Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dänemark - Namensänderung - neues Gesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dänemark - Namensänderung - neues Gesetz

    #Ad

    Kommentar

      Hallo zusammen,

      1) ich heirate meine Verlobte in drei Wochen in Sonderborg. Die Standesbeamte sagte mir, daß es seit 01.04.06 ein neues Gesetz in Dänemark gebe. Eine Namensänderung (Annahme des Namen des Ehepartners) sei demnach nicht mehr möglich? Weiß hierzu jemand etwas?

      2) Meine Verlobte würde gerne meinen Namen annehmen. Können wir das dann bei der Anmeldung in Deutschland machen?

      GRuß
      Jürgen
      www.vicios-brasileiros.de

      ;) Brasilianische Produkte ;)

    • #2
      @1860muenchen

      Ihr könnt eine Namensänderung problemlos bei Deinem Standesamt vornehmen. Grundsätzlich darauf achten, dass die Namensänderung im Pass Deiner Frau beim brasilianischen Konsulat nur vorgenommen wird, wenn die Ehe dort registriert ist, wofür das Konsulat wieder einige Anforderungen stellt (beim zuständigen Konsulat erkundigen!).

      Fofu

      Kommentar


      • #3
        Ja,seit dem 1.4. ist es prinzipiell so,daß die Namensänderung in Deutschland durchgeführt werden muß.Das war aber auch vorher schon üblich,vor allem ,wenn es mehrere Zwischen-und Nachnamen gab.Wirmußten auch vor 2 Jahren zum hiesigen Standesamt,eine "Erklärung zur Namensführung abgeben",dabei wurde festgelegt,ob der Ehename nach deutschem oder brasilianischem Namensrecht getragen wird.Der ganze Spaß wurde auf der Eheurkunde vermerkt,Stempel drunter,das wars.
        Gruß,
        Conny

        Kommentar


        • #4
          Das Neue in DK ist, dass sich vorallem Dänen jetzt leicht einen neuen Familiennamen zulegen können! Einfach so, wenn Ihnen der alte nicht mehr gefällt! Das ist wirklich kein Witz!!! Man kann ja auch in Bulgarien seltsame Dinge, wie z.B. als Ehemann den Geburtsnamen der Schwiegermutter annehmen.


          Als Grund wurde genannt, dass große Teile der dänischen Bevölkerung den gleichen Familiennamen (z.B. Jensen...) tragen und so dann die Unterscheidung leichter fällt ...

          Manaus - AM

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Brasilien Forum Statistiken

          Einklappen


          Hallo Gast,
          Du hast Fragen?
          Wir haben die Antworten!
          >> Registrieren <<
          und mitmachen.

          Themen: 24.693  
          Beiträge: 183.535  
          Mitglieder: 12.484  
          Aktive Mitglieder: 36
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, itscarsten.

          P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

          Online-Benutzer

          Einklappen

          232 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 232.

          Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          nach Oben
          Lädt...
          X