Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur CIE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur CIE

#Ad

Kommentar

Hallo,

meine alte CIE war abgelaufen und ich habe eine neue bei der PF beantragt.
      Darüber bekam ich ein "Protocolo" die voraussichtliche Zeit bis zur Aushändigung von 4 Monaten ist bereits überschritten (immer noch nicht fertig) bei Validade sind in dem Protocolo 180 Tage eingetragen d.h. ab dem Tag der Beantragung.
      Meine Frage nun, was passiert wenn ich diese Zeit überschreite das wäre Anfang November ich bin zur Zeit in Deutschland und mein Flug nach Brasilien ist erst für Ende November geplant.

Zur PF gehen, genau dies erklären und eine Verlängerung (z.B. bis Ende Dezember) jetzt schon beantragen.

Ansonsten gibs Multa und Probleme, da du dann auch wieder als Tourist einreisen musst.

Kommentar

Hallo digdigger,

danke für Deine Antwort aber Du hast mich wahrscheinlich mißverstanden.
        1. die Permanencia habe ich schon lange
        2. es geht hier nur um die CIE da die alte ablief ich bin zur Zeit in Deutschland die Frist auf dem Protocolo (180 Tage) läuft Anfang November aus -wie soll ich jetzt zur PF gehen? Ich kann zeitlich aber erst Ende November wieder nach Brasilien.

Kommentar

Zitat: "... das wäre Anfang November ich bin zur Zeit in Deutschland und ..."

äääh. ... habe ich falsch gelesen. Da fehlt ein Punkt. Ich dachte, du wärst noch hier und fliegst irgendwann jetzt und bist dann bei Ablauf des Protocolos nicht hier.

Würde trotzdem mal bei der PF anrufen oder mailen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. :confused:

Kommentar

Hier ein Link:

http://www.mj.gov.br/sistemas/EstrangeiroWEB/index.asp

arbeite Dich mal durch dieses Site, vielleicht ist ja gerade die Stelle bei der Du unter obigem Link landest die richtige. Hier gibts auch Telefonnummern!!

Ansonsten frag mal im Konsulat nach.

Gruss Bruzundanga
            Sabe o que eu acho? Eu acho coisas perdidas!

Kommentar

Der Link oben gilt meines Erachtens nur für die Permanencia.

Für die CIE abzufragen verwende ich folgenden Link:
              https://servicos.dpf.gov.br/sincre/carteira/protocolo

Kommentar

Genauso ist es Didigger und wenn ich die Nummer des Protocolos dort eingebe kommt
                die Antwort " ainda nao esta disponivel " . Was aber ja meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Kommentar

Richtig

aber der übergeordnete Link ist

http://www.mj.gov.br/Estrangeiros/

Habe vor kurzem auch meine CIE (RNE) erneuert und bin genau im Link von digdigger gelandet. Mein damaliger Deutschlandbesuch war allerdings sehr kurz (nur einige Wochen). Wie der Zufall wollte hat die PF gegen etwa 1 Woche nach der Abreise (ich war also in D.) bei mir angerufen. Die Empregada hat ganz offen gesagt das wir verreist (nach D.) sind und ohne irgendein Problem haben ich dann die Karte nachdem sie einige Wochen auf der PF lag, abgeholt.

Nur guandu's Fall liegt vielleicht etwas anders. Habe darum auf die Möglichkeit hingewiesen, dass vielleicht in seinem Fall diese ominöse certidão de trâmite angebracht sein könnte:

Qualquer estrangeiro com processo em andamento no Departamento de Estrangeiro poderá obter informações sobre o documento e até imprimir uma certidão de trâmite de qualquer parte do mundo. O auto-serviço virtual reduziu em 98% a demanda nessa área.

Kann das diese Certidão aber noch nicht richtig einordnen.

Übrigens gibts auf der Mainpage auch noch den Punkt: Fale conosco

Persönlich glaube ich das guandu keine Problem bekommen wird. Warum?

1. Eine abgelaufene CIE ist nicht gleichbedeutend mit abgelaufener Permanencia
                  2. Es gilt also der Artikel 51 des zuständigen Gesetztes:
                  Art. 51. O estrangeiro registrado como permanente, que se ausentar do Brasil, poderá regressar independentemente de visto se o fizer dentro de dois anos. (Renumerado pela Lei nº 6.964, de 09/12/81)

3. Etwaiger Neuantrag (mit neuen Gebühren) ist meines erachtens das schlimmste was passieren kann.

4. Höchstwahrscheinlich nicht mal dass

De vossos servo Bruzundanga
                  desta vila de torre de marfim 26 de Setembro da era 2006

Kommentar

Ich habe das mal für mich gegengecheckt:

Ministério da Justiça

Secretaria Nacional de Justiça
                    Departamento de Estrangeiros

Certidão de Trâmite Processual

Certifico, a pedido da parte interessada, que consta o pedido de Permanência Definitiva - prole brasileira, formulado pelo estrangeiro xxxxxxx xxxx, RNE nº. xxxxxxx-Z de nacionalidade alemã, residente e domiciliado à Rua xxxxxx xx, xxxxxxxx, autuado e registrado sob o protocolo nº. xxxxx.021153/2005-16, o qual encontra-se na seguinte situação: Publicado deferimento .

Emitida às 12:13:19 do dia 26/09/2006 (hora e data de Brasília).

Válida até 25/12/2006 - (90 dias).

A autenticidade desta certidão deverá ser confirmada na página da Secretaria Nacional da Justiça na Internet, no endereço http://www.mj.gov.br/estrangeiro/

Certidão expedida gratuitamente.
                    Esplanada dos Ministérios - Anexo II - Sala 300 - Brasília-DF - CEP 70.064-900
                    TEL. : (61) 429-3232 e 429-3159 - FAX : (61) 429-9172

Dies ist also eine Bestätigung, dass der Prozess am Laufen ist. Allerdings ist mein Protocolo bis Februar gültig. Die Frage ist, ob es auch für 90 Tage ausgestellt wird, wenn es vorher abläuft. Das müsste man mal prüfen. Die Eingabe des Namens reicht ja bei den hiesigen Datenschutzbestimmungen schon aus. (xxxxx habe ich es hier nur wegen den Googlebots)

Wie es aussieht, wenn man bereits die CIE hat, kann ich nicht sagen. Aber es dürfte ähnlich aussehen. Und damit sollte man dann bequem in Brasilien wieder mit seiner abgelaufenen CIE oder so einreisen können.

Also doch keine Probleme zur Erwarten. Bei der PF dies abzuklären schadet trotzdem nichts.

Kommentar

Nach Nachfrage (aber immer noch ohne Gewähr)

Vorsicht!!

digdigger in dieser certidão de trâmite gehts um einen Antrag (pedido) auf Permanencia und nicht um die Verlängerung einer bestehenden. Das kann ein Problem erzeugen dass voher nicht bestand.

Der einzige Unterschied zwischen meinem Fall und dem von guandu ist dass er etwas mehr überzieht. Habe meine CIE auch erst nach Ablauf der 180 Tage de Protokolls (ca. 3 Wochen) abgeholt. Das Wiedereinreisedatum war auch nach der Frist (180 Tage). Also machs wie ich und lass die Sache laufen. Meine Frau meinte , wenn die fertige CIE nicht gerade unangemessen lang auf der PF herumliegt(3 Monate) dürfte das nicht einmal einen Neuantrag zur Folge haben und Problem bei der Wiedereinreise nach BR. sowieso nicht.

Kenne natürlich deinen Fall nur aus obigem Posting. Natürlich lassen sich immer hyptothetische Fallstricke konstruieren. Aber gehen wir mal davon aus das Du schon 10 Jahre eine Permanencia hast (da die CIE erst nach 10 Jahren verlängert werden muss). Das ganze musst Du Dir etwa so vorstellen wie die Verlängerung eines Personalausweises oder Reispasses. Was kann da schon gross passieren. Höchstens eine "Multa" (wahrscheinlich auch nur wenn Du auf der Strasse etc. von der Polizei aufgefordert wirst die Dokumente zu zeigen) wegen abgelaufenem Dokument. Du verlierst weder deine Staatsbürgerschaft im Falle des Personalausweises/Reisepasses noch die Permanencia im Falle der CIE.

Übrigens eine Frage: hast Du in deinem dt. Reispass Brasilien als Wohnort eingetragen? Ich halte das für besser bzw. für das sauberere vorgehen. Wenn Du noch genügend lang in der BRD bist und es deiner Lebenssituation nicht widerspricht würd ich es Dir empfehlen. Falls es in diesem Zusammenhang nichts nützt, schaden kann es auch nicht.

Ich kann Dir nicht garantieren das es keinen Ärger gibt aber eine ernstliches Problem sehe ich nicht. Ausgehend von der Unterstellung dass Du deine Sachen "ordentlich" geregelt hast: Wer kann z.B. Dir gewichtige familiäre Gründe abstreiten.

Brzundanga

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Brasilien Forum Statistiken

Einklappen

Hallo Gast,
                      Du hast Fragen?
                      Wir haben die Antworten!
                      >> Registrieren <<
                      und mitmachen.

Mitglieder: 12.485  
                      Aktive Mitglieder: 35
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, KarimK.

P.S.: Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei!

Online-Benutzer

Einklappen

241 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 239.

Mit 2.135 Benutzern waren am 16.01.2016 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                      X