung des Vaters haben wir vorliegen. Diese ist sogar beim Juiz de Menores gemacht worden, ist also vom Jugendrichter genehmigt worden.

Mein Einwand gegenüber Konsulat und Ausländerbehörde, dass bezüglich der Abgabe dieser Erklärung doch sowohl dem Jugendrichter als auch dem Vater klar gewesen sein müsse, dass aufgrund der Entfernung das Sorgerecht faktisch ja eh nur noch von der Mutter ausgeübt werden könne, interessierte niemanden.

Begründet wurde dies mit o.a. Schulbeispiel...u.z. von beiden...Konsulat und Ausländerbehörde. Die Argumentationsführung war absolut identisch!!!

Auch aus der Liste des Konsulates, was an Papieren für den Visumsantrag des Kindes notwendig ist, sind beide Papiere aufgeführt.

Soll mir recht sein, solang es schnell geht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Warum wollen die Behörden zusätzlich die Ausreiseerlaubnis des Vaters, denn durch die Sorgerechtsübertragung auf die Mutter, wäre sie ja diejenige die einzig und allein befugt ist dies überhaupt zu entscheiden?????????

Da ich aber mittlerweile die Schnauze gestrichen voll habe, was Papierkram und Behörden angeht und dass, obwohl ich selbst aus der juristischen Ecke komme, habe ich dies nicht weiter hinterfragt, sondern gebe es nur zu Bedenken!!!

Positiv war übrigens, dass der Beamte auf der AB hier sich bezüglich der Sorgerechtsübertragung dahingehend geäußert hat, dass das Kind zur Mutter gehört und dass wir deshalb die Variante wählen, die am schnellsten geht. Immerhin!!!

Ansonsten nochmals danke an alle!!!

Da ich selbst auch gern helfe, habe ich mich bemüht, eine Anfrage bezüglich der Krankenversicherung für Brasilianer in Deutschland zu beantworten.

Bestes, Oskar

Kommentar

Hallihallo nochmal der Oskar,

Riesengroßes Dankeschön an vilaparadiso, der Tip mit dem RA Toroxel war genial. Der Mann hat sich direkt gekümmert, so dass ich innerhalb von 3 Tagen die Geschichte mit der Sorgerechtsübertragung durch hatte.

Der Antrag ist gestellt, die Vorankündigung schon in Deutschland, ich denke in 2 Wochen kommt der Kleine hier an.

Danke auch an Walter und Alexander für die Hilfe.

Grüße an Euch,

Oskar

Kommentar

Zitat von Oskar
                    Hallihallo nochmal der Oskar,

Riesengroßes Dankeschön an vilaparadiso,

Zitat von Oskar
                    der Tip mit dem RA Toroxel war genial.
                    Na, wollen wir auch mal hoffen, dass er fuer Walter Wunder wirken kann.
                    http://www.brasil-web.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010

Gruss Yens

Kommentar

Ich bin erst am Anfang der Prozedur ...

... und kann bis jetzt nur die Kleinigkeit hinzufügen dass mit einer Einverständniserklärung des Vaters meiner 3 Kinder dieselben von der Ausländerbehörde nur "geduldet" werden.

Das heisst der Aufenthalt ist nach §5 Abs. 2 Aufenthaltsgesetz daran gebunden dass keine öffentliche Leistungen wie z.B. Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe bezogen werden.

Es ist wohl deshalb auf jeden Fall besser das Ganze bis zum Ende durchzustehen wenn man nicht mit diesem Risiko, dass einen in der heutigen Zeit leider allzuschnell treffen kann, leben möchte.

Morgen werde ich wohl mal den Anwalt anrufen.

Gruss
                      Igelball

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.221  
                      Aktive Mitglieder: 68
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, ben11.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

360 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 6, Gäste: 354.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X