Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intern. Führerschein in Brasilien...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Intern. Führerschein in Brasilien...

    #Ad

    Kommentar

      Oi gente,

      ich habe meinen Internationalen Führerschein beim Detran in SP inzwischen 3 mal abstempeln lassen...dazu habe ich immer meinen rosa EU-Führerschein verwendet, auf dem ja zumindest das Wort "Führerschein" auch auf Portugiesisch zu lesen war...

      Den rosa Führerschein hab´ich leider verloren und jetzt diesen Kartenführerschein bekommen, auf dem überhaupt nix mehr steht...

      Also bringe ich denen zur nächsten Verlängerung einen völlig andern FS...

      1. Meint Ihr ich sollte den extra übersetzen lassen, was ich beim Alten ja
      nicht brauchte ???

      2. Mein Internationaler FS ist mittlerweile voll gestempelt...meint Ihr ich
      sollte mir einen neuen besorgen ???

      Kostet ja schliesslich alles money, money...

      Kein besonders interessantes Thema, aber irgendwie müssen wir ja mal mit dem neuen Forum anfangen...

      Até

      Cuco

      :?
    • #2

      Hi,
      ich denke dass man gerade in Sao Paulo mittlerweile auch den Kartenführerschein der Deutschen kennt.
      Ich habe auch schon gesehen dass Behörden eine Art Musterkatalog haben um nachzusehen.

      Ich würde die paar Euro aber investieren und mir noch mal einen Internationalen machen lassen.

      Das Thema Führerschein steht im Rahmen der EU derzeit zwecks Vereinheitlichung zur Diskussion.
      Mit besten Grüssen

      Kippe

      Kommentar

      • #3

        Führerschein...

        Hi Cuco....

        Also bei uns in Ceara hat mir auch der int. Führerschein nicht wirklich viel gebracht... Es hat bei den Polizeikontrollen immer geheissen, dass sie den int. und auch den österreichischen Führerschein nicht lesen können....
        Sie haben erst aufgehört lästig zu sein als ich meinen österreichischen bei einem gerichtlich vereidetem Übersetzer übersetzen liess und dann beim DETRAN abstempeln liess..... Kosten dafür so ca. 30,- Real....

        Liebe Grüsse.....
        Mani - www.pousadavialactea.com

        Kommentar

        • #4

          Führerschein in BR

          Hallo,
          das Problem kenne ich auch. Wurde im letzten Urlaub 2 mal auf der BR
          nach Fortaleza angehalten (schon in CE) und wegen Fahrens ohne gültiger
          Fahrerlaubnis belangt. Habe nach langem Hin und Her bei über 30 Grad ohne zu Zahlen weiterreisen dürfen. Strafzettel kostet normal ca. 90 Euro.
          Habe Besserung gelobt und mir den neuen Karten-Führerschein besorgt.
          Damit gehe ich zur Policia Federal und auch zur Detran.
          Ich bin nur gespannt, wer so ein Plastikkärtchen übersetzt, da steht eigentlich gar nichts zum Übersetzen drauf.
          Den internationalen FS will ich mir eigentlich sparen, da den so und so kein
          Mensch lesen kann.

          Gruss
          Es wurde schon alles gesagt.
          Aber noch nicht von allen.

          Kommentar

          • #5

            Moin,
            Ein Freund in Recife hat den Internationalen, übersetzt und von DETRAN abgestempelt.
            Nach dem er einen neun bekommen hat, da der alte abgelaufen war, ist er weiterhin mit der alten Übersetzung gefahren.
            …bis einem Polizisten aufgefallen ist das der alte und der neue fast identisch sind bis auf das Gültigkeitsdatum - 280R$ Strafe und Auto stehen lassen bis der neue übersetzt war.
            Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
            Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

            Kommentar

            • #6

              Oi gente,

              ich halte mich jetzt einfach mal an die Ratschläge von Dr. Kippe...

              Beim Alten ging´s ja auch ohne Übersetzung und das mit dem "Musterkatalog" hört sich irgendwie plausibel an...

              Zum Glück hab´ich noch mal den Internationalen angeschaut...war sowieso seit März abgelaufen...konnte ich "na hora" erneuern lassen...

              Danke für all´die guten Tipps...

              Alles Gute

              Cuco

              Kommentar

              • #7

                Führerschein in Brasilien

                Hallo,

                ich habe mal den offiziellen Text der DETRAN/RS angehängt. Ich verstehe es so:

                - deutschen oder internationalen Führerschein übersetzen lassen (offiziell vereidigter Übersetzer) und
                - Übersetzung von der DETRAN abstempeln lassen.

                Folgende Fragen bleiben da für mich:
                - Gibt es den Übersetzungsservice direkt bei DETRAN oder muß man sich selbst einen Übersetzer organisieren?
                - Für letzteren Fall, was besagt eigentlich der DETRAN Stempel, wenn dort niemand deutsch versteht?

                Gruß,
                Jan

                "Portaria/Detran-RS n.º 167, de 17 de outubro de 2002:
                ...
                Art.4°. O condutor estrangeiro habilitado, com visto temporário, de turista ou de cortesia, bem como o condutor brasileiro habilitado em outro país e que nele resida, poderão conduzir veículo automotor no território nacional, observando-se unicamente a validade do documento de habilitação estrangeira, desde que amparado por acordo ou convenção internacional, ratificados e aprovados pelo Brasil. Para tanto deverão portar a tradução oficial, se não for país de língua portuguesa, feita por tradutor público juramentado no Brasil, a fim de facilitar a ação dos Agentes Fiscalizadores do Trânsito.
                ..."

                Kommentar

                • #8

                  Re: Führerschein in Brasilien

                  Zitat von zielinski
                  - Für letzteren Fall, was besagt eigentlich der DETRAN Stempel, wenn dort niemand deutsch versteht?
                  Der Stempel besagt das man auch mit Sachen Geld verdienen kann von denen man kein Wort versteht.
                  Du musst dir Übersetzter selber suchen.
                  Das Brasil-Web verkauft keine Reisen - Die Gemeinschaft beantwortet Fragen und gibt Tipps für die Reise.
                  Unsere Suchmaschinen helfen Ihnen, die günstigsten Preise zu finden für: >> Flüge >> Hotels >> Mietwagen

                  Kommentar

                  • #9

                    Intern. Führerschein

                    Hallo,

                    nur um der Diskussion etwas beizufügen: Ich bin jetzt gerade 10 Tage in Recife und kam gestern außerhalb von Recife in eine Polizeikontrolle.
                    Hatte den Kartenführerschein und den Internationalen dabei. Beide der - immerhin freundliche Polizist - nicht anerkennen. Er droht mit einer Strafe von 280 R. Meine Brasil. Frau hat ca. 30 Min. auf ihn freundlich eingeredet und bla bla bla gemacht. Plötzlich gab er es sich ein Ruck und sagte: Sie solle jetzt weiterfahren aber nicht ich und damit war die Sache erledigt. Im übrigen die Freundin auf dem Rücksitz war auch nicht angeschnallt und das hätte auch nochmals 80 R. gekostet. Ich lasse nächste Woche gleich meinen Führerschein übersetzen und von Detran abstempeln und gleichzeitig beantrage ich einen brasil. Führerschein.

                    Kommentar

                    • #10

                      Hi,
                      hatte mir auch die Mühe mit int. Führerschein gemacht. Doch alles für die Katz. Polizei hat mich angehalten und sich beschwert, daß der int. Führerschein nicht auf Portugiesisch ist. Der Deutsche wäre nicht gültig weil nur für die EU....
                      Frag bei der Deutschen Botschaft in Brasilia bzw. auch beim Deutschen Konsulat in SP an, dort gibt es ein Schreiben, daß der deutsche Führerschein auch für 1 Jahr in Brasilien gültig ist. Ohne Bestätigung der DETRAN! Also keine Sorge wenn man angehalten wird. Ach ja, wenn man angehalten wird, auf keinen Fall die Strafe bezahlen! Vollkommen irrelevante Beträge und nicht nachvollziehbar. Meist kann man mit ca. 15-20 Reais "Barzahlung" gleich weiterfahren (Achtun: nicht bei allen Polizeibehörden machbar!!!) oder man muss halt das Auto stehen lassen.
                      Oft reicht auch ein Verweis auf das Schreiben beim Konsulat, im gebrochenen Portugiesisch kann ein Polizist dieses schon mal falsch verstehen und denken man selbst ist von der Botschaft etc...somit hat man natürlich gleich die Weiterfahrt.

                      Bericht beruhr auf meinen Erfahrung im Staate SP letztes Jahr.

                      Gruss
                      Tobias
                      Abraço...
                      o Tobe

                      Kommentar

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.311  
                      Beiträge: 178.813  
                      Mitglieder: 12.182  
                      Aktive Mitglieder: 64
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Timebandit.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      361 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 361.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Lädt...
                      X