Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intern. Führerschein in Brasilien...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #11
    Hi Tobe,

    ich stimme Dir zu. Siehe oben (da hat mir mein internationaler Führerschein auch nichts genützt). Seit ich den aber übersetzen lassen habe, habe ich keine Probleme mehr. Der Tip keine Strafe zu bezahlen ist schon richtig - nur: was machst Du, wenn Du irgendwo in der Pampa angehalten wirst, kein Portugisisch sprichst? Und Dich der Polizist einfach nicht weiterfahren lassen will? Die Detran in Recife stempelt keine Übersetzungen und keine Führerschein ab. Das war meine Auskunst - aber wir sind ja in Brasilien und da kann es schon kleine Unterschiede geben))

    Peter

    Kommentar


    • #12
      Führerschein

      Oi gente,
      bin im Nov. dieses Jahres mit einem Mietwagen in Bahia auch kontrolliert worden. Der Vermieter hatte vesäumt, die letzte Sreuerzahlung in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Ich hatte aber die Quittung dabei, aber das interessierte den " sheriff " nicht. Ich hatte ihm dann die Visitenkarte des Vermieters gezeigt und gebeten, diesen anzurufen. Sein Kollege im Auto hörte die Gesprächsfetzen und frug zurück " alugado ? ", " Sim ", " boa viagem " ....

      Ich hatte auch nur den alten deutschen Führerschein ( also die " Pappe " ) dabei. Das war aber unwichtig, vielleicht hätte auch ein Ausweis der " Öffentlichen Bücherhallen " mit Bild und irgendeinem Stempel gereicht

      Achtet aber bei einem Mietwagen darauf, dass der obligatorische Feuerlöscher noch zugelassen ist. Die Prüfplakette wollte der sheriff noch sehen und dann war die Kontrolle beendet.

      tchau
      Uwe

      Kommentar


      • #13
        Wegen der Aufenthaltsgenehmigung bräuchte ich hier einen brasilianischen Führerschein.
        Als korrekter Deutscher fuhr ich zum Detran nach Camaçari,
        um den Lappen zu bekommen.
        Der Beamte schaute mich an sagte:

        `Warum, der gilt nur ein Jahr`.

        Ich meinte, ganz klar, das ist unsinnig und seitdem fahre ich weiterhin
        mit meinem int. und nationalem Führerschein, ohne Probleme.
        Das Auto muss jedoch gültige Dokumente haben,
        da sind die Uniformierten heikel, speziell in der Weihnachtszeit.
        An allen Ecken wird versucht, am Autofahrer den Weihnachtsmann
        mit Weihnachtsgeld zu entdecken.
        Wehe, es fehlt die gültige Plakette am Feuerlöscher,
        ein Lichtlein, das nicht brennt,
        ein Warndreieck, das nicht da ist
        ein Ersatzreifen, der nicht existiert usw.
        dann wird angezapft, am Geldbeutel.

        Mir ist natürlich klar, dass in anderen Bundesstaaten
        andere Gesetze gelten, hier in Bahia ist der Lappen nicht so wichtig.
        Neto

        www.itacare.com.br/pousada/encontrodasaguas

        Kommentar


        • #14
          Bin zurück aus meinem 5 wöchigem Brasil Urlaub.

          Wenn man von Fortaleza nach Norden fährt oder kommt, steht immer eine Polizeikontrolle ca. 20 Km vor der Stadt bereit... Mit dem Internationalen Ausweis von der Schweiz hatte ich aber nie Probleme, er wurde immer akzeptiert.
          Am Wochenende gibt es in der Nacht vermehrt "Polizei Kontrollen" in Fortaleza, wo vorallem auf die Sicherheits Gurten Pflicht geschaut wird und ob man noch einigermasen nüchtern ist..., diese Kontrollen werden aber nicht von der normalen Polizei durchgeführt, diese Leute tragen andere Uniformen.
          Der Benzin ist in den letzten Tagen um 7 % angestiegen! (In der Stadt nun ca. 2.13 - 2.18 Real)
          Gruss
          NaRo

          Kommentar


          • #15
            Deutscher Führerschein gilt ???

            Oi Tobe,
            hast du das irgendwo schriftlich gefunden ?
            Gruss Thomas
            Zitat von Tobe
            Hi,
            hatte mir auch die Mühe mit int. Führerschein gemacht. Doch alles für die Katz. Polizei hat mich angehalten und sich beschwert, daß der int. Führerschein nicht auf Portugiesisch ist. Der Deutsche wäre nicht gültig weil nur für die EU....
            Frag bei der Deutschen Botschaft in Brasilia bzw. auch beim Deutschen Konsulat in SP an, dort gibt es ein Schreiben, daß der deutsche Führerschein auch für 1 Jahr in Brasilien gültig ist. Ohne Bestätigung der DETRAN! Also keine Sorge wenn man angehalten wird.
            Gruss brasilmen Thomas
            www.brasilmen.de

            Kommentar


            • #16
              hier nochmal,


              O que é ?

              É o turista ou estrangeiro com visto provisório, temporário, refugiado, diplomático, de cortesia ou oficial, que chega ao Brasil e quer dirigir durante a sua permanência no país. Para isto basta que ele apresente a Carteira Internacional de Motorista ou a carteira de motorista expedida em seu país, desde que este tenha acordo ou convenção internacionais com o Brasil. A carteira deve ser apresentada acompanhada de um documento que o identifique - Registro Nacional de Estrangeiro (RNE) ou passaporte.

              Convenões Internacionais de Trânsito

              O Código de Trânsito Brasileiro estabelece, através da resolução nº 50 de 21 de maio de 1998, em seu artigo 30: "O condutor de veículo automotor natural de país estrangeiro e nele habilitado, desde que penalmente imputável no Brasil, está autorizado a dirigir no território nacional quando amparado por acordos ou convenções internacionais, ratificados e aprovados pelo Brasil, e quando esteja no país na condição de turista, ou seja detentor de visto temporário, permanente, de cortesia, oficial ou diplomático"


              quelle: detran rio de janeiro
              Chechel

              Kommentar


              • #17
                Internat. FS in Brasil

                Hallo,
                ich habe seit Chechels letztem Post dazu mir die Internetseite aufgerufen, ausgedruckt und habe diese bei Polizeikontrollen in BR zur Hand (bei Rückfragen oder abweichender Meinung der Policia, z.B. dass man irgendeine Übersetzung durch beglaubigte Sachverständigte mit Enschuldigungsschreiben der Eltern mit verbundener Papstaudienz bräuchte). Mit dem "DETRAN-LOGO" macht es sicher Eindruck und man ist der Policia vielleicht nicht ganz so willkürlich und argumentationslos ausgeliefert.
                Hier noch die www-Adresse:
                http://www.detran.rj.gov.br/_documento.asp?cod=141

                Auch von mir nochmals herzlichsten Dank!

                rave_66
                Es wurde schon alles gesagt.
                Aber noch nicht von allen.

                Kommentar


                • #18
                  DANKE !

                  Das ist es, was ich gesucht habe, perfekt, DANKE

                  Jetzt brauch ich es nur noch für PE

                  Gruss Thomas
                  Gruss brasilmen Thomas
                  www.brasilmen.de

                  Kommentar


                  • #19
                    Detran PE

                    Hallo Brasilmen,
                    auf der PE-Seite der Detran ists leider nicht enthalten.
                    Ich denke aber, man kann das aus Rio schon als allgemeingültig betrachten, denn schliesslich hat das Land Brasilien dieses Abkommen zur Anerkennung des int. FS ratifiziert und nicht nur ein einzelner Bundesstaat.
                    Im Zweifel kannst Du aber auch die DETRAN per e-mail anschreiben (Button "DETRAN" auf der site der DETRAN PE) und Deine Frage direkt formulieren. Ich habe das auch schon mal gemacht und sie haben sogar recht zügig geantwortet (DETRAN-CE).

                    Viel Erfolg!

                    Gruss

                    rave_66
                    Es wurde schon alles gesagt.
                    Aber noch nicht von allen.

                    Kommentar


                    • #20
                      Ich hab in kumulativ 18 Wochen Reisen im Nordosten noch nie Probleme mit meinem EU-Plastik-Führerschein gehabt. Man staunt immer über die lange Laufzeit und wünscht frohe Weiterfahrt.

                      Gente fina eben, diese Nordestinos.

                      Kommentar

                      Unconfigured Ad Widget

                      Einklappen

                      Brasilien Forum Statistiken

                      Einklappen


                      Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

                      Themen: 24.645  
                      Beiträge: 183.279  
                      Mitglieder: 12.439  
                      Aktive Mitglieder: 39
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Vladimir.

                      P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      399 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 398.

                      Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      nach Oben
                      Lädt...
                      X