Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Heirat in BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Heirat in BR

    #Ad

    Kommentar

      Zuerst mal, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber hab viele verschiedene Aussagen gefunden und moechte auch wegen der Aktualitaet halber nochmal fragen. Alle Fragen sind bezogen auf Sao Paulo, SP also waere super wenn auch Ortsansaessige antworten.

      Bezieht sich auf Permanencia die aufgrund von Heirat mit Brasilianerin beantragt wird.

      Heirat moeglich mit Studentenvisum?

      ca. Dauer nach Beantragung bis CIE fertig ist?
      (zum Vergleich Studentenvisum, nach Registrierung bei PF ca. 3 Monate, dazwischen Protocolo und Ausdruck aus SINCRE)

      Irgendein Vor-/Nachteil bei Bearbeitung durch vorhandene CIE als Student und Registration etc.?

      CTPS mit Protocolo/Ausdruck SINCRE moeglich/temporaer moeglich?

      Welche Dauer ca. ab Beantragung Permanencia bis CTPS?

      Reisepass ist nur noch 1 Jahr gueltig, Wohnsitz in D abgemeldet, lieber bei Konsulat neuen Pass holen oder kann Reisepassnummer spaeter geandert werden? Soweit ich weiss gibts ja keine "Verlaengerungen" mehr, Fehlinformation?

      Vielen Dank

      Gruesse Simon

    • #2
      Re: Fragen zu Heirat in BR

      Zitat von simon84
      Heirat moeglich mit Studentenvisum?
      Klar ist möglich! Wichtig ist eigentlich nur, das man sich legal in BRA aufhält, deshalb ja auch die Bestätigung von der PF die das Cartório haben will.

      Zitat von simon84
      ca. Dauer nach Beantragung bis CIE fertig ist?
      (zum Vergleich Studentenvisum, nach Registrierung bei PF ca. 3 Monate, dazwischen Protocolo und Ausdruck aus SINCRE)
      So ist es, i.d.R. ca. 3 Monate ! Kann auch mal länger dauern, wenn die Maschine in Brasília defekt ist oder gestreikt wird.

      Zitat von simon84
      Irgendein Vor-/Nachteil bei Bearbeitung durch vorhandene CIE als Student und Registration etc.?
      Welche Bearbeitung meinst Du? Papierkram fürs heiraten? NEIN! Da CIE nicht notwendig zum heiraten.

      Zitat von simon84
      CTPS mit Protocolo/Ausdruck SINCRE moeglich/temporaer moeglich?
      JA! CTPS wird erstmal mit dem gleichen Gültigkeitsdatum ausgestellt wie auf dem PROTOCOLLO vermekrt ist. Wenn Du die CIE hast, gehst Du wieder zur DRT (Delegacia Regional de Trabalho) und die Gültigkeit der CTPS wird gem. Gültigkleit der CTPS verlängert. übrigens CTPS für Ausländer muss alle 10 Jahre (gem. CIE) verlängert werden, nicht so wie die CTPS der Brasilianer, die KEIN Ablaufdatum hat!!!

      Zitat von simon84
      Welche Dauer ca. ab Beantragung Permanencia bis CTPS?
      Das kommt auf die PF an. Sobald die Dir den SINCRE Ausdruck machen können (wollen) kannst Du die CTPS beantragen. Ca. 10 Tage nach der beantragung der CTPS kanst Du den Lappen bei der DRT abholen.
      Beim beantragen frag nach dem Schalter füir ESTRANGEIROS!!! Sonst verbringst Du den ganzen Tag in der Endlosschlange in der die Brasilianer stehen!!!

      Zitat von simon84
      Reisepass ist nur noch 1 Jahr gueltig, Wohnsitz in D abgemeldet, lieber bei Konsulat neuen Pass holen oder kann Reisepassnummer spaeter geandert werden? Soweit ich weiss gibts ja keine "Verlaengerungen" mehr, Fehlinformation?
      RICHTIG! Reisepass wird nicht mehr verlängert, ist aber schon seit Jahren so, seit der rote EU-Pass eingeführt wurde.
      Also mit dem alten Pass, Abmeldebestätigung aus D, Wohnsitznachweis in BRA (Strom, telefon oder Wasserrechnung) und CIE (oder Prtocollo) zum dt. Konsulat und neuen beantragen. Infos: http://www.rio-de-janeiro.diplo.de/p...erty=Daten.pdf

      Kommentar


      • #3
        Super, danke fuer die Infos. Dann ist es also doch falsch, dass man "direkt" nach der Heirat nicht arbeiten kann, sondern erst 1-2 Jahre auf die Permanencia warten muss. Vielen Dank!

        Kommentar


        • #4
          deshalb ja auch die Bestätigung von der PF die das Cartório haben will
          Haben könnte. Brauchte für meine Hochzeit (in Rio) nichts von der PF.

          Abraços
          Ursinho
          Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

          Kommentar


          • #5
            Zitat von simon84
            Super, danke fuer die Infos. Dann ist es also doch falsch, dass man "direkt" nach der Heirat nicht arbeiten kann, sondern erst 1-2 Jahre auf die Permanencia warten muss. Vielen Dank!
            Stimmt, man muss NICHT warten bis man die PERMANÊNCIA hat. Allerdings wird´s wohl schon ein paar Monate dauern. Kommt eben ganz darauf an ab welchen Zeitpunkt die PF den Ausdruck (SINCRE) herausrücken kann oder will.
            Den das entscheidende Dokument für die CTPS ist nicht die PERMANÊNCIA sondern die CIE, die gibt´s allerdings erst NACHDEM man die PERMANÊNCIA erhalten hat. Denn die CTPS wird immer nur befristet ausgestellt, abhängig von der Gültigkeit des Protocollos, bzw. der CIE!

            Kommentar


            • #6
              Zitat von Ursinho4711
              Haben könnte. Brauchte für meine Hochzeit (in Rio) nichts von der PF.

              Abraços
              Ursinho
              Glück gehabt Ursinho! Allerdings würde ich im Allgemeinen davon ausgehen, das eine Bescheinigung von der PF notwendig ist. Wenn das Cartório (bzw. der Richter) keine haben will auch gut, schon ein Dokument weniger, das zu besorgen ist ! :wink:

              Deshalb ist es ja so wichtig sich beim zuständigen Cartório über die notwendigen Dokumente zu informieren und andere Quellen NUR als allgemeine Info betrachtet. 8)

              Kommentar


              • #7
                Zitat von Ursinho4711
                Haben könnte. Brauchte für meine Hochzeit (in Rio) nichts von der PF.

                Abraços
                Ursinho
                Glück gehabt Ursinho! Allerdings würde ich im Allgemeinen davon ausgehen, das eine Bescheinigung von der PF notwendig ist. Wenn das Cartório (bzw. der Richter) keine haben will auch gut, schon ein Dokument weniger, das zu besorgen ist ! :wink:

                Deshalb ist es ja so wichtig sich beim zuständigen Cartório über die notwendigen Dokumente zu informieren und andere Quellen NUR als allgemeine Info betrachtet. 8)

                Kommentar


                • #8
                  und andere Quellen NUR als allgemeine Info betrachtet
                  Jipp, SC, da gebe ich Dir 100% Recht. Eigentlich sollte man Antworten auf Posts mit der Frage: "Ich möchte in B heiraten..." immer mit dem Satz beginnen: Begib Dich auf Dein für Dich zuständiges Cartorio und erkundige Dich, was für Papiere Du brauchst.

                  Danach kann man auf die zahlreichen Threads verweisen und der Heiratswillige kann sich ein Bild von den Klippen machen die es zu umschiffen gilt. Zum Thema Arbeitserlaubnis werde ich nächste Woche wohl etwas beizutragen haben, muss mal wieder zur PF...

                  Bis dann
                  Ursinho
                  Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                  Kommentar


                  • #9
                    Bitte nicht falsch verstehen, es ging in meinen Fragen nur um die CTPS nicht ums Heiraten selber, dazu hab ich im Internet und im Forum genug gefunden, meistens braucht man wohl internationale Heiratsurkunde, Reisepass mit legalem Aufenthalt in Brasilien und mind. eine negative Ehebescheinigung (Ledigkeitsbescheinigung) oder im schlimmsten Fall eine Ehefaehigkeitsbescheinigung, wobei es sich dann doch empfiehlt, einen anderen Cartorio zu suchen, der das nicht verlangt.
                    Nur mal so zur Info, das Protocolo und den SINCRE-Ausdruck hab ich fuer mein Studentenvisum 3 Tage nachdem ich zur Registrierung bei der PF gegangen bin bekommen. CPF hab ich jetz auch mal hier aufm Postamt beantragt, mal sehen wie lange das dauert
                    Vorteil der Heirat in Brasilien ist wohl eindeutig, dass man, wenn man mal mit der Frau nach D zurueckwill, eindeutige Vorteile hat. Da gibts dann kein Hin und Her, Scheinehefragebogen, Nachweisen von Finanzmittel, Verlangen von Dokumenten die es in BR nicht gibt oder andere Horrorgeschichten die ich so im Netz gelesen habe, sondern einfach nur uebersetzen, beglaubigen und dann gibts (meistens) fuer die keinen Grund mehr Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu verweigern. Denn ich krieg da Gaensehaut, wenn ich mir ueberlege was mir da bei mir zuhause dank Stoiber so bluemen koennte. Ausserdem ist das brasilianische Namensrecht viel flexibler was Ehenamen usw. angeht.
                    Danke soweit an alle, ich werd auf jeden Fall, falls es doch ernst werden sollte mich nochmal melden. Hab naemlich mittlerweile schon 2 4000R$ jobs _nur_ wegen fehlender CTPS nicht bekommen

                    Kommentar


                    • #10
                      CPF hab ich jetz auch mal hier aufm Postamt beantragt
                      Warum bist Du nicht gleich mit dem Einzahlungsbeleg der BB zur receita federal? Dann geht´s innerhalb von 2 Tagen...
                      (Montag Geld einzahlen, Dienstag CPF abholen)
                      Jedenfalls klappte es so bei mir.

                      Ursinho
                      Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.720  
                      Beiträge: 183.744  
                      Mitglieder: 12.511  
                      Aktive Mitglieder: 38
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Karlos8.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      428 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 427.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X