Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist heiraten denn so kompliziert?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist heiraten denn so kompliziert?

Habe folgendes Problem.
    Letztes Woche kam ich mit meiner Freundin (derzeit 1 -jähriges Sprachvisum) aus unserem Brasilienurlaub zurück.
    Wir wollen in den kommenden 3-4 Monaten heiraten.
    Jetzt hab ich gehört, dass sie dazu mit einen Visum zu Heirat einreisen muss, was in Brasilien zu beantragen wären.

Frage:
    Muss sie nun nochmals nach Brasilien?
    Gibt es keine einfachere Möglichkeit?
    Wer hat Tipps oder Erfahrung?

Oi Tom73!

Geh' einfach 'mal bei deinem Standesamt vorbei und frage dort, ob sie auf ein Visum bestehen. In den meisten Fällen wird es nicht benötigt.

Viel Glück!

Kommentar

neee...

Oi Tom,
      nach meinen Erfahrungen kannst du auch ohne das Visum zum Standesamt, alles beantragen (die anderen Papiere müssen natürlich da sein) und heiraten.
      Gruss brasilmen Thomas
      www.brasilmen.de

Kommentar

Werde ich heute abend tun.
        Allerdings hab ich auf der Homepage des Bras. Generalkonsultats gelesen, dass ein spezielles Visum (zur Heirat) notwenig wäre.
        Kennst du jmd, der kein Visum benötigte?

Unser zuständiges Ausländeramt scheint wohl ziemlich rigoros zu sein.
        Auch beim Sprachkurs waren sie ziemlich penibel. Meine Freundin wollte denselben Kurs belegen, wie die Freundin eines Arbeitskollgen.
        Der eine Kurs wurde genehmigt, der meiner Freundin nicht.

Kommentar

leider sind die Behörden hier auch nicht immer einheitlich und gerecht.
          Einige verlangen einen Heiratsvisum, Ehefähigkeitsbescheinigung, finanzielle Absicherung und weiß Gott noch alles. Andere sind da viel unkomplizierter und nehmen sogar einen Touristenvisum an.
          Da kann man schlecht Infos geben, am besten selbst hingehen und eine Liste der benötigten Papiere geben lassen.

Kommentar

Oi Tom,

wir haben auch mit Sprachvisum geheiratet, ich kenne auch noch andere Leute, die es so gemacht haben.
            Meines Wissens ist kein Heiratsvisum notwendig. Das ist doch eigentlich nur ein Visum, damit Ausländer, die jmd., der in D lebt heiraten wollen in D einreisen und eine zeitlang hier bleiben dürfen.
            Wo wohnst Du denn ?

tchau,
            Machado

Kommentar

Ich wohne im Landkreis Esslingen bei Stuttgart.
              Die Ausländerbehörde ist in Nürtingen.

Ich verstehe nicht, warum es keine einheitlichen Vorgehensweisen gibt. Gibt es denn keine Gesetze?

Wo hast Du denn geheiratet, welche Ausländerbehörde?

Kommentar

Gesetze

Willkommen in Deutschland!

Es gibt Gesetze und Verwaltungsvorschriften und es gibt den jeweiligen Beamten.....
                Hier in München waren Standesamt und Ausländerbehörde unterschiedlicher Meinung wegen des Heiratsvisums. Das Standesamt bestand darauf (deswegen wohl Standesamt :lol: ) und die Ausländerbehörde hat gesagt, dass wäre nicht nötig...

Trag´s mit Humor, dass hat mir vor ´nem Jahr auch geholfen....

Kommentar

Trag´s mit Humor ist gut gesagt.
                  Ich bin gerade mal noch nicht mal eine Woche in Deutschland und nun sollen wir wieder fliegen, und das nur wegen eines Stückes Papier.
                  Das Papier kostet mich also mind. 800 Euro

Kommentar

locker bleiben

locker bleiben...
                    Geht erstmal zum Standesamt und informiert Euch, was sie von Euch wollen. Aber wenn die auf einem Heiratsvisum bestehen, dann sind wohl die 800 Eur fällig...

Wie gesagt, in München wollten sie eins haben und wir hatten auch eins, weil wir sicherheitshalber beim Konsulat in Porto Alegre nachgefragt hatten...

Kommentar

hallo,
                      ich hatte auch beim lea nachgefragt, ob es nicht möglich ist ohne heiratsvisum zu heiraten. laut lea ist es zwar möglich aber sie müsste deutschland verlassen sobald die 90 tage um sind (ich glaube es waren 90 tage).

Kommentar

Ich hab bei der Ausländerbehörde nachgefragt.
                        Da sagt man mir, dass die nur mit einem Visum zur Heirat möglich wäre.
                        Derzeit ist meine Freundin mit einem Sprachvisum bis Juni 2004 hier.
                        Demzufolge müsste sie nach Brasilien ausreisen, um dann mit einem in Brasilien beantragten Visum wieder einzureisen.

Gestern war ich nun mal beim Standesamt. Die meinten, dass dies kein Problem wäre. Nur das Visum müsste noch ein paar Monate (2-3) gültig sein, da man solange für die Papiere benötigen würde. Nun muss ich Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung von Brasilien organisieren, beim Deutschen Konsulat in Brasilia anerkennen lassen, in D übersetzen lassen und dann über das Standesamt ans Gericht senden, die das Ganze dann nochmals prüfen.
                        Dann stünde einer Heirat nichts mehr im Wege. Also allemal besser, als auszureisen.ich hoffe mal, dass dies dann auch so klappt.
                        Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Kommentar

Warum so kompliziert ??????????

Liebe Leute,

warum heiratet ihr nicht in Dänemark?

Das geht am schnellsten, am besten & IST LEGAL!

Infos unter:

http://www.heiraten-onllne.de/

Ansprechpartner: Herr Claus Callas; seine Frau ist Brasileira !!!!!!!!

Ate logo

:wink: :wink: :wink:

Gastolito

Kommentar

Diese heiraten in Dänemark sind in der Tat schnell und unkompliziert. Empfehlenswert aber nur wenn Eile geboten ist oder ein paar Dokumente nicht so einfach zu beschaffen sind (Scheidungsdoc., Ledigkeitsnachweis.)
                            Die Rennerei im Anschluss in Deutschland ist aber irgendwann die gleiche.
                            Mit besten Grüssen

Kippe

Kommentar

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chefe Kiipi, was Du sagste da hier ???????????

,,Die Rennerei im Anschluss in Deutschland ist aber irgendwann die gleiche''

Das stimmt so nischte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meu deos !!!!

Heiratsurkunde ist in dänisch, deutsch + engl. und
                              wird vom deutschen Ausländeramt ohne Murren anerkannt.

Teure Übersetzung isse nisch - da Heiratsurkunde isse in DEITSCH!!!

Weitere Papiere der Brasileira wurden nicht gefordert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es waren generell vorzulegen (unabhängig vom Heiratsort Dänemark):

Mietvertrag des Deutschen Mannes
                              (ob die Wohnung für 2 Personen groß genug ist)

Verdienstbescheinigung des deutschen Mannes mit Unkündigungs - Bescheinigung
                              (heißt: er ist nicht gekündigt),

und die Anmeldung der Brasileira in der Wohnung des Mannes
                              beim Einwohnermeldeamt
                              (Wohnungseigentümer muß unterschreiben / ist Pflicht + kann nicht verweigert werden)
                              Hausbesitzer legen Grundbuch vor (wg. der Hausgröße)

8 seitigen Fragebogen ausfüllen und mit Lichtbilder zusammen abgeben !!!!!!!!!

ABER, wegen Heirat in Dänemark ist nichts mit extra Papieren!!!
                              Keine Ledigkeitsbescheinigung .........
                              Keine Geburtsurkunde der Frau..........

So, das betrifft die meisten GROSS STÄTDE,
                              da aber das Ausländergesetz in jeder Furzgemeinde anders gehandhabt werden DARF
                              - und auch Auslegungssache ist,

kann (muß aber nicht) folgende Papiere zusätzlich angefordert werden:
                              Geburtsurkunde der Frau

Normalerweise erhält die ausländische Frau sofort oder am nächsten Tag
                              die Aufenthaltserlaubnis zwischen 1 und 2 Jahren!

So, und wers nicht glaubt, der rufe Ludinia Callas oder Esposo Claus Callas an!

Ate logo

Gastolito

Kommentar

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                              Du hast Fragen?
                              Wir haben die Antworten!
                              Anmelden und mitmachen.
                              P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.898  
                              Aktive Mitglieder: 56
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, triffic.

Online-Benutzer

Einklappen

282 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 280.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X