Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fuehrerschein in Brasil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• didi
    antwortet
    hallo

alles klar, der link mit verkehrsportal.de war gut, kannte ich noch nicht.
    meine frage von oben ist damit geklaert.

gruss didi

Einen Kommentar schreiben:

• buggyman
    antwortet
    @ jarbas : war doch alles total verständlich - oder ???????

buggyman

• Jarbas
    antwortet
    Re: pappe

Zitat von didi
    hi jarbas, schiess mal nicht so schnell
    Haste Recht.
    Wollte im doch nur helfen.
    Wenn er in 3 Tagen wieder reinschaut, haben wir für ihn alle Möglichkeiten durch. :lol:

Jarbas aus Brasília Teimosa

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Jarbas
    Ok,

da kbahia sein Thema anscheinend nicht mehr interessiert, spinne ich den Fall mal weiter.
    kbahia ist deutscher und hat die Perma. Die braucht er nähmlich, um den brasilianischen Lappen machen zu können.
    Und er hat keine deutsche Fahrlizenz.
    Jetzt ist er wieder in D und möchte die brasilianische auf die EU-Lizenz umschreiben lassen.
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Ca. 1000,- Euronen gespart.

Das spielt doch keine Rolle ob er Deutscher ist oder brasilianer oder sonstwas :!: :!: :!:

Es kommt darauf an was für einen FS (EU/EWR, Listenland, Drittland) er in Deutschland umschreiben lassen (bzw. anerkennen lassen) will. Siehe folgenden LINK :
    http://www.verkehrsportal.de/fuehrer...hrerschein.php

Dort ist genau beschrieben wie zu Verfahren ist bei der Umschreibung eines ausländischen FS :!:

Selbst wenn er dt. Staatsbürger ist und "NUR" eine bras. FS hat, dann muss er trotzdem in Deutschland die praktische und theoretische Prüfung machen, damit der bras. FS umgeschrieben wird. Und dies wird ehrlich gesagt schwer fallen, ohne die Fahrschule zu besuchen, wenn man vorher noch nie in Deutschland Auto gefahren ist.

Also hat er im Endefekt nichts gespart :twisted: :!:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Rumpelstilzchen
    Wenn du brasilianer bist, über 18 Jahre alt und ein Dauervisum für Deutschland hast, dann ist das kein Problem.
    So einfach ist das nicht :!: Denn ein brasilianischer FS kann in Deutschland nicht einfach umgeschrieben werden. Es besteht zwar kein Zwang nochmals zur Fahrschule zu gehen aber es wird die theoretische und praktische Fahrprüfung verlangt, damit ein brasilianischer FS umgeschrieben werden kann.

In der Praxis wird das natürlich für 99% der Fälle bedeuten, nochmal zur Fahrschule und den FS in Deutschland NEU machen :!: :!: :!:

Mehr Infos hierzu : http://www.verkehrsportal.de/fuehrer...hrerschein.php

• didi
    antwortet
    pappe

hi jarbas,

schiess mal nicht so schnell, gibt auch leute die nur alle drei tage reingucken. ich will die sache mal noch ein wenig forcieren. ich bin deutscher, hab seit 1981 in D einen fuehrerschein (noch die alte graue pappe), in BR jedoch keinen (fahre hier nicht selbst). permanencia hab ich seit 9 jahren, muss sie also naechstes jahr erneuern, koennte ja aber auch die brasilianische staatsangehoerigkeit annehmen. waere in dem falle meine alte pappe bei besuchen in deutschland ungueltig?

gruss didi

• Jarbas
    antwortet
    Ok,

da kbahia sein Thema anscheinend nicht mehr interessiert, spinne ich den Fall mal weiter.
    kbahia ist deutscher und hat die Perma. Die braucht er nähmlich, um den brasilianischen Lappen machen zu können.
    Und er hat keine deutsche Fahrlizenz.
    Jetzt ist er wieder in D und möchte die brasilianische auf die EU-Lizenz umschreiben lassen.
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Ca. 1000,- Euronen gespart.

• buggyman
    antwortet
    @ jarbas : wenn du den deutschen lappen wech hast - dann darfst du auch in dland nicht mit einem anderen führerschein fahren .
    und wenn du deinen wohnsitz in dland ( egal ob deutscher oder ausländer ) hast , musst du auch einen deutschen führerschein besitzen .
    die 6monatsregelung ist so gesehen ein umzugsservice für neuankömmlinge .......

buggyman

• Jarbas
    antwortet
    @buggyman

vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.
    Was ist denn, wenn kbahia erst 11 ist... :lol:
    Ich will damit doch nur sagen, dass er viel zuwenig in seinem Eingangs-thread über sich gesagt hat.
    Ausserdem dachte ich immer, das, wenn man mit einer ausländischen Lizenz fährt auch den entsprechenden Pass vorlegen muss.
    Andersrum gefragt. Wenn mir die Bull...., eh die Polizei in D die Karte knippst, könnte ich dann mit meiner brasilianischen weiterfahren.
    Vielleicht steckt ja solch ein Umstand hinters kbahias Beitrag.
    Ich sehe, ich mir mal wieder viel zu viel Gedanken.

• buggyman
    antwortet
    @ jarbas :
    sorry , ich hatte vergessen zu erwähnen , dass die nationalität nicht entscheidend ist - egal ob deutscher , brasilianer oder sonstiger staatsangehöriger .
    die sache ist , dass viele ausländische führerscheine in der eu nur bis 6 monate anerkannt werden - danach muss man eine schriftliche und praktische führerscheinprüfung machen -innerhalb 3 jahresfrist nach wohnsitznahme .nach dieser zeit muss man sonst komplett einen neuen führerschein machen .....

buggyman

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!
>> Registrieren <<
und mitmachen.

Mitglieder: 12.569  
Aktive Mitglieder: 43
Willkommen an unser neuestes Mitglied, waltraud.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

214 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 210.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
X