Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Infos bzgl. Scheidung in D und Heirat in BRA ???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat Infos bzgl. Scheidung in D und Heirat in BRA ???

Hallo Leute,

nach 10 Jahren teils glücklicher Ehe mit einer Brasilianerin wollen wir uns (einvernehmlich) scheiden lassen. Wir haben in Dtld. geheiratet und die Ehe anschließend im bras. Konsulat eingetragen (certidao de registro de casamento). Die Frage ist nun:

a) Sind wir aufgrund dieser Eintragung in Brasilien offiziell verheiratet oder nicht?
    Anders gefragt:
    b) Ist die Ehe nach Scheidung hier in D auch in BRA automatisch beendigt bzw. reicht es, die dt. Scheidungsurkunde beim bras. Konsulat vorzulegen, um den Geschiedenen-Status zu erlangen?

Mein "kleines Problem" ist nämlich, daß ich wieder eine Brasilianerin heiraten möchte (der letzte Versuch, ich schwörs), aller Voraussicht nach in Brasilien. Nicht daß es dann heißt, daß die neue Ehe in BRA nicht anerkannt werden kann, da ich offiziell noch mit einer Brasilianerin verheiratet bin.

Ferner hört man immer wieder unterschiedliches was die erforderlichen Papiere anbelangt, die man als Deutscher für eine Heirat in BRA benötigt. In jedem Fall werde ich mich noch beim Cartorio erkundigen, aber dort wo ich heiraten werde (Tocantins), gab es mit Sicherheit noch nie eine Heirat mit Ausländern.
    c) Wer hat neueste Infos darüber, was üblicherweise erforderlich ist? Ich lese immer etwas von "Aufenthaltsbescheinigung". Ist dies die Meldebescheinigung?
    d) Was ist das "Ehefähigkeitszeugnis"? Mal lese ich, daß man so etwas für die Heirat benötigt, mal nicht. Ist dieses identisch mit dem, was man landläufig auch als Ledigkeitsbescheinigung bezeichnet? Nach meiner Scheidung bekomme ich das Scheidungsurteil, ist dies dann wiederum ein in BRA nötiges bzw. anerkanntes Dokument, um meinen Familienstand zu beweisen?

e) Gibt es -außer dem normalen Touristen-Visum- noch ein weiteres spezielles Visum, das man beantragen kann, wenn man in BRA zu heiraten beabsichtigt? Ich habe allerdings noch nie etwas davon gehört.

So, nun genug der Fragen,ich danke allen ganz herzlich, die mir weiterhelfen können.

Abracos
    Raceman 8)

Hallo Raceman !

Die Frage, ob eine Person hier oder woanders verheiratet ist, stellt sich erst gar nicht, wenn man berücksichtigt, dass die Ehe eine universelle Instituition ist. Dass heisst, ja, Sie sind auch in Brasilien verheiratet, unabhängig davon, ob es eine Eintragung dort irgendwo vorhanden ist oder nicht. Das heisst wiederum, dass Sie sich auch in Brasilien scheiden lassen müssen, wenn Sie eine Brasilianerin heiraten möchten. Würden Sie eine deutsche Staatsangehörige heiraten, wäre dies nicht erforderlich. Die Scheidung in Brasilien ist nichts anderes als eine Anerkennung der in Deutschland gerichtlich vollzogene Scheidung. Zuständig für die Anerkennung ausländischen Urteile ist das Bundesverfassungsgericht in Brasilia. Ich bin brasilianerin, Juristin und arbeite bei eine Kanzlei in Düsseldorf. Meine Aufgabe ist es, die Anerkennung ausländischen Urteile in Brasilien für unseren Mandanten zu erreichen. Wenn Sie Informationen haben möchten, wie lange das Verfahren dauert, oder wie teuer es werden kann, können Sie mich gerne unverbindlich in der Kanzlei anrufen unter 0211 4699982. Dann können Sie sich immer noch entscheiden, ob Sie uns die Annerkennung Ihrer Scheidung anvertrauen oder nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Jacqueline Natascha Ribeiro Scholz

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

247 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 242.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
    Du hast Fragen?
    Wir haben die Antworten!
    Anmelden und mitmachen.
    P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Mitglieder: 11.803  
    Aktive Mitglieder: 71
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, fifa17sara.

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
    Lädt...
    X